Verkehrsraudies

mein Tacho geht genau.

kann er gar nicht! der hat in aller Regel einen Vorlauf von
cir. 5-10%
je nach Hersteller. Das ist quasi ges. vorgeschrieben.

Hallo!

Bis 100 km/h darf der Fehler der Tachoanzeige zwischen -0 und +8% liegen. Weil ein Tachometer nicht die Geschwindigkeit über Grund sondern letztlich Umfangsgeschwindigkeit des Rades mißt, gehen insbesondere Veränderungen des Reifenumfangs durch Verschleiß in das Meßergebnis und den Meßfehler ein.

Darüber hinaus brachte das früher übliche Funktionsprinzip der Geschwindigkeitsanzeige einen nur schwer kalkulierbaren Fehler mit sich, der zudem temperatur- und alterungsabhängig war. Heute ist ein Tachometer im Auto ein Impulszähler, bzw. ein Frequenzmesser, der mit guter Genauigkeit funktioniert. Dabei bleibt nur noch der Meßfehler durch den Reifenumfang. Ich würde mich deshalb nicht mehr auf die 8% Mehranzeige verlassen, sondern das erlaubte Limit strikt einhalten oder je nach Straßenverhältnissen und Verkehslage darunter bleiben. Auf kurzen Strecken bringt die Raserei eh keinen erwähnenswerten Zeitvorteil. Auf langen Strecken ist man mit der gleichmäßigen Geschwindigkeit am besten bedient. 1.000 km am Stück mit 200 Sachen hält man hinsichtlich Konzentration nicht durch, selbst wenn es die Straße hergibt. Aber z. B. 130 und von mir aus auch noch plus Mehrwertsteuer sind über lange Strecken durchzuhalten. Im durchschnittlichen Mittelklassefahrzeug fährt man dabei noch recht preiswert und wird vor allen Dingen nicht zum gefährlichen Geschoß für sich und andere.

Jetzt könnte man noch Überlegungen zur Aufnahmefähigkeit einer Straße anstellen. Wegen der einzuhaltenden Sicherheitsabstände geht es dabei eben nicht am schnellsten vorwärts, wenn Einzelne heftig aufs Gas drücken.

Nebenbei erwähnt: Passiert etwas bei >>130 km/h, ist das nur in eher seltenen Ausnahmen heil zu überstehen und man riskiert unabhängig von der Unfallursache eine erhebliche Mitschuld.

Gruß
Wolfgang

Hi,

nicht absichtlich !? das kann dich gleich den
lappen kosten ! denn du warst nicht bei der sache. sprich
deine aufmerksamkeit war abgelenkt. war sie wenigstens nett ?
das soll nicht sein.

Zum einen kostet es auf der Autobahn bei +30 km/h noch nicht den Lappen sondern lediglich Geld sowie eine Kontoeröffnung in Flensburg, zum anderen war ich nicht abgelenkt (war alleine im Auto) sondern hab nach zig 130 km/h-Schildern nur noch oberflächlich hingesehen - Rundes Schild, roter Rand, 3 Zahlen drin -> keine Änderung). Wäre dort ein 80 km/h-Schild gestanden wäre mir das sofort aufgefallen.
Zudem war ich ‚nur‘ 18 km/h zu schnell… ich bin die ganze 130er-Strecke gemütlich mit 120 km/h bis 130 km/h auf der rechten langgeglitten.

Grüßle
Frank K.

PS: die 100 km/h-Beschränkung ist dort auch nur für eine Brücke… anschließend geht’s wieder mit 130 km/h weiter.

ich möchte aber auch mal den Rückgang der Verkehrstoten zu bedenken geben, und das bei einer steigenden jährlichen gesamtkilometerlaufleistung!

trau keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

was rechnest du zu den toten ?
die die auf der BAB liegen geblieben sind ?
oder auch die die in den folgenden 3 tagen gestorben sind ?
wo hörst du auf zu zählen ?
(Unfallnachsorge ist besser geworden.die leute sterben jetzt in der klinik)

wenn du das herauzgefunden hast dann stimmts wieder.
so doll ist das nicht.
immer wo menschen was machen wird es schwund geben.
isso.
t.

Mich wundert ja, …
… daß sich die Rowdies nicht rausmendeln. Auf die rücksichtslosen Heizer sollte doch ein großer, negativer Selektionsdruck wirken. Haben die sich alle schon fortgepflanzt, bevor sie sich umbringen oder sterben immer nur die unschuldig Involvierten?

Mich wundert außerdem, daß der Mensch überhaupt so gut mit einer so hohen Verkehrs- und Leistungsdichte zurechtkommt. Würde ich’s nicht besser wissen, würde ich glauben, daß dieser „nackte Affe“ allein in Deutschland jedes Jahr einige Millionen Verkehrstote produzieren würde.

