Verkauf innerhalb der Spekulationsfrist

Guten Abend,

gehe ich richtig in der Annahme das ich alle Gewinne aus Aktien- oder Fondsgeschäften innerhalb der Spekulationsfrist (1 Jahr) versteuern muss ?!

Meine daraufhin gerichtete Frage: Wie hoch ist der %-Satz mit dem
der Gewinn dann versteuert wird ?

Danke vorab !

Andre

Meine daraufhin gerichtete Frage: Wie hoch ist der %-Satz mit
dem der Gewinn dann versteuert wird ?

Wie hoch ist dein persönlicher Steuersatz?

Gruß Ivo

Gute Frage,
wie finde ich das heraus ?
Gruss
Andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie finde ich das heraus ?

z.B. mit meinem Einkommensteuerrechner http://www.stadlerhome.de/software.html .
Da du die Einkünfte wahrscheinlich zusätzlich zu deinem normalen Einkommen hast, wird ETWA der angegebene Grenzsteuersatz fällig.

Cu Rene

Hab ich mal drauf geguckt, vielen Dank !
Also kann man in sagen das round about 50% des Gewinnes an das FA
weitergereicht werden, korrekt ?!
Gruss
Andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo André,

bei einem ledigen Durchschnittsverdiener geht es um rund 30%.

Einen Grenzsteuersatz von 50% gibt es in der ESt nur noch in Wahlkampfreden, der ist abgeschafft. Bei 48,5 % (bei Ledigen 55 K€ zu versteuerndes Einkommen und mehr) ist Ende.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

bei einem ledigen Durchschnittsverdiener geht es um rund 30%.

Einen Grenzsteuersatz von 50% gibt es in der ESt nur noch in
Wahlkampfreden, der ist abgeschafft. Bei 48,5 % (bei Ledigen
55 K€ zu versteuerndes Einkommen und mehr) ist Ende.

Ich berechne den Grenzsteuersatz, „so wie ihn der Steuerzahler sieht“, also inklusive Soli und Kirchensteuer. Sonst hast du natürlich recht. Allerdings dacht ich bisher immer, daß Leute in diesem Einkommensbereich einen Steuerberater haben…

Cu Rene

Moin,

gehe ich richtig in der Annahme das ich alle Gewinne aus
Aktien- oder Fondsgeschäften innerhalb der Spekulationsfrist
(1 Jahr) versteuern muss ?!

Mit dieser Annahme liegst du nicht ganz richtig:
Alle Gewinne aus Privaten Veräußerungsgeschäften („Spekulationsgewinne“) sind mit den Verlusten desselben Kalenderjahres zu saldieren. Übersteigt der positive Saldo EUR 512 in dem Jahr, ist der gesamte „Gewinn“ steuerpflichtig (unter EUR 512 also steuerfrei). Das bedeutet, daß der „Gewinn“ zu deinem zu versteuernden Einkommen (z. B. aus nichtselbständiger Tätigkeit) hinzuaddiert wird und daraus die Steuer errechnet wird.

Meine daraufhin gerichtete Frage: Wie hoch ist der %-Satz mit
dem der Gewinn dann versteuert wird ?

Aus o. g. folgt, daß der %-Satz von deinem persönlichen Steuersatz abhängt: Wenn du beispielsweise (ohne Spekulationsgeschäfte) EUR 40.000 zu versteuern hättest und EUR 5.000 Spekulationsgewinn gemacht hättest, würde dein zu versteuerndes Einkommen EUR 45.000 betragen. Die darauf entfallende Steuerlast ist in entsprechenden Tabellen zu erfahren.

Gruß vom Wolf