Kein GoogleEarth mit Suse

Hallo zusammen,

mir gelingt es leider nicht GoogleEarth (Version 4.0.2723.0) unter Suse 10.2 zum laufen zu bringen. Nach dem Startbildschirm stürzt das Programm ohne Meldung ab und reißt sogar den X-Server mit runter. Allerdings läuft der Kernel weiter, so dass ich mich gleich wieder bei KDE einloggen kann.
Die Mindestvoraussetzungen werden abgesehen von der 3D-Karte locker erfüllt. Unter WinXP läuft GoogleEarth auf dem selben Rechner auch ohne 3D-Unterstützung.
Weiß jemand, ob unter Linux hierfür eine 3D-Karte zwingend erforderlich ist oder lässt sich das evtl. noch irgendwie hinbiegen?

Danke im Voraus!
Tim

Hallo,
auf http://earth.google.de/download-earth.html findet man unter den Systemvoraussetzungen für Linux:
Grafikkarte: 3D-fähige Videokarte mit 16 MB VRAM
Beantwortet das Deine Frage?
Gruß
loderunner

Moien

Die Mindestvoraussetzungen werden abgesehen von der 3D-Karte
locker erfüllt.

Alle normalen Grakas, die in den letzten 7 Jahren im normalen Markt an Endverbraucher verkauft wurden, sind 3D-fähig. Welche Karte hast du und wieso soll die nicht 3D-fähig sein ?

cu

mir gelingt es leider nicht GoogleEarth (Version 4.0.2723.0)
unter Suse 10.2 zum laufen zu bringen. Nach dem
Startbildschirm stürzt das Programm ohne Meldung ab und reißt
sogar den X-Server mit runter. Allerdings läuft der Kernel
weiter, so dass ich mich gleich wieder bei KDE einloggen kann.
Die Mindestvoraussetzungen werden abgesehen von der 3D-Karte
locker erfüllt. Unter WinXP läuft GoogleEarth auf dem selben
Rechner auch ohne 3D-Unterstützung.
Weiß jemand, ob unter Linux hierfür eine 3D-Karte zwingend
erforderlich ist oder lässt sich das evtl. noch irgendwie
hinbiegen?

Bei mir ist GE unter Linux (Debian Sarge und Etch) durchaus auch gelaufen (ruckelnd, zuckelnd, wackelig), ohne dass ich 3D- oder überhaupt herstellerspezifische Treiber installiert hätte. Dass es nur an der Karte liegt, kann ich mir daher, sofern es sich nicht um wirklich alte Hardware handelt, eher weniger vorstellen.

Gruss
Schorsch

Alle normalen Grakas, die in den letzten 7 Jahren im normalen
Markt an Endverbraucher verkauft wurden, sind 3D-fähig. Welche
Karte hast du und wieso soll die nicht 3D-fähig sein ?

Bei dem besagten Stück handelt es sich um ein 915GM Express 128MB von Intel und ist ein onboard-Chip für Notebooks. Gekauft habe ich es übrigens vor ca. 1,5 Jahren.
Und laut Datenblatt bzw. meiner Erfahrung ist damit keine 3D-Hardwarebeschleunigung möglich.

auf http://earth.google.de/download-earth.html findet man
unter den Systemvoraussetzungen für Linux:
Grafikkarte: 3D-fähige Videokarte mit 16 MB VRAM
Beantwortet das Deine Frage?

Nein, tut es leider nicht. Mir sind die zitierten Systemvoraussetzungen wohl bekannt. Allerdings scheinen sie nicht sonderlich präzise zu sein. Schließlich wird demnach für Windoof ebenfalls eine 3D-Karte verlangt. Aber wie ich bereits erwähnte, ist es mir unter XP und mit der selben Hardware durchaus möglich, den Erdball zu erkunden.

Bei dem besagten Stück handelt es sich um ein 915GM Express
128MB von Intel und ist ein onboard-Chip für Notebooks.
Gekauft habe ich es übrigens vor ca. 1,5 Jahren.
Und laut Datenblatt bzw. meiner Erfahrung ist damit keine
3D-Hardwarebeschleunigung möglich.

Den 915GM habe ich auch auf dem Notebook, weiss aber jetzt nicht, ob ich darauf schon mal GE hab laufen lassen. Vielleicht finde ich heute abend Zeit, das mal zu testen und hier zu berichten. Allerdings, wie gesagt, unter Debian.

Gruss
Schorsch

Ja, danke schön! Das wäre nett.

Hallo,

Schließlich wird demnach für
Windoof ebenfalls eine 3D-Karte verlangt. Aber wie ich bereits
erwähnte, ist es mir unter XP und mit der selben Hardware
durchaus möglich, den Erdball zu erkunden.

Schon. Aber Windoof benutzt auch einen Treiber, der das auch einschaltet. Oder die fehlenden Fähigkeiten per Software emuliert.

Ich kann micht erinnern, dass man den 3D-Modus bei einigen X-Treibern (oder war es das X-System selber?) erstmal einschalten musste. Ist aber schon ein Weilchen her, dass ich das Problem hatte.

Gruß
loderunner

Ja, danke schön! Das wäre nett.

Wenn man von der Kleinigkeit absieht, dass im Anzeigefenster weder Globus noch Navigationselemente angezeigt werden, läuft GE prima. Ich kann Orte auswählen und anfliegen, Daten werden übers Netz geschaufelt - nur zu sehen ist nix.

Als Treiber habe ich einen generischen i810 installiert, eine Alternative kenne ich allerdings nicht. Scheint momentan also eher hoffnungslos zu sein.

Gruss
Schorsch

Moien

Bei dem besagten Stück handelt es sich um ein 915GM Express
128MB von Intel

Dieser Chip kann mit DirectX 9 umgehen und ist damit sehr locker 3D-fähig.

Gekauft habe ich es übrigens vor ca. 1,5 Jahren.
Und laut Datenblatt bzw. meiner Erfahrung ist damit keine
3D-Hardwarebeschleunigung möglich.

Intel ist der einzige Grakahersteller der für Linux offene und tatsächlich funktionierende Treiber zur Verfügung stellt, inklusive 3D-support.

=> http://intellinuxgraphics.org/

Du hast Probleme mit Suse und Treibern, aber die Hardware ist OK. Stell mal ein xorg-log und xorg-config in ein pastebin.

cu