Verhalten des Katers Normal?

Hallo,

Also ich brauche dringend einen rat, es geht um meinen Kater ( etwa 4 Monate alt ) der kommt aus etwas verhunzten Hause und ich bin eigentlich kein großer Katzenkenner es war ein purer Mitleid- Entschluss ihn mit zu nehmen. Nun ist er bei mir und er hat zum ersten mal eine große Wohnung zum austoben und jeden Tag was zu fressen, so weit so gut. Nun er rennt häufig ängstlich vor mir weg… das habe ich den schon relativ abgewöhnt in dem ich ihm gestreichelt habe, dann gab es Ein Leckerbröckchen… Jetzt fängt er allerdings an unter den tisch auf meine Beine zu schlagen und wenn ich näher an den Vorbei gehe das gleiche… da bin ich dabei ihn öfter mal mit der Situation zu konfrontieren… also nahe an die Ecken vorbei zu laufen wo er meist ist ( mitten im Raum ) schlägt er nicht gibt es ein Bröckchen schlägt er doch zeige ich ihn den Finger und sage auch mal lauter nein, nehme dann ein Spielzeug und lenke ihn ab…… Ich habe dem kater 4 Rückzugsmöglichkeiten im Wohnzimmer geboten wo ich ihn auch nicht störe…. Dann im Büro hat er 2 Stellen Im Flur etc. überall eigentlich damit er nähe ohne Störung haben kann…… Aber das reicht ihm nicht…. Er läuft Schnurrend und mauzend durch die Wohnung und fordert fressen obwohl er ja eine stunde vorher was bekommen hat ich gebe ihm schon 3 mal verteilt über den tag etwas, aber es reicht nicht er wird aufdringlich und versucht mit Waffengewalt mehr zu fordern, er rennt dann aber auch schnell weg weil er ahnt das er was falsch gemacht hat….

Ich bin kein Katzenkenner, es ist meine erste und ehrlich gesagt weiß ich nicht in wie weit das alles normal ist. Deswegen wende ich mich an euch vielleicht weiß ja der ein oder andere einen rat

FG: Björn

Hallo,

bei Einzelhaltung einer reizarmen Umgebung wie der einer Wohnung kommt schnell Langeweile auf…erst recht wenn man ein Katzenkind ist und ein Artgenosse als „Spielkamerad“ fehlt.

Schau mal:
[FAQ:2133]
[FAQ:2097]

Ansonsten lass die Katze auf Dich zukommen und bedränge sie nicht. Die wenigsten Katzen mögen hochgenommen werden, sie bevorzugen es, wenn man sich zu ihnen auf den Boden bemüht.
Das Pföteln sind wahrscheinlich Spielveruche (Lauerspiele). Spiel doch wie es sich gehört mit dam Katertier…oder bedenke die Anschaffung eines Artgenossen.
schau mal:
http://www.youtube.com/watch?v=EKvNqe8cKU4
Das ist jetzt zwar keine echte Katze, aber dennoch in vielen Verhaltensweisen ziemlich treffend, hier siehst Du auch das Pföteln, das kann durchaus auch mal mit Spikes erfolgen.

Gruß
Maja

Hallo Bjoern,

4 Monate alt

Rabaukenalter, ganz normal.

Nun er rennt häufig
ängstlich vor mir weg… das habe ich den schon relativ
abgewöhnt in dem ich ihm gestreichelt habe, dann gab es Ein
Leckerbröckchen…

Katzen lassen sich nicht zum streicheln zwingen, das braucht halt Zeit.

Jetzt fängt er allerdings an unter den tisch
auf meine Beine zu schlagen und wenn ich näher an den Vorbei
gehe das gleiche…

klares Rabaukenverhalten, er will halt raufen, er ist ein Kind :open_mouth:)

da bin ich dabei ihn öfter mal mit der
Situation zu konfrontieren… also nahe an die Ecken vorbei zu
laufen wo er meist ist ( mitten im Raum ) schlägt er nicht
gibt es ein Bröckchen schlägt er doch zeige ich ihn den Finger
und sage auch mal lauter nein, nehme dann ein Spielzeug und
lenke ihn ab……

Laut " Au" oder " nein" rufen, und ihn dann ignorieren ggf. weggehen.
Alles andere bestärkt ihn nur.

