Verletzter Hund

Mein Jack Russell Mix hat eine verletzte Pfote, die mit Dermamycin und einem Schutzschuh darüber behandelt wird. Die mittlere Kralle weist einen Längsriss/-schnitt auf, der anscheinend schlecht heilt. Oder Fehltherapie?

Heute nun stelle ich fest, dass er Blut im Stuhl hat. Nicht viel, aber bisher war das nicht. Könnte das von der o.g. Salbe kommen, von der er womöglich geleckt hat oder ist das schon wieder eine neue Baustelle?
Ist ein Tierarzt hier? Der Arzt unseres Vertrauens praktiziert nicht mehr und die neue Großpraxis hinterlässt keinen sehr vertrauenswürdigen Eindruck
Wer weiss was?

TA wechseln.
Wie oft wird sie denn verbunden?
Die Salbe ist eine Kombin.-salbe AusCortison und Antibioticum. Das sollte damit eigentlich schnell heilen. Die gespaltene Kralle, warum haben die die nicht gezogen? Die wächst doch nicht mehr zusammen. Wäre mir vollkommen neu, dass Horn, denn daraus ist die Kralle, zusammenwachs Eigenschaften hat. Sprich die mal darauf an.
ramses90

1 Like

Das hab ich falsch formuliert. Nicht die Kralle ist verletzt, sondern die Zehe. Wir wechseln täglich 3mal den Verband.

Besorg Dir mal ´ne Tube Braunovidonsalbe 10% und schmier das zusätzlich zum Dermamycin drauf und zwar so:
direkt auf die Wunde Dermamycin und auf ein Stück Mull das Braunovidon. Das dann auf die Zehe und dann den Verband drum rum und wenn´s möglich ist nicht 3x sondern 2x tägl. verbinden.
Flecken vom Braunovideon in Wäsche etc. waschen sich problemlos raus.
Blut im Stuhl, hast Du mal ihren Anus angeschaut ob der normal ausschaut oder sich was vorgestülpt hat und wie hart ist denn ihr oder sein Stuhlgang?
ramses90

Dem Beitrag von Ramses schließe ich mit ein. Neben den schon genannten Bestandteilen (Neomycin, Hydrokortison) ist in der Salbe auch Lidocain, um eine lokale Anästhesie hervorzurufen. Die Kombination dieser drei Präparate ist jedoch dadurch bekannt, daß sie allergische Reaktionen hervorrufen kann. Da in diesem Fall Blutausscheidungen eher unspezifisch sind, wäre eine erneute Tierarztkonsultation angebracht.

Habt vielen Dank für Eure Beiträge. Der Stuhl ist normal bis etwas breiig, aber es fällt auf, dass er vglw viel trinkt und frisst und entsprechende Häufchen hinterlässt. Er wirkt nicht krank, ist fidel und ist ganz wild auf Spaziergänge.
Wir werden wohl nochmals die Tierarztpraxis aufsuchen müssen, wenn wir wieder zuhause sind. Fern der Heimat möchte ich nicht gerade Allergien riskieren.