Es besteht also Hoffnung.

Der Mensch wird als ein „vernunftbegabtes Wesen“ beschrieben - nicht als „vernünftiges Wesen“. Nicht umsonst - denn bei weitem nicht jeder nutzt seine Begabung. Diejenigen, die sie heute schon nutzen, können nur eines machen: Vorsichtig fahren und für die anderen Mitdenken.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo KK,
bist Du etwa permant links gefahren? „Dem zeige ich es aber mal wie er zu fahren hat“ Und: „wer schneller kann als ich, ist ein Raser!“
Klar gibt es Verrückte. doch bei weitem nicht in der Menge, wie du es darstellst. Aber es gibt eine menge Linksfahrer. Das ist das Hauptübel auf den Autobahnen.
Pinkeln auf der Autobahn? Ist erlaubt! Und zwar wenn eine Notsituation eintritt. Soll heißen: wenn Du nur noch die Wahl hast zwischen in die Hose machen oder am Standstreifen zu halten, darfst du Deine Blase entleeren.
Grüße
Raimund

Hallo Timekiller!

Heute morgen las ich in der Tageszeitung (Lokalblättchen):

1 schwerer Unfall (2PKW), 3 Verletzte (durch „Unachtsamkeit“)
1 schwerer Unfall (LKW), 2 Verletzte (zu schnell gefahren)
1 schwerer Unfall (PKW), 1 Verletzte (zu schnell gefahren)
1 schwerer Unfall (PKW), 2 Verletzte (Alkohol am Steuer)
1 schwerer Unfall (PKW + LKW), 2 Verletzte und 1 Toter.
1 Unfall, 12jähriges Mädchen angefahren (ging bei Grün über die Ampel), Fahrerflucht.
1 Autofahrer betrunken aus dem Verkehr gezogen, andere Verkehrsteilnehmer konnten einen Unfall gerade noch verhindern.

Bilanz eines Tages, und das in der Provinz.

Noch Fragen?

Gruß

Jörg

Moin,

Auf der linken Spur auf deutschen Autobahnen ist die
Mindestrichtgeschwindigkeit 160 Km/h. Wusstest Du das nicht?

Was schreibst Du denn da für einen Schwachsinn???
Gruß
Dirk m.

ich möchte aber auch mal
den Rückgang der Verkehrstoten zu bedenken geben, und das bei
einer steigenden jährlichen Gesamtkilometerlaufleistung!

der rueckgang relativiert sich, wenn man die zahlen der unfaelle insg. betrachtet, also nicht nur der mit toedlichem ausgang, und weiterhin bedenkt, dass moderne fahrzeuge durch ihre techn. vorrichtungen unfallfolgen daempfen.

ich wage zu bezweifeln, dass es weniger tote gibt, weil die menschen ruecksichtsvoller fahren. und wenn doch, dann wohl am ehesten noch, wegen der veraenderten alterstruktur, wenn es weniger junge leute gibt, gibt es auch weniger leute, die noch wissen, wofuer man sich tot faehrt.

oder so…

naja, wenn du mit 220 auf der rechten spur langbretterst, passt du auf wie ein schiesshund, wenn du mit 67 und 120km links vor dich hintraeumst, dich an der landschaft erfreust, kann es schon mal sein, dass man nicht voll und ganz bei der sache bist, wenn dein hut verrutscht.

Hallo:was mich echt aufregt:Sie überholen rechts, fahren nach links
in den Sicherheitsabstand rein ( ich fahre echt nicht
trödelig),sie halten auf der Standspur zum Pinkeln an,sie
drängeln(bei 120…da fahr ich einfach 120…ist nicht grade
in den vergangenen Wochen genug passiert)…und so …
Bin echt genervt.

Hallo Kosmokatze,

natürlich gibt es kein Recht dich rechts zu überholen, während du gerade gegen die Strassenverkehrsordnung verstößt. Permanentes linksfahren ist nähmlich nicht erlaubt. Nach Abschluss eines Überholvorgangs ist die Überholspur zu räumen.
Da du rechts überholbar warst, zeigt, dass du keine notwendigkeit hattest auf der linken Spur zu fahren.
Auch so was kann und wird bestraft.

Also auch an die eigene Nase fassen was die Verkehrsregeln angeht.

Gruß Ivo
*der rechts nicht überholt, aber sich viel über Leute aufregt die rücksichtslos auf die linke Spur ziehen und seinen Überholvorgang behindern.*

Moin,

Auf der linken Spur auf deutschen Autobahnen ist die
Mindestrichtgeschwindigkeit 160 Km/h. Wusstest Du das nicht?

Was schreibst Du denn da für einen Schwachsinn???

