Windows 7 Professional N vs. OA

Hallo,

auf einem neuen, selbst zusammengebauten PC habe ich

Windows 7 Professional N 64bit English

installiert. Ich besitze auch ein Microsoft-Klebchen (COA) mit dem Titel

Windows 7 Pro OA

und einem Product Key. Allein die Aktivierung mit diesem Product Key schlägt fehl („Invalid product key - The product key you have entered will not work with this edition of Windows 7. You must either run Windows 7 Setup or enter a Windows 7 Professional N product key.“) Es ist sicher, dass besagter Product Key vorher noch nie benutzt worden ist.

Nun meine Frage: Wie kann ich Installation und Lizenz zusammenbringen, d.h. meinen Selbstbau-PC mit einer legalen Windows 7 Pro 64 bit-Lizenz versehen? Was bedeuten OA und N, und warum passen sie nicht zueinander?

Vielen Dank für Eure Mühe,
soja

Hallo,

installiert. Ich besitze auch ein Microsoft-Klebchen (COA) mit
dem Titel

Windows 7 Pro OA

Das „OA“ steht für „Online Activated“ - wo ist denn dein „Klebezettelchen“ her. Ich kenne es nur auf gekauften PC bei denen das OS bereits vom Hersteller aktiviert ist.

und einem Product Key.

Der scheint ja nicht zum Microsoft-Klebchen zu gehören?

Allein die Aktivierung mit diesem
Product Key schlägt fehl („Invalid product key - The product
key you have entered will not work with this edition of
Windows 7. You must either run Windows 7 Setup or enter a
Windows 7 Professional N product key.“) Es ist sicher, dass
besagter Product Key vorher noch nie benutzt worden ist.

Nun meine Frage: Wie kann ich Installation und Lizenz
zusammenbringen, d.h. meinen Selbstbau-PC mit einer legalen
Windows 7 Pro 64 bit-Lizenz versehen? Was bedeuten OA und N,
und warum passen sie nicht zueinander?

„N-Editionen von Windows 7 umfassen alle Funktionen, die in der Regel in jeder Windows 7-Edition enthalten sind, außer Windows Media Player 12 und verwandte Programme wie Windows Media Center oder Windows DVD Maker. Sie müssen einen Media Player und andere Software installieren, um Audio-CDs, digitale Mediendateien und Video-DVDs abzuspielen oder zu erstellen, um Inhalte in Medienbibliotheken zu verwalten, um Wiedergabelisten zusammenzustellen, um Audio-CDs in digitale Mediendateien zu konvertieren, um Titel- und Interpreteninformationen von digitalen Mediendateien anzuzeigen, um Albumcover von Musikdateien anzuzeigen, um Musik auf Musikwiedergabegeräte zu kopieren oder um TV-Sendungen aufzunehmen und wiederzugeben.“

Windows 7 N ist in fünf Editionen verfügbar: Starter, Home Premium, Professional, Enterprise und Ultimate. Detaillierte Informationen zum Funktionsumfang der Editionen findest Du unter
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products…

Hallo,

installiert. Ich besitze auch ein Microsoft-Klebchen (COA) mit
dem Titel

Windows 7 Pro OA

Das „OA“ steht für „Online Activated“ - wo ist denn dein
„Klebezettelchen“ her. Ich kenne es nur auf gekauften PC bei
denen das OS bereits vom Hersteller aktiviert ist.

Genau. Er stammt von einem Rechner, auf dem keine Windows 7-Lizenz benötigt wird. Details sind hier sicherlich nicht wichtig.

und einem Product Key.

Der scheint ja nicht zum Microsoft-Klebchen zu gehören?

Doch, auf dem Klebchen steht oben „Windows 7 Pro OA“ und unten der Product Key.

Nun meine Frage: Wie kann ich Installation und Lizenz
zusammenbringen, d.h. meinen Selbstbau-PC mit einer legalen
Windows 7 Pro 64 bit-Lizenz versehen? Was bedeuten OA und N,
und warum passen sie nicht zueinander?

Gut, wofür „OA“ und „N“ stehen, weiß ich jetzt. Danke, Georg. Nutzt mir das OA-Klebchen nun aber oder nicht? Kann ich den Rechner „retten“, ohne Geld in die Hand zu nehmen?

Genau. Er stammt von einem Rechner, auf dem keine Windows
7-Lizenz benötigt wird. Details sind hier sicherlich nicht
wichtig.

Den Key kannst Du dann legal auf einen anderen Rechner übertragen. Bis hierher kein Problem.

Doch, auf dem Klebchen steht oben „Windows 7 Pro OA“ und unten
der Product Key.

Der lässt sich für jede Version von Windows 7 Pro verwenden - unabhängig von Sprache und Bit-Edition. Windows 7 Pro N ist allerdings eine separate Edition. Die Keys sind nicht austauschbar.

Gut, wofür „OA“ und „N“ stehen, weiß ich jetzt. Danke, Georg.
Nutzt mir das OA-Klebchen nun aber oder nicht? Kann ich den
Rechner „retten“, ohne Geld in die Hand zu nehmen?

Ja, kannst Du. Du brauchst eine Windows 7 DVD ohne N. Die gibt es legal als Disk-Image zum Download. Die passenden Links habe ich auf meiner Webseite aufgelistet:

http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/micr…

Kannst Dir also aussuchen ob Deutsch oder Englisch (oder eine andere Sprache), ob 32 oder 64 Bit. Wichtig nur: Ohne N.

1 Like

Das hat funktioniert! Die Aktivierung muß in diesem Fall über das automatische Telefonsystem durchgeführt werden. Vielen Dank für diesen Tipp!!