Verknüpfung Bergpredigt-Psalmen *hilfe

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, dass ihr mir als „Experten“ oder *Interessierte* weiterhelfen könnt.
Also es geht um Folgendes: habe am kommenden Donnerstag meine Religionsprüfung, ich studiere auf Lehramt (Grundschule).
Thema in der Prüfung ist u.a. die Bergpredigt und Psalmen. Nun hat mir meine Prof gesagt, dass ich diese beiden Themen miteinander verknüpfen soll und mir zudem überlegen soll, wie man dies dann im Unterricht umsetzen könnte.
Also… ihr müsst keine Lehrer sein, um mir weiterzuhelfen… es wäre schon super, wenn mir jemand einfach sagen könnte, wie ich die beiden Themen „grob“ verknüpfen kann…
habe in Lehrerhandbüchern nachgeschaut, mir den Lehrplan angesehen, aber ich finde einfach keinen Anhaltspunkt. Die einzige Idee, die ich habe ist, dass man die „goldene Regel“ nimmt und in dem Kontext die Kinder eigene „Psalmenworte“ schreiben lässt…ich selbst würde diese beiden Themen im Unterricht nicht verknüpfen, aber meine Prof will es leider so…

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!
Danke im voraus!

Hallo Jule,

Thema in der Prüfung ist u.a. die Bergpredigt und Psalmen. Nun
hat mir meine Prof gesagt, dass ich diese beiden Themen
miteinander verknüpfen soll und mir zudem überlegen soll, wie
man dies dann im Unterricht umsetzen könnte.

erscheint mir doch recht einfach.
Du vergleichst den Text aus der Bergpredigt mit den Psalmworten (sind meist in Parallelstellen angegeben).

z.B.
"_3 Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.
{Psalm.51,19} Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein geängsteter Geist; ein geängstet und zerschlagen Herz wirst du, Gott, nicht verachten.

4 Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
{Psalm.126,5} Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten.

5 Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
{Psalm.37,11} Aber die Elenden werden das Land erben und Lust haben in großem Frieden._ "

Das ganze natürlich in kindgerechtem Deutsch :wink:

Gruss Harald

Hi

{Psalm.51,19} Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein
geängsteter Geist; ein geängstet und zerschlagen Herz wirst
du, Gott, nicht verachten.

Ei wei, das lässt ja tief blicken. Erinnert mich an eine Heiratsanzeige in der Zeitung (echt!):
„Suche FRau, gern depressiv.“
Zu dem Psalm könnte man nun ergänzen:
„Suche Jünger, gern masochistisch.“
Gruß,
Branden

1 Like

Schriftstellenverweise
Hallo Harald,

"3 Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das
Himmelreich ist ihr.
{Psalm.51,19} Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein
geängsteter Geist; ein geängstet und zerschlagen Herz wirst
du, Gott, nicht verachten.

Die gängige Übersetzung von Matthäus 5:3 ist saublöd und irreführend. Dementsprechend ist deine Verknügfung unglücklich. Siehe hier:
/t/matthaeus-5-3/1036962/4

Ich liefere mal die Schriftstellenverweise aus der Neuen Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift. Damit hat Jule erst mal ausreichend Stoff.
Matth. 5:5 - Psalm 37:11
Matth. 5:8 - Psalm 24:4, 73:1
Matth. 5:33 - Psalm 50:14
Matth. 5:35 - Psalm 48:2
Matth. 6:9 - Psalm 83:18
Matth. 6:10 - Psalm 37:10
Matth. 6:11 - Psalm 37:25
Matth. 6:13 - Psalm 82:4, 97:10
Matth. 6:35 - Psalm 55:22
Matth. 6:26 - Psalm 147:9
Matth. 6:27 - Psalm 39:5
Matth. 6:33 - Psalm 37:25
Matth. 7:23 - Psalm 6:8

Viel Glück Jule.

Gruß
Carlos

Danke
Hallo Carlos,

Die gängige Übersetzung von Matthäus 5:3 ist saublöd und
irreführend. Dementsprechend ist deine Verknügfung
unglücklich. Siehe hier:
/t/matthaeus-5-3/1036962/4

da hast Du natürlich Recht.
Tut mir leid, war in Eile.
Metapher hat das ja recht gut erklärt.
Unser Archiv ist eben Gold wert :wink:

Gruss Harald

Lieber Bibelkritiker!

„Er sprach: „Euch ist es gewährt, die heiligen Geheimnisse des Königreiches Gottes zu verstehen, für die übrigen aber (geschieht es) in Gleichnissen, damit sie, obwohl sie schauen, vergeblich schauen und obwohl sie hören, den Sinn nicht erfassen““

Ich weiß, daß es schon lange als Zeichen von Aufgeklärtheit und Modernität gilt, wenn jemand bewußt vordergründig und mit genußvoll
falschem Textverständnis auf die Bibel reflektiert.

Deswegen lasse ich das Wort Gottes einfach für sich selbst sprechen. Mein Schluß ist jedenfalls zwingend: Es ist Dir einfach nicht gegeben zu verstehen.

Trotzdem einen schönen Abend, Kai-Reginald

1 Like

FAQ zu Mat. 5.3-12
Hi,

Siehe hier:
/t/matthaeus-5-3/1036962/4

Metapher hat das ja recht gut erklärt.
Unser Archiv ist eben Gold wert :wink:

wenn gewünscht, könnte ich diesen Artikel mit wenigen Veränderungen in ein FAQ umwandeln. Nach 7(!) Jahren wäre der Augenblick ja günstig *lächel* zumal der Kommentar nicht gerade theologischer Mainstream ist. Ok?

Gruß
Metapher

Gute Idee! (owT)
.

Au wei
ganz schön repressiv, Kai-Reginald!

4 Like

Die Bibel ist eh eine einzige Fehlübersetzung!

Salve!
meine Vorredner haben ja schon einiges interessantes gesagt…
zweite Möglichkeit: versuchs doch mal mit dem Verhältnis Mensch-Gott.
Im Alten Testament (Psalme) war Gott etwas sehr Erhabenes, zu dem man hinaufschaute und aber am Besten gar nicht ansah, weil man nicht würdig ist. Gott war weit weg von dem Menschen, sehr abgehoben.
Durch Jesus wurde er nahe: Vater (abba) - nicht zuletzt im Vater Unser (Bergpredigt). Er wurde als eine „familiäre Respektsperson“ angesehen. Immernoch erhaben aber nicht fern abgehoben, sondern nahe an seinen „Töchtern und Söhnen“.

lg
mgb