Dann schreibs doch richtig! Es heisst glaubich: 130 Richtgeschwindigkeit, nix mit mindest-Krams. Also, wer schneller als 130 faehrt und in einen Unfall reingewickelt wird, ist mitschuld.

Li

Heutzutage normal
Heutzutage leben wir in einer „Spaßgesellschaft“, in einer „Ellbogengesellschaft“, jeder lebt für sich ohne Rücksicht auf andere, Gesetze und Regeln sind nur noch für Doofe, wer Anständig ist ist selbst schuld wenn er nichts erreicht usw usw usw.

Früher waren die Menschen vielleicht altmodisch und die Erziehung autoritärer, aber dafür haben die Kiddis gelernt Achtung vor den älteren zu haben, haben sich dann auch in der Schule benommen und gute Noten gehabt weil Sie was (auf Anweisung der Lehrer) gelernt haben und haben es in den jungen Jahren ebenfalls gelernt, sich an Regeln (Anstand und gesetzlich) zu halten.

Heutzutage lernen die Leute nur, man kann machen was man will und keiner darf einem was sagen.
Das lernen schon die Jungen von den Eltern, in der Schule schikanieren die Schüler die Lehrer, später wundern sich die Kiddis warum sie doof sind und wegen schlechten Noten keinen Job kriegen und das Gesamtbild setzt sich Nahtlos in der allgemeinen Einstellung der Menschen (auch im Straßenverkehr) fort.

Heutzutage ist das normal.

Winni

Hallo!

So was blödes, hat es doch einer gemerkt!
Ich dachte schon, ich könnte dafür sorgen, dass sich wenigstens ein Schnarcher von der Überholspur schert…

Nix für ungut,

Mathias

Em Moment mal
Also wenn ich auf der rechten Spur mit 120 fahre ,wo 120 ist und auf der linken Spur fährt einer neben mir ,der auch 120 fährt und dann überholt einer auf der Standspur…
Da verstosse ich gegen die Strassenverkehrsordnung.?

Aha.

Selbst wenn man links fährt und vor einem eine Schlange ist ,die dicht an dicht…in der Baustelle 100 fähst und beide Spuren sind voll…natürlich hält man Sicherheitsabstand zum Vordermann. Da rechts zu überholen und in den Sicherheitsabstand reinzufahren ist auch nicht ok. (ach ja :durchgezogene Linie)

K.

Schnarcher
Lach ich fahre normalerweise auch immer zwischen 160 und 200 ,wenn es geht .Diese verdammte Autobahn war eine einzige Baustelle und ansonsten zig Geschwindigkeitsbeschränkungen.

K.

Also wenn ich auf der rechten Spur mit 120 fahre ,wo 120 ist
und auf der linken Spur fährt einer neben mir ,der auch 120
fährt und dann überholt einer auf der Standspur…
Da verstosse ich gegen die Strassenverkehrsordnung.?

nö, dann verstößt der auf der linken Supr dagegen. Für mich klang das so als ob du mit 120 auf der linken Spur unterwegs warst, obwohl du rechts Platz hattest. Dann war es in deinem Posting einfach missverständlich.

Selbst wenn man links fährt und vor einem eine Schlange ist
,die dicht an dicht…in der Baustelle 100 fähst und beide
Spuren sind voll…natürlich hält man Sicherheitsabstand zum
Vordermann. Da rechts zu überholen und in den
Sicherheitsabstand reinzufahren ist auch nicht ok. (ach ja

durchgezogene Linie)

In der Kolonne darf er rechts an dir vorbei wenn die Spur schneller minimal vorankommt… aber das ist ein anderes Thema…

Gruß ivo

Lach ich fahre normalerweise auch immer zwischen 160 und 200
,wenn es geht .Diese verdammte Autobahn war eine einzige
Baustelle und ansonsten zig Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Oohhhh, wie schrecklich diese ,Speed Limits’’. Nix dagegen, wenn statt 130 Richtgechwindigkeit Hoechstgeschwindigkeit wuerde. Dann haetten wir wesentlich weniger Aerger mit Draenglern, Rechstueberholern, Dauerlinken (ich bin ja auch einer, aber nicht auf der Autobahn)…jaja, genau und Kosmokatze :smile:

Li

Hi!

Lach ich fahre normalerweise auch immer zwischen 160 und 200
,wenn es geht .Diese verdammte Autobahn war eine einzige
Baustelle und ansonsten zig Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Oohhhh, wie schrecklich diese ,Speed Limits’’. Nix dagegen,
wenn statt 130 Richtgechwindigkeit Hoechstgeschwindigkeit
wuerde.

Genauer: Mindestgeschw. auf der Überholspur muss 160 sein!

