Verkehrsfunk stillegen

Liebe ExpertInnen,

für mich ist der Verkehrsfunk so nötig wie ein Kropf - da wo ich meine 30 km fahre, gibt’s keinen Stau, und wenn doch, wird er vom Bayerischen Rundfunk eh ignoriert.

In den 4 x 20 Minuten, die ich täglich unterwegs bin, höre ich gerne in CDs rein - bis mir der Torfkopp vom BR wieder dazwischenquakt. Habe ich irgendeine Chance, das zu unterbinden? Radiomarke: Noname, wird mit Honda Jazz ausgeliefert.

Gruß Ralf

Hi,

für mich ist der Verkehrsfunk so nötig wie ein Kropf - da wo
ich meine 30 km fahre, gibt’s keinen Stau, und wenn doch, wird
er vom Bayerischen Rundfunk eh ignoriert.

In den 4 x 20 Minuten, die ich täglich unterwegs bin, höre ich
gerne in CDs rein - bis mir der Torfkopp vom BR wieder
dazwischenquakt. Habe ich irgendeine Chance, das zu
unterbinden? Radiomarke: Noname, wird mit Honda Jazz
ausgeliefert.

steht in der Bedienungsanleitung was dazu?
Findest Du da irgendwo einen Knopf, auf dem „TA“ steht?
„TA“ schaltet idR die „Traffic Announcements“ an und aus.

Gruß,

Malte

Liebe ExpertInnen,

für mich ist der Verkehrsfunk so nötig wie ein Kropf - da wo
ich meine 30 km fahre, gibt’s keinen Stau, und wenn doch, wird
er vom Bayerischen Rundfunk eh ignoriert.

… oder der Stau ist weg wenn man da hinkommt, oder der Stau ist gewandert, oder der STau war und ist sowieso ganz woanders. kenn ich irgend wo her. Gruss aus Augsburg, und die A8 soll leben :smile:

In den 4 x 20 Minuten, die ich täglich unterwegs bin, höre ich
gerne in CDs rein - bis mir der Torfkopp vom BR wieder
dazwischenquakt. Habe ich irgendeine Chance, das zu
unterbinden? Radiomarke: Noname, wird mit Honda Jazz
ausgeliefert.

Auf jedem radio das ich je hatte kann man die Vorrangschaltung für verkehrsfunkdurchsagen abstellen. Leider gibt es da keine Norm. Auf meinem jetzigen steht „TA“ auf der Taste. Wenn verkehrsdurchsagen aktiviert sind steht auch im Radiodisplay „TA“, ein Druck auf „TA“ schaltet das an oder aus.

Genaueres weiß das Handbuch zu Deinem Radio. Hast Du - so wie ich - vermutlich nie gehabt oder längst verschustert. Kein Problem. Honda baut wahrscheinlich - so wie mein Toyota - die Radios nicht selber, sondern kauft sie, und lässt nur eine zum Wagendesign passende Frontplatte montieren. Mein Toyota Radio ist ein verkleideter Panasonic. Die Anleitung dafür habe ich problemlos im Internet gefunden. Problem: welches Radio ist es, am Aussehen kann man das ja nicht mehr ohne Weiteres erkennen. Bei mir wars recht einfach, und im Laufe der Jahre habe ich die Info auf folgenden Wegen immer wieder bekommen:

* beim ersten Einschalten des Radios nach einem Ausbau (Strom abgeklemmt) bekomme ich die normale Panasonic Willkommensmeldung, da steht dann der original Radiotyp MDBblablabla kurz auf dem Display. (Achtung … wenn Du das probieren möchtest … wenn Du das Radio vom Bordnetz trennst brauchst Du möglicherweise nach vielen Jahren zum ersten Mal einen Sicherheitscode um es aufzusperren!)

* auf der Rückseite des Radios ist noch ein Origibal-Panasonic Kleber mit der original Panasonic Modellbezeichnung (MDBlablablaXX), nur das „XX“ weist wohl auf die Toyota Variante hin. MDBlablabla ist die normale Panasonic Bezeichnung, und darunte findet man das Handbuch online als pdf. Bis auf ein völlig anderes Frontplattendesign ist es dasselbe Radio.

* Es gibt praktisch zu jedem Hersteller ein Internetforum, wo sich die Freaks tummeln, die Hardcore-Schrauber. Die haben solche Infos meistens schon früher zusammengetragen und die kann man fragen. Ein Handy-Foto vom Radio sagt dabei mehr als 1000 Worte :smile:

Mehr Infos habe ich Dir leider nicht, außer Du steigst von Honda auf Toyota um :smile:

…Armin

Bingo - TA heißt das Zauberwort
Danke, ihr Zwei!

Da heißt wirklich einer TA, das ist der Knopf, von dem ich bislang nur die Zweitfunktion kannte: Uhrzeit einstellen.

Gruß Ralf