'verkorkster' Lebenslauf

Hallo Ihr Wissenden,

Bis 2001 verlief mein beruflicher Lebenslauf gut strukturiert und klar. Seit 1974 drei Stellen, bei begründeter Arbeitslosigkeit (Umzug, Konkurs) immer eine Fortbildung.
Ab 2001 sitzt der Teufel drinne - zwei branchenfremde „Kurzstrecken“ in der nicht mal das Ende der Probezeit erreicht worden ist und dazwischen Leerlauf, den ich nicht unbedingt mit meinem privaten Geschichten füllen möchte. Der eine Leerlauf (1Jahr) ist auch noch durch eine Krankheit gefüllt worden. Das erwähnt man natürlich nicht.

Ihr habt doch immer so gut Tipps - wie würdet Ihr Euch an meiner Stelle verhalten?
Ich hänge jetzt auch noch auf Hartz4 und mein Selbstbewusstsein sinkt ins Bodenlose.

Liebe Grüße

Carina

Hallo Carina oder Stephan.

SO kann man mit Eurer Angabe natürlich nichts anfangen.
Das ist eine Frage wie etwa:
Ich kauf jetzt mal ne Fahrkarte - und ihr sagt mir wo ich hin möchte.
Ein paar Informationen wären schon hilfreich.

Welche Stärken hast Du, was blieb von der Ausbildung, von der Praxis ?

Forsche nach diesen Stärken, nach Deinen Fähigkeiten, nach dem was Du gern tun würdest.
Und dann mach Dich da ran.
Du hast doch jetzt mit H-IV alle Zeit.

Gruss - digi

Bis 2001 verlief mein beruflicher Lebenslauf gut strukturiert
und klar. Seit 1974 drei Stellen, bei begründeter
Arbeitslosigkeit (Umzug, Konkurs) immer eine Fortbildung.
Ab 2001 sitzt der Teufel drinne - zwei branchenfremde
„Kurzstrecken“ in der nicht mal das Ende der Probezeit
erreicht worden ist und dazwischen Leerlauf, den ich nicht
unbedingt mit meinem privaten Geschichten füllen möchte. Der
eine Leerlauf (1Jahr) ist auch noch durch eine Krankheit
gefüllt worden. Das erwähnt man natürlich nicht.

Ihr habt doch immer so gut Tipps - wie würdet Ihr Euch an
meiner Stelle verhalten?
Ich hänge jetzt auch noch auf Hartz4 und mein
Selbstbewusstsein sinkt ins Bodenlose.

Liebe Grüße

Carina

Hallo Digi

danke für Deine Aussage - wie soll ich´s jetzt erklären.
Also: Ich denke, wenn ich aus den Tiefen der Erde wieder ans Tageslicht komme und mich an den aufrechten Gang wieder gewöhnt habe, kann ich die letzten 4 Jahre verkaufen. Ich hab eben versucht durchzukommen.
Aber der gute tabellarische Lebenslauf ist sooooo grausam.

Liebe Grüße

„nur“ Carina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carina,

Ideen:
Auszeit genommen für die Familie und zur beruflichen Neuorientierung

Viel Erfolg
Heiner Gierling

Hallo Heiner,

daran habe ich auch schon gedacht - wäre ja nicht mal gelogen. Das Problem ist eben, die kurzen Beschäftigungszeiten davor. …noch dazu in Bereichen, die nicht meiner Ausbildung entsprachen (ich habe in dem Moment genommen, was sich geboten hat und mir keine Zeit gelassen).

Sollte man auf diese „Auszeiten“ im Bewerbungsschreiben eingehen?

Danke für Deine Antwort.

Liebe Grüße

Carina

Hallo,

ich sehe das Hauptproblem weniger in den konkreten Lücken, sondern darin wie Du es verkaufst.

Unsere deutsche Gesellschaft ist völlig krank darin lückenlose Lebenläufe und Jugendwahn zu glorifizieren - aber da mußt (und kannst) Du nicht mitmachen. Also reibe Dich auch nicht damit auf. Du mußt vor allem Dein Selbstbewußtsein stärken und Dir bewußt werden daß Du viel erreicht hast. Du hast viel erlebt, viele Einblicke gewonnen, Vieles geschafft im Leben - und das zählt.

