Guten Abend,
habe folgendes Problem, bin leider was praktische Verkablung angeht ein ziemlicher Laie:
In einem Einfamilienhaus befindet sich die erste TAE-Dose im Keller, daran haengt derzeit noch eine Amex-I-Telefonanlage, welche mit vier im Haus verteilten Telefonen verbunden ist. Demnaechst wird der DSL-Anschluss aufgeschaltet. An diesen soll ein Rechner im 1. Stock angeschlossen werden (z.B. per WLAN)
Ich hatte ursprünglich vor, den WLAN-Accesspoint direkt in den Keller zu stellen, hab jetzt aber gesehen, dass der Empfang dann im 1. Stock extrem schlecht ist (zwei Decken sind da offensichtlich zuviel).
Also gibts da ein Problem. Ich will keine neuen Kabel ziehen, da überall Holzdecken, Teppiche und Einbaumöbel im Weg sind.
Lösungsidee: Die alte Telefonanlage samt Verkabelung wird eigentlich nicht mehr benoetigt, da die alten Telefone Mietgeräte sind, ergo muss eh Ersatz beschafft werden -> das koennten dann auch Schnurlosgeräte sein.
Also könnte man dann die bereits vorhandenen Kabel zum Verlegen der „ersten“ TAE-Dose vom Keller in den ersten Stock missbrauchen.
Hab mir das angeschaut: das Kabel welches in Frage kommt ist genaugenommen ein Kabel mit vier Drähten. Kann ich da einfach die zwei von nehmen, die mit einer Dose im ersten Stock verbunden sind, und diese auf Pin 5 und 6 der Dose im Keller stecken?
Oder sollte ich die Dose ausbauen und diese überbrücken, z.B. mit Lüsterklemmen?
Könnte ich dann einfach im ersten Stock den Splitter an die Dose stecken, oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Falls das so funktionieren würde: wäre so ein Vorgehen legal? Hab mal irgendwo gelesen, dass man an die erste Dose im Haus nicht dran darf?
Freue mich, von Euch schlauer gemacht zu werden.
Danke und Gruesse
Karsten