Verknüpfung in EXCEL2000

HILFE!

Ich habe eine Excel-Datei, in der im Menupunkt „Verknüpfungen“ mehrere Einträge stehen. Ich habe nun schon alle Zellen durchsucht und finde keine Verwendung dieser Verknüpfungen. Da die Datei ziemlich gross ist und viele Arbeitsblätter hat, kann es natürlich sein, dass irgendwas übersehen habe.

Weiss jemand eine systematische Möglichkeit, die Verwendung der Verknüpfungen zu finden bzw. gibt es noch eine andere Möglichkeit der Verwendung von Verknüpfungen ausser als Formel in Zellen?

lg Maria

Weiss jemand eine systematische Möglichkeit, die Verwendung
der Verknüpfungen zu finden bzw. gibt es noch eine andere
Möglichkeit der Verwendung von Verknüpfungen ausser als Formel
in Zellen?

Hi Maria,
wo es Verknüpfungen geben könnte, siehst du untenstehend bei dem Beitrag aus einem anderen Forum.
Ansonsten, nimm ein leeres Tabellenblatt, klicke mit rechter maustaste auf den tabellenreiter, dann mit links auf „Code anzeigen“. In das Feld dann den folgenden Code eingeben, den Vb-Editor wieder schliessen und dann in excel über Extras–Makro–Makros das Makro „Maria“ ausführen.
Du müsstest dann eine Liste mit allen Zellen erhalten die eine Verknüpfung enthalten, so zB.:

Tabelle Zelle Datei
Tabelle1 $C$1 D:\Eigene Dateien\AchtDamen.xls
Gruß
Reinhard

Sub maria()
On Error Resume Next
Range("A1:C1") = Split("Tabelle Zelle Datei")
alinks = ActiveWorkbook.LinkSources(xlExcelLinks)
Zeile = 1
If Not IsEmpty(alinks) Then
 For i = 1 To UBound(alinks)
 Zeile = Zeile + 1
 For Each ws In Worksheets
 For Each Zelle In ws.UsedRange
 a = InStr(Zelle.Formula, "[")
 b = InStr(Zelle.Formula, "]")
 If InStr(Mid(Zelle.Formula, a + 1, b + 1), ".xls") Then
 Cells(Zeile, 1) = ws.Name
 Cells(Zeile, 2) = Zelle.Address
 Cells(Zeile, 3) = alinks(i)
 End If
 Next Zelle
 Next ws
 Next i
End If
End Sub

Hallo,

in einem größeren Zusammenhang (Reorganisation der Verzeichnisstruktur eines Novell-Netzwerkes; siehe auch meine anderen Fragen) stellt sich das Problem, daß Verknüpfungen angepaßt werden müssen. Die Vorfrage ist daher: Wo können in Exceldateien Verknüpfungen stecken? Meine Liste bisher:

1. Bezüge in Zellen
  2. Bezüge in Diagrammen
  3. Hyperlinks
  4. Namen
  5. fest eingegebene Pfade in VBA-Quellcode (ich weiß, Sonderfall)

Ist das alles oder kann jemand die Liste bitte noch korrigieren oder ergänzen?

Danke und Gruß

Martin Beck

Re: Wo können Verknüpfungen stecken?
von: Helmut T.
Geschrieben am: 08.05.2003 - 09:25:56

• Formatvorlagen

schau auch mal in der Hilfe zu .LinkSources(Type) nach

Gruß,
Helmut.

Hallo Maria,

zwei Tipps, die dafür geeignet sind:

1. STRG+# zeigt die Formeln an, die in einem Tabellenblatt hinterlegt sind. Vielleicht siehst du dann schon schnell, wo eine Verknüpfung zu der Datei ist.

2. Gehe über BEARBEITEN-SUCHEN. Der Suchbegriff ist dann der Dateiname, da in der Zelle ja eigentlich nicht der Wert steht, sondern die Formel mit der Verknüpfung.

Vielleicht hilft das schon.

Andreas

DANKE DANKE DANKE!!!

Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich ja alle meine Zellen in den vielen Arbeitsblätter der Datei durchsucht und keinen Hinweis auf die Verknüpfungen gefunden.

Aber ein Tipp von euch war sehr heiss: Aus irgendeinem Grund sind Namen in die Datei gerutscht, die einen Verweis auf andere Dateien bewirkt haben. Nachdem ich diese Namen gelöscht habe (brauche ich hier ja gar nicht), waren plötzlich die Verknüpfungen wieder weg.

lg Maria