Verlustängste? Wer kann helfen?

Es ist jetzt fast ein Jahr her, und einige mögen sich vieleicht fragen, warum ich dies alles mit mache, aber darauf kann ich jetzt schon klar sagen: weil ich Ihn liebe.
Es war im Sommer letzten Jahres, ich lernte ihn kennen, alles war wunderbar. Wir beschlossen beide, keine Partnerschaft einzugehen, sondern einfach so unseren Spaß zu haben. Nach 3 Monaten habe ich mich in ihn verliebt.
Wir waren auf dem besten Weg, eine Beziehung anzubahnen. Doch dann fand er in meinem Handy ein Video, in dem ich und zwei meiner Freundinnen zu sehen waren( im Urlaub) und wir typische Frauengespräche hatten zb Männer!( Es war allerdings auch lange vor unserer Zeit)
Als er dieses Video sah, war für ihn alles aus. Seit diesem Tag vertraut er mir nicht mehr.

• zusammen sind wir immer noch nicht
  • kann man sich schlecht vorstellen, aber es ist alles so wie in einer Beziehung, nur man sagt es nicht!
    Er wirft mir Dinge vor, du einfach nur zum Kopfschütteln sind zb wenn ich bei ihm übernachte, stehe ich nachts auf und schlafe mit jemand anderen. Oder ich hätte Sex mit meinem eigen Cousin oder oder oder…
    Er nennt Dinge die nie auch auf eine reale Situation bezogen sind.Manchmal habe ich auch das Gefühl, er lebt in einer Phantasiewelt.Was kann ich tun?
    Ich hoffe auf sehr interessante wissenswerte Antworten.

Grüß dich,

die Liebe ist eine komplizierte Sache und jeder hat Angst einen anderen zu verlieren. Logisch, aber nützt dieses Hinterherlaufen wirklich was?
Du sagst, dass du ihn liebst und er wirft dir solche Sachen vor, die sehr Phantasievoll sind?
Hast du wirklich Hoffnung, mit so einer Person eine Beziehung anzufangen?

Es ist dein Leben und du musst wissen, was das Beste für dich ist und ich kann nur sagen, dass man auch los lassen muss, wenn es keinen Sinn macht. Den meisten Menschen tut es Weh, wenn sie (evt. das erste mal) Schluss machen und sind geistig am Ende. Doch das Leben geht trotzdem weiter und man lernt mit dem Schmerz um zu gehen.

Mein Rezept wäre es euch beiden ein Stück Wirklichkeit mit einer Schöpfkelle Realität zu vermengen und sich für ein paar Wochen nicht miteinander zu reden und sich mal in klaren werden, ob man wirklich noch was für die Person empfindet, die sowas behauptet…

Du musst erkennen, was du willst und er muss erkennen, wie wertvoll du für ihn bist.

Wenn dies nicht geschieht, kann ich nur It’s time to say good bye sagen…

Hanzo

Hallo!

Es ist jetzt fast ein Jahr her, und einige mögen sich
vieleicht fragen, warum ich dies alles mit mache, aber darauf

Frage ich mich nicht. Mir geht es nur darum, dass Du glücklicher wirst.

dann fand er in meinem Handy ein Video, in dem ich und zwei

Was hat er auf Deinem Handy zu suchen? Also wenn meine Freundin mich bittet bei ihr den Wecker auf dem Handy einzustellen, gehe ich direkt zur Weckerfunktion.

Was immer auf Deinem Handy ist, hat ihn einfach nichts anzugehen!

Als er dieses Video sah, war für ihn alles aus. Seit diesem
Tag vertraut er mir nicht mehr.

Das ist sein Problem und nicht Deines!

• zusammen sind wir immer noch nicht

Wie meinst Du das?

• kann man sich schlecht vorstellen, aber es ist alles so wie
    in einer Beziehung, nur man sagt es nicht!

Wie meinst Du das?

zb wenn ich bei ihm übernachte, stehe ich nachts auf und
schlafe mit jemand anderen. Oder ich hätte Sex mit meinem
eigen Cousin oder oder oder…

Das sind alles seine Probleme und nicht Deine. Je mehr Du darauf eingehst und sie versuchst ihm „auszureden“ um so mehr nährst Du das.

Wie wäre es, wenn Du ihm sagst „ich habe dir das schon oft gesagt, wenn du mir nicht glaubst kann ich nichts machen. Ich werde das mit dir nicht noch einmal diskutieren“.

Phantasiewelt.Was kann ich tun?

Lebe so, als ob es ihm egal wäre, was du machst. Triff Dich mit Freunden und Freundinnen. Durch das Rücksicht nehmen auf seine Eifersucht (oder eine Art Eifersucht), verstärkst Du diese nur noch. Weil dann sagt er sich „weil ich so bin, geht sie nicht fremd“ und er macht noch stärker weiter.

Liebe Grüße

Martin

Hallo,

in meinen Augen hat das Verhalten deines Freundes stark pathologische Züge. Eine solche Reaktion auf ein an sich harmloses Video ist kein angemessenes Verhalten - und das, was sich bei ihm daraus weiterentwickelt hat, erst recht nicht.

Heißt: Dein Freund hat möglicherweise ein massives psychisches Problem. Solche Probleme lassen sich nicht durch Liebe lösen, sondern nur durch Therapien. Die muss der Betreffende aber wollen. Leider liegt es in der Natur vieler psychischer Erkrankungen, dass die Notwendigkeit therapeutischer Hilfe so lange nicht erkannt wird, wie der Leidensdruck bei der betroffenen Person nicht hoch genug ist.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber solche „Phantasien“ können sich auch zu Wahnvorstellungen entwickeln, aus denen u.U. wirklich schwierige und gefährliche Situationen entstehen können.

Deshalb: Sei aufmerksam und beobachte das Verhalten deines Freundes gut. Eine gesunde Beziehung kann sich mit Sicherheit so lange nicht entwickeln, wie das Problem bestehen bleibt.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Chalien,

kurz und knapp: Finger weg!

Dieser Mensch will dich besitzen, kontrollieren, engt dich ein, unterstellt dir sonstwas und das schon bevor ihr überhaupt eine Beziehung habt.

Denk mal nach, wie würde das ausarten hättet ihr eine Beziehung?

Alles Gute!

Dendrobates-azureus