Du bist nicht die Verliererin, die arbeitslose Lücken hat - sondern eine Gewinnerin, die von Auszeiten profitiert hat. Du hast vielleicht eine Familie gegründet, Du hast Dich fortgebildet, Du hast in verschiedene Erfahrungen, Einblicke in mehreren Unternehmen gesammelt.
Vielleicht bist Du auch mal hingefallen - aber Du bist immer wieder aufgestanden, weitergegangen und warst danach besser und erfahrener als davor.

Da darfst heute davon ausgehen daß 9 von 10 anderen Menschen genauso Lücken haben. Arbeitslosigkeit ist heute kein Makel mehr - es kann jeden treffen, und überleg mal wieviel 5 Millionen Arbeitslose in einem Volk mit 37 Millionen Beschäftigen (wenn ich die Zahl richtig weiß) sind… jeder 5. Erwerbsfähige ist arbeitssuchend, und im Lebenslauf hat es vermutlich jeder 3. oder 4. stehen. Du bist da also keineswegs das schwarze Schaf unter vielen weißen Lämmern.

Du mußt also nicht resignieren oder defensiv darüber reden, sondern Du kannst ganz selbstbewußt und offen dazu stehen daß Du arbeitssuchend bist. Das ist so - na und?

Stell Dir vor - Du hast „immerhin“ H-IV… Ich kenne jemanden, der hat momentan keinen Job, kein Harz IV, nicht mal eine Krankenversicherung. Er lebt noch von Ersparnissen und dem Dispo, aber das wird in 1, 2 Monaten zu Ende sein - dann wird’s wirklich eng. Aber nicht weil er ein Penner ist, sondern weil man erst unterstützt wird wenn man mindestens 1 Jahr in den letzten 3 Jahren beschäftigt war - sonst gibt’s gar nix vom Amt, jedenfalls nicht wenn dann noch 1, 2 ungünstige Nebenfaktoren im Spiel sind.
Es gibt Leute, die sind unheilbar krank, leben in Elendsgebieten, im Krieg…
Was gäben die alle darum wenn sie mit Dir und Deiner relativen Sicherheit und Deinem bescheidenen Wohlstand tauschen könnten…?

Also siehe Dein Leben und Deine Situation eher positiv. Siehe es so daß Du auch in den Lücken etwas gelernt hast, Dich auch während der kurzen Beschäftigungen etwas gelernt und gewonnen hast, Deinen Horizont erweitern konntest. Auch in den 2 Monaten bei der Firma XY hast Du etwas Sinnvolles getan und Du hast Erfahrungen mit … gewonnen. Es hat Dich persönlich bereichert und Dir genutzt. Auch in den „Lücken“ hast Du etwas Sinnvolles gemacht - eine Auszeit genommen, eine Familie gegründet, Dich mit … beschäftigt. Und das hat Dir genutzt, Du hast etwas daraus gewonnen, nämlich …

So kriegst Du im Grunde jede Lücke weg, denn Du kannst immer argumentieren was Du dazugelernt unf gewonnen hast (und selbst wenn Du mal etwas erfindest :wink: ), was es Dir genutzt hat. Du mußt nur bereit sein es so darzustellen und zu Dir und dem Lebenslauf zu stehen, und Dich nicht der in der Öffentlichkeit propagierten Wahrnehmung zu unterwerfen daß Dein Lebenslauf katastrophal wäre…

Natürlich kann es sein daß Du nur schwer einen Job findest. Aber laß Dich nicht unterkriegen und komme erst Mal aus dieser Resignation heraus. Die halte ich für viel gefährlicher als jeden Lebenslauf…

