Hallo Experten,
ich habe vor einiger Zeit einen Motorradhelm verkauft. Dieser wies einen minimalen Lackschaden auf.
Die Käuferin kam nach 3 Wochen und beschwerte sich, dass der Helm einen Unfallschaden gehabt haben muss, da im Kinnbereich die Innenverkleidung (heißt das so, also dass was man sieht, wenn man die Lüftungsklappen am Kinn aufmacht) beschädigt ist, so dass der Helm nicht mehr verkehrstüchtig ist. Sie drohte dann auch gleich mit einer Anzeige wegen arglistiger Täuschung.
Paypal wies meine Argumentation zurück, und ich musste den Helm zurücknehmen und den Kaufpreis rückerstatten. Als ich den Helm auspackte, keine Beschädigung (nach Aussage des Händlers, dem ich den Helm dann auch gezeigt habe, ganz normale Materialermüdung).
Habe ich eine Möglichkeit gegen die Käuferin Beschwerde einzulegen? Meiner Meinung nach hat ihr der Helm einfach mal nicht gepasst.
Grüße
Almut
Hallo,
Paypal wies meine Argumentation zurück, und ich musste den
Helm zurücknehmen und den Kaufpreis rückerstatten.
Das finde ich sehr merkwürdig.
Meines Wissens nach meldet Käufer Schaden bei paypal und beantragt Käuferschutz, Verkäufer antwortet innerhalb der vorgesehenen Frist und über den Antwortbutton und weist die Forderung zurück. Käufer muss nun ein Gutachten vorlegen. https://www.paypal.com/helpcenter/main.jsp;jsessioni…
„Warum muss ich für einen Antrag auf Käuferschutz ein Gutachten einreichen?“
Oder hast du es versäumt innerhalb der Frist auf die Beschwerde zu antworten? Falls der Verkäufer nicht antwortet, wird das natürlich als Schuldeingeständnis gewertet.
Falls der VK richtig geantwortet hat und alles ordnungsgemäß verlief, wo dann ist das Gutachten der Käuferin?
Stephanie
Hallo Stephanie,
Käufer schickte mir 2 völlig unscharfe Bilder und von einem Gutachten hab ich nie was gesehen. Ich hab mich an alle Fristen gehalten.
Ich bekam nur igendwann die Mitteilung, dass der Helm retour geht.
Naja, behalt ich ihn halt doch, sollte wohl nicht sein…
Danke trotzdem.
Grüße
Almut
Hallo,
Käufer schickte mir 2 völlig unscharfe Bilder und von einem
Gutachten hab ich nie was gesehen. Ich hab mich an alle
Fristen gehalten.
Ich bekam nur igendwann die Mitteilung, dass der Helm retour
geht.
Naja, behalt ich ihn halt doch, sollte wohl nicht sein…
Danke trotzdem.
Du sagtest paypal wieß diene Argumentation zurück - war das schriftlich? Oder hast du mal bei paypal angerufen?
Beim Kontakt per E-Mail hatte ich schon horrende Mißverständnisse. Ich würde mal probieren anzurufen und zu fragen ob der Käufer denn ein Gutachten zur Verfügung gestellt hat. Falls allerdings der Mitarbeiter am Telefon das Problem nicht lösen kann, sondern irgendwohin weitergeben muss, wird es wohl leider die gleichen Mißverständnisse geben wie bei E-Mail Kontakt.
Stephanie
Hallo Stephanie,
danke nochmals für die Tipps, beim nächsten Mal bin ich schlauer. Jetzt ist schon alles über die Bühne, ich hab meinen Helm wieder und der Käufer sein Geld. Sauer bin ich trotzdem, aber das hab ich umsonst.
Grüße
Almut
Hi, lass in Zukunft den Verkauf über paypal, kannst da http://www.beschwerdezentrum.org/paypal.html mal etwas über deren Machenschaften schmökern.
MfG ramses90
Hallo ramses,
ich hab mich bei e-bay schon wieder abgemeldet, das krieg ich auch alles woanders gelöst (Käufe & Verkäufe).
Danke trotzdem.
LG
Almut
Hallo liebe Wewewa’ler 
Kurze Frage:
Habe bei E-Bay Festivalkarten (die ich nach persönlichen differenzen nicht mehr gebrauchen konnte) bei Ebay verkauft. (Privatverkauf, mit üblicher Schlussklausel über Gewährleistung etc.)
Bezahlung erfolgte direkt per PayPal.
Die Karten wurden per Einschreiben mit Rückschein verschickt.
Einlieferung bei der Post erfolgte und wurde laut Sendungsnummer (die ich im Internet verfolgt habe) dort auch aufgenommen.
Das war am 16.06. und bis heute scheint diese Sendung die Poststelle, in der ich diese Sendung eingeliefert habe, nicht weiterverschickt worden zu sein.
Nachforschungsauftrag wurde gestellt.
Wie geht das nun weiter? Eigentlich sind doch meine Pflichten als Verkäufer erfüllt, oder sehe ich da was falsch?
Wer hatte den bisher solch einen Fall?
Grüße
Daniel
Ach mist Sorry -.-
Eigentlich wollte ich ein separates Topic erstellen 
Grüße
Daniel