Ich habe ein Multifunktionsgerät von Epson (Stylus Office BX310FN) mit integriertem Fax. Da nur eine analoge Leitung vorhanden ist (ohne DSL) und sowohl das Faxgerät als auch das Telefon mit integriertem AB laufen sollen, muss man ja das Telefon an die entsprechende Buchse am Fax anschließen. Die Buchse ist jedoch tot, sowohl mit einem 6/4 als auch mit einem 6/2 Kabel (RJ11).
Am Anfang wollte ich erst mal beide Geräte in die (1.) TAE stecken. Doch wenn das Telefon drin war, funktionierte das Fax nicht. Die TAE-Dose ist falsch beschaltet.
Als vermeintliche Lösung habe ich einen TAE-Mehrfachstecker auf die Dose gesetzt. Jetzt funktionierten beide Geräte. Ist aber auch nicht praktikabel, da nun entweder der AB oder das Fax rangeht.
Also das Telefon ans Fax, und da klappt es nicht. Ich habe auch ein Telefon ohne AB und ohne eigene Stromversorgung angeschlossen - es bekommt nicht mal Strom.
Jetzt überlege ich, ob das an der falsch beschalteten TAE liegen könnte, wenngleich ich das etwas unlogisch finde. Selbst wenn sie richtig beschaltet wäre, würde das Fax ja immer noch nur eine TAE-Buchse nutzen und müsste darüber das Telefon mitversorgen.
Könnte die Wurzel des Übels tatsächlich in der TAE-Dose liegen?
Um die 6/4- und 6/2-er Kabel zu testen, habe ich das Telefon ohne AB mal an die RJ11-Buchse des Mehrfachsteckers eingstöpselt - doch auch da bleibt es tot.
Also kann es am Kabel liegen? Mehr RJ11-Kabel gibt es doch gar nicht… Und das originale Telefonkabel der Telefone ist 4-Adrig, also ein 6/4-er Kabel - bloß am anderen Ende mit einem TAE- statt einem RJ11-Stecker. Aber mit dem TAE-Stecker geht es, mit einem RJ11 nicht.
Die Kabel sind definitiv in Ordnung (Kabeltester).
Ich bin völlig verwirrt, wo denn nun die Ursache zu suchen ist.