Alpha-Wolf?
Hallo Methapher!
Ja, ne! Abwegiger Unsinn, der selbst in deinem Wiki-Hinweis so
nicht steht.
Ich hab es dir ja oben erklärt, daß die christl.
Theologie das mit individueller Sünde (und Fähigkeit dazu)
eben NICHT verbindet.
Wozu hat es bei bloßer Fähigkeit des Menschen zur Sünde dann nach christlichem Verständnis überhaupt jemals eines Erlösers für alle Menschen bedurft?
Es ging den drei vorderorientalischen Religionen, die es zu weltweiter Verbreitung gebracht haben, doch in Wahrheit immer nur darum, Menschen ein Heilmittel für eine Krankheit anzubieten, die sie ihnen zuvor überhaut erst nur eingeredet haben: Es ging immer nur um den Aufbau von Machtstrukturen.
Worum es im Sündenfall ging (die Geschichte mit der verbotenen Frucht) ist doch ganz klar: Es ging um Erkenntnis im biblischen Sinne, also um Sexualität, die uns Menschen nun einmal eignet und die von Eltern auf die Kinder vererbt wird.
Die Unterdrückung von Sexualität als Machtinstrument haben sich einige Alpha-Wölfe unter den Menschen vor ein paar tausend Jahren von ihren tierischen Vorbildern abgeschaut.
Naja, zumindest beim katholischen Klerus, scheint dieser Unterdrückungsmechanismus ja auch immer noch prächtig zu wirken, mit allen Konsequenzen, bis hinunter zu Ministranten, die sexuellen Übergriffen ausgesetzt sind.
Gruß Gernot