Verlinkung von GoogleEarth in Excel

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob an dieser Stelle die Frage richtig gestellt ist, aber ich hoffe dass irgendwer ne Antwort für mich hat :smile:

Ich habe eine Datenliste in Excel (Adresse, PLZ, Stadt, sonstige Informationen, Koordinaten). Diese würde ich gerne in GoogleEarth integrieren, d.h.:

1. Ich wähle eine Adresse aus (z.B. Hyperlink?), darauf hin öffnet sich automatisch googleearth und zeigt mir (wenn möglich in der 3D-Ansicht) die Adresse mit den weiteren Informationen an!
  2. Die Informationen sollen stets aus der Excelliste aktualisiert übernommen werden.
  3. und wenn das mit einer Adresse geht, kann man das dann auch automatisch für mehrere Adressen machen, z.B. ich habe eine Liste mit Adressen für eine Stadt - ich wähle statt einer bestimmten Adresse eine Stadt aus und bekomme automatisch alle Einträge, die in meiner Excel-Datei stehen, zu dieser einen Stadt angezeigt…

HILFE!!! Hoffe es kann mir jemand helfen, ich weiß, ist nicht ganz einfach, aber ich brauch ganz dringend so ein Tool!!!

Danke im Voraus!

EDIT:
Noch ein kleiner Zusatz: Die Daten kann ich ja über ein kml-file speichern.
Die Seite http://www.batchgeocode.com/ generiert z.B. eine solche kml-Datei. Kann man in EXCEL ein Macro kreieren, dass automatisch eine bestimmte Information an eine bestimmte Stelle auf einer Internetseite kopiert, auswertet und abspeichert??

Ich weiß, ich habe „glorreiche“ Ideen und eine blühende Phantasie :smile:

Ich weiß, ich habe „glorreiche“ Ideen und eine blühende
Phantasie :smile:

Hallo Tinka,

nur als Info an die Mitleser: Excel-Sheet mit den Funktionen Koordinaten bestimmen und Google-Earth-KML schreiben befindet sich bei Tinka in Testphase und wird nach erfolgreichen Abschluß auch auf meine Homepage erscheinen.

MfG Georg V.

Hi Tinka,

Google hat mir zu lange Finger, deshalb installiere ich mir nicht Google-Earth.
Du hast das scheinbar getan. Gut, hier ist eine kml-Datei die durch Excel-Vba aus einer Exceltabelle erzeugt wurde:

http://www.hostarea.de/server-05/Mai-87d1c48f63.txt

Lade sie herunter und benenne sie um in eine kml-Datei, aus Hochladungsgründen mußte ich sie als .txt-datei definieren.

Kannst du sie dann in Google-Earth öffnen und anschauen ?

Wenn ja kann ich hier den im Internet gefundenen vba-Code zeigen der eine Exceltabelle in eine kml-Datei wandelt und abspeichert, allerdings, habe den Code nur überflogen, manches ist mir da noch unklar, z.B. warum er so lang ist, jedenfalls muß er m.E. noch sehr für deine wie auch immer aussehende Exceltabelle angepasst werden.

Gruß
Reinhard

Ich habe eine Datenliste in Excel (Adresse, PLZ, Stadt,
sonstige Informationen, Koordinaten). Diese würde ich gerne in
GoogleEarth integrieren, d.h.:

1. Ich wähle eine Adresse aus (z.B. Hyperlink?), darauf hin
    öffnet sich automatisch googleearth und zeigt mir (wenn
    möglich in der 3D-Ansicht) die Adresse mit den weiteren
    Informationen an!
  2. Die Informationen sollen stets aus der Excelliste
    aktualisiert übernommen werden.
  3. und wenn das mit einer Adresse geht, kann man das dann auch
    automatisch für mehrere Adressen machen, z.B. ich habe eine
    Liste mit Adressen für eine Stadt - ich wähle statt einer
    bestimmten Adresse eine Stadt aus und bekomme automatisch alle
    Einträge, die in meiner Excel-Datei stehen, zu dieser einen
    Stadt angezeigt…

HILFE!!! Hoffe es kann mir jemand helfen, ich weiß, ist nicht
ganz einfach, aber ich brauch ganz dringend so ein Tool!!!