Aber das reicht ihm nicht…. Er
läuft Schnurrend und mauzend durch die Wohnung und fordert
fressen obwohl er ja eine stunde vorher was bekommen hat ich
gebe ihm schon 3 mal verteilt über den tag etwas,

wieviel Gramm fütterst Du ihm? Eine 400g Dose (2 Mal am Tag!)ist gar nichts in dem Alter. eigentlich gilt die Regel:
Soviel wie er mag, bis er ca. 1 Jahr alt ist. Der ist voll im Wachstum und verbraucht dementsprechend Energie.

aber es
reicht nicht er wird aufdringlich und versucht mit
Waffengewalt mehr zu fordern, er rennt dann aber auch schnell
weg weil er ahnt das er was falsch gemacht hat….

Er hat einfach Hunger :smile:Vielleicht musste er auch vorher um essen kämpfen.

Ich bin kein Katzenkenner, es ist meine erste und ehrlich
gesagt weiß ich nicht in wie weit das alles normal ist.
Deswegen wende ich mich an euch vielleicht weiß ja der ein
oder andere einen rat

Es ist alles normal, nur nun kommt wieder der obligatorische Bitte dieser Gemeinde:

Er braucht dringend einen Katzenkumpel. Er muss raufen und spielen können! Vielleicht auch noch Erziehung.
Versuch einen etws gleichaltrigen Kumpel zu besorgen (bis zu einem Jahr)

Gerade in wohnungshaltung wäre ein Kumpel echt empfehlenswert. Das erspart dir eventuell auch die Zerstörung von Möbelns etc,aus purer Langeweile.

Denke bitte an Kastration, man kann heute Frühkastrieren, das erspart Dir die Mackierei später.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem kleinen Racker.

Und wie sagte schon mein Tierarzt: „mit 1 bis 2 Jahren werden sie ruhiger“…

Bye
Anja

Hi,

Erst einmal danke für Eure Antworten, das der Spieltrieb und die Rotzphasen durchschlagen okay aber ganz so einfach ist es nicht gerade im Bezug auf das dauermauzen er kann echt keinen Hunger haben
er frisst ja nur das Nassfutter und das Trockenfutter bleibt unangetastet, ich sehe nicht ein am tag 3 Tüten auf zu machen nur damit das Trockenfutter vergammelt, so zwischendurch frisst er es also mag er es ja auch nur eben , das Thunfisch und Co dem Herren besser munden…. Ich denke mal morgens ein Päckchen Nassfutter und Abends das sollte reichen und das empfinde ich ehrlich schon als viel da er ja auch noch das Trockenfutter hat…. Und zwischendurch eben auch mal Leckerchens…. Also da brauche ich wirklich hilfe wie ich ihm das abgewöhnen kann, denn wie ich schon schrieb führt diese gier schon zum verhalten wie angriff und trotz……

Hallo,

möglicherweise liefert ihm das Futter nicht genug Energie und
er begehrt deshalb mehr, ich weiß ja nicht was Du fütterst
aber Supermarktfutter ist da naja…eher in Richtung Fastfood
anzusiedeln.
Trockenfutter aus dem Supermarkt ist auch nicht besser.

Katzen sind Wüstentiere und trinken als solche schon von Natur
aus wenig. Unsere hier oft sogar zu wenig.
Wenn da jetzt noch Trockenfutter mit zweifelhaften
Bestandteilen dazu kommt, kann es eng werden.
Der Mineralhaushalt wird ungünstig beeinflusst und der PH Wert
des Urins verschoben, die Nieren leisten Schwerstarbeit.
Das fördert u.a. die Harngriessbildung und Nierenerkrankungen.
http://www.tierklinik.de/medizin.php?content=00139
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
http://www.que.at/html/kleintiere/katzen/katzeundnie…

Wenn es unbedingt Trockenfutter sein muss, dann wirklich
hochwertiges füttern aber dennoch nicht zuviel, vor allem bei
Katzen die zu wenig trinken.
Weil es nicht so viel Unverdauliches enthält (und Eiweiß
hochwertiger Quellen) muss man auch dementsprechend weniger
füttern. Hier gibts zB sowas:
http://www.cats-country.de/

Ich gehe mal davon aus, dass die Katze regelmäßig entwurmt
wird. Kein Gewusel im Häufchen ist kein Hinweis darauf, dass
sie wurmfrei ist.

