Pensionskasse ./. Direktversicherung

Hallo zusammen!

Also: Ich habe eine Pensionskasse und eine Direktversicherung. Die Direktversicherung läuft seit Ende 2009 und die Pensionskasse schon seit 2004. Aus finanziellen Gründen muss ich jetzt eine der beiden stillegen lassen. Was wäre aus finanzieller Sicht (Steuervorteile, staatliche Förderung etc.) am günstigsten für mich?

Mein Finanzberater rät mir natürlich dazu die Pensionskasse stillegen zu lassen, da diese nicht so gut steuerlich gefördert ist wie die Direktversicherung (allerdings hat er mir die DV ja auch verkauft). Stimmt das?

Kenne mich da leider überhaupt nicht aus…

Danke & Gruß
Lotta

Hallo Lotta,

so wie Du den Fall schilderst, ist die Aussage Deines Verkäufers falsch, weil beide gleich behandelt werden. In diesem Fall vermutest Du richtig, dass er egoistische Motive hat, weil seine Stornohaftungszeit noch nicht abgelaufen ist.

Echte Gründe für Deine Entscheidung sind:
Welceh Rendite wird erwartet (vor/nach Steuern/Kosten)?
Wann geht es mit dem Weiterzahlen weiter?

Ich bezweifele allerdings, dass Du mit der Stilllegung dieser beiden Produkte Dein Netto spürbar erhöhst. Aber dazu bräucht es genauerer Angaben.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo zusammen!

Also: Ich habe eine Pensionskasse und eine Direktversicherung.
Die Direktversicherung läuft seit Ende 2009 und die
Pensionskasse schon seit 2004.

Du könntest 2004 eine PK nach §40b EStG (20% Pauschalsteuer) abgeschlossen und 2009 (das ist klar) eine DV nach §3/63 EStG (ohne Steuer und Soz.Vers.beiträge). In diesem Falle ist die steuerliche Situation tatsächlich unterschiedlich.
Was auch möglich ist: Der Vermittler hat z.B. jeweils 100 EUR für den Durchführungsweg PK und DV nach 3/63 abgeschlossen. Dann ist die steuerliche Seite völlig identisch, egal, ob es eine PK oder DV ist!
Um dir etwas helfen zu können: Nenne bitte jeweils die Beiträge und sprich mit deiner Gehaltsbuchhaltung, ob Pauschalsteuer (§ 40b, beim 2004-Vertrag) oder nicht (§3/63).