Dann haetten wir wesentlich weniger Aerger mit
Draenglern, Rechstueberholern, Dauerlinken (ich bin ja auch
einer, aber nicht auf der Autobahn)…jaja, genau und
Kosmokatze :smile:

Wer mit den von Dir beschriebenen Gruppierungen Probleme hat, muss ein Linsschleicher sein…:wink:

Grüße,

Mathias

Wer macht Verkehrsraudies ???
Hallo Kosmokatze!

Sie überholen rechts

Bei welcher Geschwindigkeit?
Wenn auf der linken Spur unter 100 km/h gefahren wird (was ja oft vorkommt wenn LKWs überholen) und die rechte Spur frei ist, darf mit langsam(!!! max. 20 km/h mehr) rechts dran vorbei.
So hab ich das in der Fahrschule gelernt vor knapp sieben Jahren. Wenn’s mittlerweile nicht mehr so gilt, sagt es mir.

fahren nach links
in den Sicherheitsabstand rein

Prinzipiell ist das natürlich gefährlich, völlig klar.
Leider wird aber gerade wenn viel los ist oder bei hohen Geschwindigkeiten der Sicherheitsabstand nicht ausreichend eingehalten. Da hat man manchmal gar keine andere Chance als etwas knapp reinzuziehen.

Dazu noch etwas was mir immer wieder auffällt:

Viele Fahrer klemmen sich dicht hinter einen LKW. Wenn die in die linke Spur wechseln, kommen sie mit knapp 90 km/h rüber und können dann erst Gas geben. Dadurch wird der hintere Verkehr in der linken Spur zwangsläufig ausgebremst.
Ich halte immer etwas mehr Abstand. Wenn ich dann z.B. sehe, dass nach den nächsten zwei Autos eine Lücke links kommt, kann ich schonmal beschleunigen und hab immerhin schon um die 110 km/h beim Spurwechsel und bin ohnehin beim schneller werden.
Vielleicht müssen die hinter mir dann kurz aus dem Gas gehen, aber wenigstens nicht in die Bremse steigen.
Meine Frau schaltet dann sogar in den vierten Gang runter, weil ihr alter Corsa mit der 45-PS-Maschine im fünften aus 90 km/h nicht aus dem Quark kommt. Das sollten auch mal andere machen, denn dadurch muss der hintere Verkehr in der linken Spur auch oft genug abbremsen, eben weil der einfahrende nur langsam schneller wird.

sie halten auf der Standspur zum Pinkeln an

Ja, auch wenn es in Notfällen erlaubt ist sollte das nun wirklich nicht sein.
Wenn das Handy klingelt und man keine Freisprecheinrichtung hat: Nächster Rastplatz und zurückrufen (falls die Nummer übermittelt wird). Oder Handy so einstellen, dass automatisch nach ein paar mal Klingeln die Mobilbox anspringt. Kostest zwar, aber der Sicherheit halber sollte einem das wert sein.

sie drängeln(bei 120…da fahr ich einfach 120…

Na gut, das ist ja auch in Ordnung. Nur halt immer schön schnell die Spur wieder freimachen, wenn der Überholvorgang beendet ist.
Leute die versuchen andere zu „erziehen“ verstärken oder verursachen gefährliche Situationen in stärkerem Masse als der Drängler es an sich erstmal tut (ich meine nicht dich, wollte das nur mal allgemein erwähnen).

Leider ist es oft so, dass die vermeintlich gewissenhaften Fahrer andere provozieren (einige bewusst, der Grossteil wahrscheinlich unbewusst).
Unbewusst z.B. durch Aktionen wie ich sie oben beim LKW-Überholen beschrieben habe. Wenn ich 160 km/h fahre (was ich ja darf und was ja wohl auch okay ist) und dann zieht da einer in die linke Spur und kommt nicht aus dem Quark, dann ist das schon ärgerlich. Viele kennen ihr Auto dann auch nicht richtig und bleiben viel länger als nötig in der linken Spur.
Dadurch werde ich nicht zum Drängler, weil ich versuche mich nicht provozieren zu lassen. Aber andere haben da anscheinend dünnere Nerven und die werden dann eben zu Verkehrsrowdies. Ist gefährlich und nicht gut, aber passiert halt leider sehr schnell.

Viele Fahrer scheinen auch ein „verkehrsrechtliches Doppelleben“ zu führen:
Ein Arbeitskollege z.B., der mich öfter mal mitnimmt, ist eigentlich ein guter Fahrer. Er hält sich an die Regeln, fährt vorausschauend usw… Aber wenn er es mal eilig hat klebt er genauso an der Stossstange des Vordermannes wie die Raser, über die er sonst den Kopf schüttelt und regt sich über die „Gurke“ vor ihm auf. Dabei fährt der Vordermann so wie er selbst sonst auch fährt.
PS: Passiert mir wahrscheinlich auch, naja.

Gruss vom Rabbit