Andererseits überleg mal:
Welche Reize hat denn die Katze tagsüber? Wie beschäftigst Du
sie denn? Futter ist ein ganz starker Reiz und bedeutet
Abwechslung in einer sonst eher reizarmen Umgebung.
Dann wäre hier mehr geistiger Input erforderlich.
Wäre das was für Euch?
Clickertraining für Katzen:
http://www.amazon.de/Clickertraining-f%C3%BCr-Katzen…

Wenn Du mal! keine Zeit hast, geht zur Not vielleicht auch ein
Beschäftigungsspielzeug das man mit Trockenfutter präparieren
kann:
http://www.bitiba.de/gallerieansicht/shop/katze/katz…
Ist aber nicht als Dauerbespaßung geeignet, weils dann schnell
uninteressant wird.

Auf diese Art könnte er sich einen Teil seines Futters
verdienen und ist beschäftigt.
Ein Artgenosse wäre auch eine Alternative.

Je länger der jetzige Zustand anhält desto stärker wird dieses
erlernte Verhalten verankert, es wird zur einer Gewohnheit,
die sich nur schwer wieder abstellen lässt. (Katzen haben einen sehr
langen Atem)

Nochwas zum Thema Futter bzw Trockenfutter.
Katzen sind idR heikle Fresser, das Futter enthält
dementsprechend oft Aromastoffe damit das Futter überhaupt die
Geruchsprobe besteht. Ansonsten würden Katzen das Zeug gar
nicht fressen…auch Trockenfutter verliert den Geruch, wenn
es länger steht und wird dann schnell als ungenießbar
eingestuft.

Gruß
Maja

2 Like

Hallo,

hör auf, ihm dauernd „Leckerbröckchen“ zu geben. Das „Schlagen“ kann auch Betteln sein. Das ist kein Hund, der auf so eine Weise erzogen wird. So lernt er nur, dass es irgendwo was besseres gibt als das olle Katzenfutter. Katzen können sehr ausdauernd bei der Futterverweigerung sein. Ich habe aber noch keine gesunde Katze vorm vollen Napf verhungern gesehen.
Nach dem „Schlagen“ mit Spielen ablenken ist auch nicht gut. Er lernt dann: wenn ich schlage, spielt man mit mir.
In den nächsten Monaten wird das wilde Gebaren noch zunehmen. Eine Zweitkatze wäre da sehr nützlich. Sonst musst Du das Spielen mit ihm übernehmen und zwar mehr als nur ein paar Minuten täglich. Af Dauer kann das recht anstrengend werden (anstrengender als ein Zweitkatze).

Gruß, Niels

Normal ist der Kater schon. Und im Prinzip machst du viele Sachen richtig.
Aber: der Kasper versucht m. Erachtens mit dir Kontakt aufzunehmen. Irgendwie klappt es mit eurer Kommunikation nicht so recht.
Kannst du mit ihm knuddeln? Kommt er ins Bett? Lass ihn.
Und belohn ihn nicht immer wieder. Er muss merken, dass er mit seinen Spielchen bei dir nicht weiter kommt. Zeig ihm ruhig mal die kalte Schulter.
Versuch, konsequenter zu sein.
Dass er immer wieder vor dir wegläuft zeigt, dass er dich oder die Situation nicht einschätzen kann. Versuch, ihm zu vermitteln, dass er dir vertrauen kann. Er braucht dich als „Führer“.

Eine Zweitkatze wäre ne prima Idee. Die beiden müssen dann unter sich klären, wer Boss ist, und lernen voneinander.
Nur lass dir dann nicht von beiden auf der Nase herumtanzen… :wink:
Der ist schon ok. Wird schon!!!

lg dani