wenn ich einen Aktienfonds vor Ablauf der Spekulationsfrist mit Gewinn über 1000 DM verkaufe, muss ich Spekulationssteuer zahlen, klar. Selbst wenn ich noch am selben Tag dieses Geld in einen neuen Aktienfonds stecke.
ABER:
Was passiert wenn ich den ersten Fonds gegen einen anderen bei der gleichen Fondsgesellschaft lediglich eintausche? Gilt da die Spekulationsfrist auch? Ich verkaufe ja den Fonds gar nicht, sehe daher auch kein Geld auf meinem Konto…
Wer weiss Rat?
Was meinst du mit Tausch???
Du verkaufst etwas und kaufst etwas neues…
Tauschgeschäfte gibt es so wie du es meinst nicht!!
Also Spekulationssteuer bezahlen!!! Oder ein Jahr mit deinem „Tausch“ warten!
J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was meinst du mit Tausch???
Du verkaufst etwas und kaufst etwas
neues…
Tauschgeschäfte gibt es so wie du es
meinst nicht!!
Also Spekulationssteuer bezahlen!!! Oder
ein Jahr mit deinem „Tausch“ warten!
J.
Doch! Tausch gibt es! Gegen eine geringe Gebühr (0.5 oder 1 %) kann ich - wenn ich das Depot direkt bei der Fondsgesellschaft habe - einen Fonds in einen anderen tauschen. Ohne Ausgabeaufschlag, wenn er bei beiden Fonds gleich hoch ist!
Der Auftrag, den man dann gibt, lautet wirklich: Tausche Fonds A (xx DM) gegen Fonds B! (beispielsweise bei der Union-Investment)
Also wie sieht es denn nun mit der Spek-steuer aus???
meinem Verständnis nach besteht ein solcher Tausch aus 2 Wertpapiergeschäften. Nur weil diese genettet und umbenannt werden. entfällt wohl nicht die Steuerverpflichtung.
Ciao
Uwe
Doch! Tausch gibt es! Gegen eine geringe
Gebühr (0.5 oder 1 %) kann ich - wenn ich
das Depot direkt bei der
Fondsgesellschaft habe - einen Fonds in
einen anderen tauschen. Ohne
Ausgabeaufschlag, wenn er bei beiden
Fonds gleich hoch ist!
Der Auftrag, den man dann gibt, lautet
wirklich: Tausche Fonds A (xx DM) gegen
Fonds B! (beispielsweise bei der
Union-Investment)
Also wie sieht es denn nun mit der
Spek-steuer aus???
was mich in diesem Zusammenhang brennend interessiert: wieviel von einem Gewinn muss ich eigentlich dann an das Finanzamt abtreten, oder anders gefragt: wie berechnet sich die Spekualtionssteuer? Gibt es Freigrenzen fuer z.B. kleine Gewinne?
Wie sieht das dann in der Praxis aus: Zahlt mir die Bank dann nach vorzeitigem Verkauf entsprechend weniger aus, oder muss ich das selbst an das Finanzamt ueberweisen? Oder ganz anders?
Vielen Dank fuer Infos
Gruss Wolfgang
*der sich damit noch gar nicht auskennt*
Also Spekulationssteuer bezahlen!!! Oder
ein Jahr mit deinem „Tausch“ warten!
Ich schließe mich der Meinung meines Vorredners an. Dein Tausch bestekt in Wirklichkeit aus einem Verkauf und einem Kauf.
AUch beim Tausch von Aktien (Manesmann/Vodafone, Daimler/DaimlerCrysler etc.) sagt das Finanzamt, das es sich um einen Verkauf und einen Kauf handelt.