Alles Gute,

MecFleih

Scheiss drauf
Scheiss drauf,
schriebe ihn dann wahrheitsgemäss und begründe es auch.
Jeder weiss das momentan einiges schief läuft.
Einen 30 Jährigen Single mit 50 Jahre Berufserfahrung in nur einen Betrieb mit allen zusätzlichen möglichen Ausbildungen, 10 Sprachen, der Bereit ist 100 Stunden die Woche Weltweit zu arbeiten ist einfach nicht zu bekommen :smile:

Probiere es doch einmal mit der reinen Wahrheit udn sag einfach mal ganz offen wie es war. Damit kannst du auch sehr beindrucken.
Gerade wenn es nicht um eine hochrangige aber sehr verantwortungsbewusste Position geht.
Mit qualifizierung, Verantwortungsbewusstsein, zuverläslichkeit udn vor allem Ehrlichkeit und keien zu grosse eigenständigkeit kannst du da einen grossen Stich machen.
Hast halt allerdings immer jemanden den du informieren musst und der dir den Weg vorsagt. Gerade in Behörden doch sehr beliebt.

Hartz 4
UAAAH, Digi,
im ersten MOment

Du hast doch jetzt mit H-IV alle Zeit.

hab’ ich doch glatt gelesen „mit HIV“, huuuh, grauselig!

Bis annen 27. ne?
Anette

Hi, Carina,
wie wär’s mit Begriffen wie:
Vielfältige Erfahrung
Wandelbar
Anpassungsfähig
Vielseitig interessiert
Neuem aufgeschlossen
Horizont erweitern
Ungewohntes kennenlernen
Ausgetretene Pfade verlassen
Persönliche Grenzen erweitern

Mehr fällt mir jetzt so aus dem Stegreif nicht ein, aber vielleicht ist es ein Anstoß. Als ich eeeendlich, mit einem wesentlich besch…Lebenslauf einen Job fand, sagte mein Chef anerkennend zu mir: „Sie haben ja schon ein bewegtes Leben geführt!“ Das gibt’s auch.

Viel Glück und Erfolg - Anette

hab’ ich doch glatt gelesen „mit HIV“, huuuh, grauselig!

frei nach Eugen Roth’s Bahnfahrt?
…sieht er ein kleines f ihn aeffen ?..

Bis annen 27. ne?

naklar doch,
wenn ich denn mal heimkomme, dann werden wir den termin einbrennen,
sonst wird da nix draus.

Aloha - hummel hummel - digi

Hallo Carina,

Ferndiagnosen - zumal ohne genauere Kenntnis des Einzelfalles erlauben nur Hinweise. Daher: „Ehrlich währt am längsten“, wobei damit nicht gemeint ist, sich „selber in die Pfanne“ hauen.
Auf Deine Frage gemünzt, wird es wohl darum gehen, in Deine vergangenen Entscheidungen eine „logische Linie“ zu bringen. Vergiss bei Deinen Überlegungen bitte nicht, wie sich der Arbeitsmarkt in den letzten Jahren dargestellt hat (= überwiegend schwierig). Das wissen auch die (aufgeweckten) Personaler. Denen ist sicherlich jemand, der, unter schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, versucht hat, weiter zu arbeiten, lieber als jemand, der abgewartet hat.
Also: steh zu Deinem Lebenslauf; gib „Schwächen“ zu, betone jedoch vor allem die Stärken (also: die langen beruflichen Linien).
Hoffe, das ich verständlich formuliert.

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

Hallo Carina,…

…eigentlich hätte ich ein paar mehr definitive Infos erwartet,
auch per email - aber da kam nicht zu viel an.

Deswegen:
Warum gehst Du nicht den Weg eines vollkommen Selbständigen,
der weder vom Staat noch von einem Arbeitgeber abhängig ist.
Du könntest doch das Zeugs dazu haben, was mich Deine ‚Lückenjahre‘
vermuten lassen könnten.

Nochmal:
Was kannst Du, was kannst Du ‚verkaufen‘, was nehmen Dir andere ab?
Was brauchen andere, was Du liefern kannst?
Du hast nicht nur Arbeitskraft zu vergeben.
Leute, die um Arbeit ‚betteln‘, gibt es 4++ mio;
also ist das offensichtlich der falsche Weg, sich da anzuhägen.

