Windows 7 Key-Aktivierung

Heyho.

So unglaublich es klingen mag, ich habe mein Aktivierungskey für Win 7 gelöscht. Ich kann mir in keinester Weise erklären, wie das passiert ist und ich kann mich auch nicht erinnern, das getan zu haben, aber scheinbar ist das wohl so.

Randinformationen:
Windows wurde nicht aktiviert, denn dafür brauche ich ja den Key, d.h. es wäre nett, wenn nicht jeder schreiben würde mit was für nem tollen Tool man den Key auslesen kann.
Windows 7 ist auf dem Rechner installiert, auf dem Laptop ist Windows XP.
Der Key war in einer .txt-Datei abgespeichert.

Ich habe, nachdem ich quasi meinen ganzen Laptop durchsucht habe (der Key war auf dem Desktop gespeichert) in den zuletzt verwendeten Dateien geschaut und dort die Datei gefunden. Diese habe ich dann angeklickt, da musste ich bemerken, dass es sich um eine Verlinkung handelt, mit genau der Zieldatei, die ich suche. Als Ziel war der Desktop angegeben. Also habe ich schnell ein Datenrettungsprogramm laufen lassen, aber alles was das Ding gefunden hat war die Verlinkung. Als ich diese dann wiederhergestellt hatte, war mir auch nicht weiter geholfen.

Meine Frage: Kann es sein, dass mein Laptop wie auch immer, diese Textdatei in eine Verlinkung umgewandelt hat? Denn diese Verlinkung war komischerweise auf dem Desktop angelegt (also genau da, wo die Originaldatei hätte sein sollen). Falls ja, kann man die Verlinkung wieder in eine Textdatei umwandeln?

Hintergrundinfo:
Ich habe das Win 7 von der Uni bekommen, wo man es runterladen musste und dann installieren musste. Abschließen halt den Key eingeben, der urplötzlich futsch war. Bei der Uni hab ich schon angerufen, die können mir da nicht helfen.
Nochmal zur Verdeutlichung: Runtergeladen wurde Win 7 per Laptop, installiert wurde es dann auf meinem Rechner.

Vielen Dank im Voraus.

PS: Datenrettungsprogramme: PC Inspector, Glary Undelete

hallo,

wenn weder die suche über den explorer noch eine datenrettungssoftware die .txt-datei wieder auffinden, ist sie wohl nie dagewesen, die programme finden sie nicht oder sie ist gelöscht und überschrieben. ich benutze zero assumption recovery und kann über die von dir genutzten programme nicht urteilen.

umwandlung einer datei in eine verknüpfung ist eher unwahrscheinlich. wo kam denn die textdatei her? hast du möglicherweise selbst über kontextmenü -> neu eine neue textdatei anlegen wollen und stattdessen eine verknüpfung angelegt, aber das halte ich auch für eher unwahrscheinlich.

woher kam denn der key, den du in diese textdatei kopiert hast? wenn du das windows über msdn-aa über die uni bekommen hast, dürfte doch im software-portal der uni/in einer email-bestätigung der key hinterlegt sein.

grüße
crazyeddie

Hey, falls das Dattenrettungsprogramm deine Datei nur umbenannt hat kannst du sie wieder zurückendern indem du in den Ordneroptionen „bekannte Dateiendungen“ anzeigen lässt, und dann von .ink (Verknüpfung) nach .txt umbenennst.(.ink wird glaub ich aber selbst dann nicht angezeigt, ist aber die Endung von Verknüpfungen)
Oder einfach mit Notepad++ öffnen, der zeigt dir den Inhalt an, was entweder der Key ist oder nicht.

Hallo,

vielleicht wurde die (oder eine andere txt-Datei) mit einem falschen Programm geöffnet. Versuchen Sie mal Folgende:

• Mausklick rechts auf die Verlinkung
  • klicken auf „öffnen mit“
  • aber dann auf „Programm auswählen“
  • im nächsten Fenster entweder „MS Word“ oder z.B. „Wordpad“ auswählen, anklicken UND den Haken setzen vor „Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen“

Wenn die Datei dann geöffnet werden kann, wurde die oder eine andere Textdatei mal mit einem falschen Programm geöffnet.

Sollte das helfen, würde ich empfehlen, den Key auszudrucken und der Sicherungs-CD (empfehlenswert: Download von Win 7 auf CD brennen) beifügen oder auf die CD schreiben.

