Bedeutung des Familiennamens

Hallo!

Amerikanische Bekannte von mir suchen die Bedeutung des Namens „Kattelmann“. Hat vielleicht jemand ein Namenslexikon und kann aushelfen?

Vielen Dank & Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

guck mal hier rein:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Diese Linkliste über Namen und alles was damit zu tun hat, hat unsere liebe Nike zusammengestellt.

Gruß
Uschi

Keine Familiennamen dabei
Hallo Uschi,

Nike’s Liste ist ja toll, es sind aber nur Vornamen drin. Auch ich bin auf der Suche nach Bedeutungen/Ursprung diverser dt. Familien-(Nach-)namen. Hat jemand eine Idee oder kann jemand mit einem schlauen Buch aushelfen? Darf ich emailen?

Thanks,

Ama

Versuch’s mal hier: http://jerryhill.tripod.com/
Die Namensliste der Namenslisten. Die hatte ich auf der von Uschi erwähnten Linkliste vergessen und später eingefügt, ist jetzt aber schon im Archiv verschwunden. :smile:

Liebe Grüße, Nike

Deutsches Namenslexikon …
von Hans Bahlow.
Für den Hausgebrauch:
15 000 Familien- und Vornamen nach Ursprung und Sinn erklärt.
Erschienen bei Gondrom, ISBN 3-8112-0294-4 Buch anschauen

Hat jemand eine Idee oder kann jemand mit einem schlauen Buch aushelfen?

Siehe oben!

Darf ich emailen?

Gern!

Gruß Fritz Ruppricht

1 Like

Hallo Myriam

„Kattelmann“.

Der ertse Teil „Kattel“ ist vermutlich eine Ableitung von:

Katte, Kate, Kotte, Kote = eine kleine Hütte, oder ein Häuschen ohne Land dabei; höchstens von einem Garten oder Gärtchen umgeben.
In solchen Häuschen wohnten die Taglöhner, die bei den reichen Bauern zur Arbeit gingen, da sie selber keine Landwirtschaft hatten. Sie hatten allenfalls ein paar Kartoffelstauden oder Salatstrünke im Garten und ein paar Hühner, eine Ziege, wenn es ihnen gut ging, eine Kuh im Stall, der meist nur ein Verschlag am Haus war.

Ein Kattelmann - verwandt dazu:
Kathmann, Kathmeier, Kothmayer, Katenbrink, Katenkamp, Kossäte (aus Kotsaete, -sasse)-
ist also der Besitzer und Bewohner einer Kate, wie es z. B. mein Großvater war.

Mit besten Grüßen Fritz Ruppricht

Danke an alle! o.t.
=^…^=