Allerdings
-und darüber solltest Du Dir im klaren sein-
wenn Du erst einmal ‚vom Gesetz erfasst‘ bist,
dann kommst Du doppelt schwer wieder zu etwas anderem;
dann bist Du erst mal beschäftigt damit,
endlose Formulare und Lebensläufe (auch diesen) auszufüllen,
die Dir im Ende aber nichts bringen.
Außer daß Deine Lebenszeit weiterlief.
Das ist unser Beamtenstaat.

Also
fass Deine Fähigkeiten zusammen, mach Dir 'nen Kopp.
Und dann 'ran an den Speck.

Empfehlung von digi (aEg)

Hi Carina,

Bis 2001 verlief mein beruflicher Lebenslauf gut strukturiert
und klar. Seit 1974 drei Stellen,

Du bist Ingenieuse und hast mit 11 Jahren angefangen zu arbeiten?
Super! Das ist es, was heute gesucht wird!

bei begründeter
Arbeitslosigkeit (Umzug, Konkurs) immer eine Fortbildung.
Ab 2001 sitzt der Teufel drinne - zwei branchenfremde
„Kurzstrecken“ in der nicht mal das Ende der Probezeit
erreicht worden ist und dazwischen Leerlauf, den ich nicht
unbedingt mit meinem privaten Geschichten füllen möchte. Der
eine Leerlauf (1Jahr) ist auch noch durch eine Krankheit
gefüllt worden. Das erwähnt man natürlich nicht.

Irgendetwas muss man in den Leerlaufzeiten getan haben.
Hast Du nicht einen Bekannten, der Dir ein Zeugnis für diese Zeiten schreiben kann?
Einmal kann man auch den Versuch der Selbständigkeit hineinschreiben.

Ein wilder Lebenslauf ist nur für langweilige Streamliner ein Problem. Die Leute, die in verschiedenen Bereichen Erfahrungen gemacht haben und auch mal richtig in der Sch… steckten, sind oft diejenigen, die in Krisen den Laden zusammenhalten und sich durchsetzen können.
Ich führe hier auch Herrn Kleinfeld, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender der Siemens AG, an, der vor einigen Monaten sagte, er stelle für sein Management nur Leute ein, die einen richtigen Karriereknick erlebt haben. Nur die wären belastbar.

Ihr habt doch immer so gut Tipps - wie würdet Ihr Euch an
meiner Stelle verhalten?

Den Lebenslauf interessant gestalten. Erwähne ruhig die Krankheit, wenn Du wieder völlig gesund bist.
Was hast Du in den Leerlaufzeiten getan? Wolltest Du Dich evtl. selbständig machen? Wenn ja, schreib´ es rein.

Natürlich kommst Du nur für Personaler in Frage, die selbst etwas Ahnung von der Welt draußen haben. Eine Bewerbung bei Siemens u.ä. kannst Du somit vergessen.
Zeige selbstbewusst, was Du gemacht hast. Druckse nicht um die Leerzeiten herum, sondern sage, was Du währenddessen gemacht hast. Warst Du 6 Monate auf Safari in Afrika - sage es ihm.

Wichtig ist nur, dass Du am Ende den Dreh dahin findest, dass Du nun wieder eine Anstellung mit Zukunft suchst.

Ich hänge jetzt auch noch auf Hartz4 und mein
Selbstbewusstsein sinkt ins Bodenlose.

Nicht unterkriegen lassen. Wer arbeiten will und etwas kann, findet auch einen Job.

Grüße,

Mathias

Danke Euch Allen
…Danke fürs Wiederaufbauen (meine Nase kann man schon wieder sehen)
…Danke für die Ideen (Wenn man im Chaos sitzt, hilft oft ein Blick von außen)
…Danke für die nette Kommunikation (auch für die Ar…tritte)

Liebe Grüße

Carina (die heute ein Vorstellungsgespräch hat)

http://hometown.aol.de/zicke1412/images/have%20a%20n…