Verlorenes Dokument wiederfinden

Hallo!
Dies ist wirklich dringend:
Ich arbeite an einer Übersetzung, habe heute auch gut was schaffen können, klicke unter der Arbeit auf Desktop anzeigen, weil ich da eine Verknüpfung anklicken will, klicke aber versehentlich auf die Verknüpfung zu dem Dokument, an dem ich arbeite und das schon geöffnet ist. Erhalte Meldung: Soll Dokument sowieso wiederhergestellt werden? und bevor der Verstand mich einholt, drücke ich Ja. Die Arbeit von heute - pffft, weg. Will Sicherheitskopie öffnen, aber die ist von noch früher, als die jetzt „wiederhergestellte“ Version. Wie kann ich die wiederhergestellte Version wiederherstellen, d.h. meinen Stand von grade jetzt eben? Schwirrt die noch irgendwo auf der Festplatte herum?

Verzweifelt,
Eva

Hallo verzweifelte Eva!

Schwirrt die noch irgendwo auf der Festplatte herum?

Leider fast ganz sicher, NEIN !!
Erich

hi Eva

was genau für ein programm verwendest du und in welcher version?

wenn es word ist: deine meldung kommt normalerweise nur dann, wenn word abgestürzt ist und du die automatisch speicherung aktiviert hast. dann legt dir word beim neustart ein neues dokument an, in dass alle zwischendurch automatisch gespeicherten änderungen eingearbeitet werden. dieses dokument ist aber vorerst nocht nicht gespeichert, d.h. du musst es - sofern es ok ist, explizit über dein altes dokument drüberspeichern.

wenn dein word und dein dokument noch offen war, vermute ich, dass du nur ein weiteres dokument im vordergrund hast und dein originaldokument noch im hintergrund offen ist. oder dein word ist tatsächlich abgestürzt, dann ist dein alter inhalt sowieso weg.

also, wirklich helfen kann ich leider nicht…

lg
erwin

Seufz!
Als bekennender Pessimist („Ich bin sehr optimistisch, was meinen Pessimismus angeht“, sagte schon Charlie Brown :smile:dachte ich mir, dasses futsch ist! Zum Glück funktioniert meine organische Festplatte noch ziemlich gut, nur muss ich den ganzen Summs nochmal schreiben (bin natürlich schon längst dabei)und ich habe für 230 Seiten Übersetzung nur noch 25 Tage Zeit, da schmerzt jede Minute…

Danke euch trotzdem,
Eva

P.S.Nee, WORD ist nicht abgestürzt, hat sich wohl nur gewundert, warum ich ein geöffnetes Dokument nochmal öffnen will und hat dann bei „Wiederherstellen“ die neue, nur zwischengespeicherte Version rausgeschmissen und mit der alten überschrieben… Hätte ich bloß auf „Nein“ gedrückt :-S

Vorsichtshalber …
Liebe Eva,
ich hatte auch schon öfter ähnliche Probleme und habe mir - natürlich nachdem das Kind in den Brunnen gefallen war - angewöhnt, im Word (Menü Extras - Optionen - Speichern) zum einen den Punkt „Sicherungskopie immer erstellen“ zu aktivieren (Dann springt zwar „Schnellspeicherung zulassen“ raus, aber ich glaube, so herum ist es günstiger) und zum anderen „Auto-Wiederherstellen-Info speichern alle … Minuten“ auf 5 bzw. bei wirklich umfangreichen und wichtigen Sachen auf 2 Minuten zu setzen. Damit vermeidest Du vielleicht bei künftigen Abstürzen etwas von dem üblichen Ärger.
Gruß Verena

Liebe Wordgeplagte,

ich hatte auch schon öfter ähnliche Probleme

eine Software, die offenbar regelmäßig dazu neigt (oder dazu verleitet) größere Teile der eigenen Arbeit zu vernichten, würde ich durch etwas anderes ersetzen. Das kommt für viele sehr überraschend, aber es gibt durchaus Alternativen.

und habe mir - natürlich nachdem das Kind in den Brunnen gefallen war -
angewöhnt, im Word (Menü Extras - Optionen - Speichern) zum
einen den Punkt „Sicherungskopie immer erstellen“ zu
aktivieren (Dann springt zwar „Schnellspeicherung zulassen“
raus, aber ich glaube, so herum ist es günstiger) und zum
anderen „Auto-Wiederherstellen-Info speichern alle …
Minuten“ auf 5 bzw. bei wirklich umfangreichen und wichtigen
Sachen auf 2 Minuten zu setzen.

Ist ja krass. Warum nicht alle 10 Sekunden? Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Methode die Dateien recht schnell auf gigantische Größen anschwellen, weil ja alle Wiederherstellungsinformationen gespeichert sein wollen.

Das mag für ein paar Seiten Geschäftsbrief ja noch hinkommen und lediglich dafür ist Word ehrlich gesagt auch gemacht. Aber es gibt immer wieder Wagemutige, die auch längere zusammenhängende Texte mit Word verfassen wollen. Womöglich sogar mit Abbildungen und Tabellen. Dann kann das sehr schnell zu nicht mehr handhabbaren Dateigrößen führen. Dazu gibt es hier im Forum ebenfalls zahlreiche Fragen.

Meiner Meinung nach wäre das Problem – wenn man denn aus welchen Gründen auch immer Word tatsächlich nutzen will – bei wichtigen größeren Arbeiten eher mit einem externen Versionskontrollsystem wie CVS oder Subversion besser gelöst. Zumal man dann das Risiko vermeidet, dass Word bei dem ganzen Wiederherstellungsgespeichere sich selbst die Datei unwiederbringlich verhunzt.

Gruß

Fritze