mein Tacho geht genau.
kann er gar nicht! der hat in aller Regel einen Vorlauf von
cir. 5-10%
je nach Hersteller. Das ist quasi ges. vorgeschrieben.
Hallo!
Bis 100 km/h darf der Fehler der Tachoanzeige zwischen -0 und +8% liegen. Weil ein Tachometer nicht die Geschwindigkeit über Grund sondern letztlich Umfangsgeschwindigkeit des Rades mißt, gehen insbesondere Veränderungen des Reifenumfangs durch Verschleiß in das Meßergebnis und den Meßfehler ein.
Darüber hinaus brachte das früher übliche Funktionsprinzip der Geschwindigkeitsanzeige einen nur schwer kalkulierbaren Fehler mit sich, der zudem temperatur- und alterungsabhängig war. Heute ist ein Tachometer im Auto ein Impulszähler, bzw. ein Frequenzmesser, der mit guter Genauigkeit funktioniert. Dabei bleibt nur noch der Meßfehler durch den Reifenumfang. Ich würde mich deshalb nicht mehr auf die 8% Mehranzeige verlassen, sondern das erlaubte Limit strikt einhalten oder je nach Straßenverhältnissen und Verkehslage darunter bleiben. Auf kurzen Strecken bringt die Raserei eh keinen erwähnenswerten Zeitvorteil. Auf langen Strecken ist man mit der gleichmäßigen Geschwindigkeit am besten bedient. 1.000 km am Stück mit 200 Sachen hält man hinsichtlich Konzentration nicht durch, selbst wenn es die Straße hergibt. Aber z. B. 130 und von mir aus auch noch plus Mehrwertsteuer sind über lange Strecken durchzuhalten. Im durchschnittlichen Mittelklassefahrzeug fährt man dabei noch recht preiswert und wird vor allen Dingen nicht zum gefährlichen Geschoß für sich und andere.
Jetzt könnte man noch Überlegungen zur Aufnahmefähigkeit einer Straße anstellen. Wegen der einzuhaltenden Sicherheitsabstände geht es dabei eben nicht am schnellsten vorwärts, wenn Einzelne heftig aufs Gas drücken.
Nebenbei erwähnt: Passiert etwas bei >>130 km/h, ist das nur in eher seltenen Ausnahmen heil zu überstehen und man riskiert unabhängig von der Unfallursache eine erhebliche Mitschuld.
Gruß
Wolfgang