Danke im Voraus!

EDIT:
Noch ein kleiner Zusatz: Die Daten kann ich ja über ein
kml-file speichern.
Die Seite http://www.batchgeocode.com/ generiert z.B. eine
solche kml-Datei. Kann man in EXCEL ein Macro kreieren, dass
automatisch eine bestimmte Information an eine bestimmte
Stelle auf einer Internetseite kopiert, auswertet und
abspeichert??

Ich weiß, ich habe „glorreiche“ Ideen und eine blühende
Phantasie :smile:

Hallo Reinhard,
wenn ich den Link öffne wird auf der Hostarea nur angegeben dass der „kostenlose Hostingzeitraum abgelaufen“ ist… (auch wenn ich statt .txt .kml angebe)

Mach ich was falsch?

Und hab ich das dann richtig verstanden dass diese .kml-Datei wirklich automatisch aus excel irgendwo (was ich wahrscheinlich vorher dann bestimmen muss, z.B. ein Laufwerk) abgespeichert wird?? COOL ;o) GENIAL!

Danke schon mal für deine Hilfe!

wenn ich den Link öffne wird auf der Hostarea nur angegeben
dass der „kostenlose Hostingzeitraum abgelaufen“ ist… (auch
wenn ich statt .txt .kml angebe)
Mach ich was falsch?

Hallo Tinka,

probier’s mal hier die Datei runterzuladen:

http://www.badongo.com/file/9599907

K.A. was Hostarea hat, Marion erzählte schon was von abgelaufener Zeit.
Ich kann das nicht nachvollziehen, bei mir wird direkt die kml-Datei im Editor angezeigt wenn ich auf den Link gehe, wird wohl an meinem Cache o.ä. liegen.

Gruß
Reinhard

Und hab ich das dann richtig verstanden dass diese .kml-Datei
wirklich automatisch aus excel irgendwo (was ich
wahrscheinlich vorher dann bestimmen muss, z.B. ein Laufwerk)
abgespeichert wird?? COOL ;o) GENIAL!

Danke schon mal für deine Hilfe!

Hallöchen,
das mit dem Öffnen funktioniert jetzt… ich kann die kml-Datei anklicken und es öffnet sich GoogleEarth - jedoch ohne Standorte…

Ich hab’s allerdings immer noch nicht so ganz verstanden - wie erstell ich denn nun die kml-Datei automatisch aus meiner xls-Datei??

Sorry dass ich nochmal nachfragen muss… :o( und schonmal vielen Dank für deine Erklärungsgeduld…

Hallo Tinka,

das mit dem Öffnen funktioniert jetzt… ich kann die
kml-Datei anklicken und es öffnet sich GoogleEarth - jedoch
ohne Standorte…

der Snn der Sache soll doch sein die Standorte anzuzeigen und das finktioniert nicht :frowning:

Ich hab’s allerdings immer noch nicht so ganz verstanden - wie
erstell ich denn nun die kml-Datei automatisch aus meiner
xls-Datei??

Das geht über Vba-Code, aber wie du oben sagst ist die kml-Datei nicht so lesbar daß Standorte angezeigt werden, also vergessen wir den Code.

Sorry dass ich nochmal nachfragen muss… :o( und schonmal
vielen Dank für deine Erklärungsgeduld…

De nada *gg*

Tut mir leid, mehr helfen kann ich nicht da ich nicht vorhabe mir Googleearth zu installieren um das mal auszutesten welche Art von kml-Datei denn nun Googleearth benötigt.
Vielleicht hat ja Georg inzwischen eine Lösung für dich.

Gruß
Reinhard