Ich hoffe, der Tipp hilft Ihnen

Viele Grüße

saddleback

Hallo deniedpermission,

siehe meine Anworten vom 10.08.2011 und 11.08.2011.

Mit freundlichem Gruß

Graphologe

Meine Frage: Kann es sein, dass mein Laptop wie auch immer,
diese Textdatei in eine Verlinkung umgewandelt hat? Denn diese
Verlinkung war komischerweise auf dem Desktop angelegt (also
genau da, wo die Originaldatei hätte sein sollen). Falls ja,
kann man die Verlinkung wieder in eine Textdatei umwandeln?

Hallo, nein glaube ich nicht, ähnliches ist mir schon öfter passiert. Ich fürchte, die ursprüngliche Datei ist verloren.
Einzige Chance noch: eine professionelle Software, die das wiederherstellen kann. Allerdings kriegst du um den Preis auch ein neues Windows…

Hallo,

wenn irgend etwas das TXT File in lnk umbenannnt hat, dann wäre das nicht schlimm … dann enthällt die Datei immer noch den Text. Das kann man mit jeden Text editor nachsehen. Nötigenfalls geben Sie der Datei die ENdung TXT.

Wenn Sie da mit Datenrestaurierungsprogrammen herumgespielt haben, dann besteht eine grosse Gefahr, dass Sie da etwas überschribeen und damit endgültig gelöscht haben.

Versuchen Sie es mit FileWing http://www.freeware.de/daten-wiederherstellen/ da gibt es eine Option deep scanning da Sie nur die Nummer Suchen ist es ziemlich gut möglich, dass Sie diese Nummer im Datenmüll finden können, den dieses Programm vielleicht findet.

Aber bitte vergessen Sie nicht, dass man Daten nur dann wiederfinden kann, wenn sie nicht überschrieben worden sind.

Eigentlich müsste Ihnen auch der Verkäufer des Systems den Key geben können. Die registrieren nämlich normalerweise diese Keys mit dem Namen des Käufers.

Hallo deniedpermission,
hier findest Du Hilfé unter: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/tools/2018922/lic…

dieses Programm ist kostenlos und hilft Dir bei Deinem Problem.
Gruss excalibur :smile:

Hallo
Wenn Sie Ihren Key verloren haben, dann besteht nur noch die Möglichkeit einen neuen Key zu erwerben.

Eine Verlinkung kann nur rückgängig gemacht werden, wenn die Datei auf welche die Verlinkung hinweist auch physisch vorhanden ist. Ihr Laptop macht nicht einfach aus einer Textdatei eine Verlinkung.

Wahrscheinlich haben Sie die Verknüpfung für den Lizenz-Key auf den Server der Uni gemacht, dann können Sie natürlich keinen physischen Key auf Ihrem Laptop finden. Sehen Sie auf dem Server der Uni nach, wo Sie Windows-7 heruntergeladen haben, ob der Key dort noch vorhanden ist.

Wir bemühen uns, den vielen Anfragen die wir erhalten gerecht zu werden und setzen unsere Freizeit dafür ein um zu helfen. Aber leider sind auch uns Grenzen gesetzt wenn die Angaben die wir erhalten nur vage Infos enthalten.
Manchmal muss man schon zwischen den Zeilen lesen können um den Sinn der Nachfragen auf die Spur zu kommen.

Hi,
die Text Datei kann nicht in eine lnk Datei gewandelt werden (außer aus XXX.txt wurde durch umbenennen XXX.lnk).
Dein Problem lässt sich aber anders lösen. Du hast von der Uni den Download bekommen. Dazu hast Du einen Account bei MS bekommen (ich weiß jetzt nicht wie der MS Service heißt). Dort sind alle für Dich erlaubte / bereitgestellt MS Software zum Download bereitgestellt - inkl. der Aktivierungs-Keys. Dein Konto dort kannst Du meines Wissens aber nur mit einer besonderen zu diesem Dienst gehörenden Software abfragen. Schau mal nach!
cu

Heyho,
Danke, dass war genau der Tipp der gefehlt hat. Ich hatte zwar gehofft einfach durch Datenrettung oder sonstige Kniffe an den Key zu kommen, aber jetzt hats auch so geklappt. Win 7 ist aktiviert und ich hab da kein Stress mehr mit.

Ich danke allen, die versucht haben mir zu helfen. Danke dass ihr eure Freizeit geopfert habt.

Eine interessante Frage. Bin gespannt auf die Antworten.