Vermehrt ADS/ADHS ?

hunter und farmer und normalos

Kollegen? Ich bin übrigens Chemiker.

forenkollegen.

dann nehmt ihr euch gemeinsam wunder und wir betroffenenen und
die anderen, die kein problem sehen, reiben sich die augen.

Mich dünkt wir haben ein Mistverständnis: Ich bestreite nicht,
dass es ADS/ADHS gibt. Ich habe lediglich gesagt, dass ich mir
nicht vorstellen kann, dass 10% der Kinder davon betroffen
sein sollen.

doch. das glaube ich mittlerweile schon.
als chemiker kennst du die gausskurve.
ads ist vielfältig. es geht von autismus bis hin zur shizophrenie (?).
ich habe das buch verliehen, wo es drinstand.
(thom hartmann, http://www.seminare-arbeitsrecht.de/arbeitsrecht-sem… oder http://www.amazon.de/ADD-Ver%C3%A4nderungen-bewirken…)

er erklärt es schön: das kontinuum vom famer (hochgradig konzentrationsfähig) zum hunter (immer auf der jagd).

wo man da 10% findet, weißt du dann selber.

die huntertheorie ist übrigens eine sehr nette, lebensnahe, ADS-freundliche these.

hier ein fund aus www.

/t/hunter-typus-und-oder-aehnliches/1622500

„In dem ersten Posting stand bereits etwas von einer „Normalverteilung“. Das ist eine mathematisch definierte Verteilungsform („Gaußsche Glockenkurve“) von Merkmalen und hat nichts mit „normal“ / „anomal“ zu tun. Viele der in Experimenten erhobenen Daten der Gesamtbevölkerung, die für ADHD relevant sind, folgen in etwa einer Normalverteilung. Die Personen, bei denen ADHD nach einem der gängigen Klassifikationssystemen (ICD-10, DSM-IV) diagnostiziert wird, liegen an den Extremen dieser Verteilung. Es gibt also empirische Daten, die die Diagnose ADHD rechtfertigen. Davon abgesehen besteht kein Zweifel, daß eine Diagnose von Menschen gestellt wird. Aber nicht im luftleeren Raum, sondern aufgrund von Daten, die in Hunderten von wissenschaftlichen Untersuchungen gewonnen wurden.“

Also nu mach mal halblang. Nur weil ich sage, dass zufällig
ein Mittel bei der Hand war von Pharmabashing zu reden ist ein
bischen wie mit den Kanonen und den Spatzen.

stimmt. nimm es als reaktion auf „all die“, die immer wieder den gleichen sermon absondern, wenn es um mph geht. sorry für die verallgemeinerung.

Dreimal darfst du raten! Im Klartext: Nur weil die
Bundesärztekammer sagt, dass der Himmel grün ist heisst noch
lange nicht, dass es auch stimmt. Immerhin vertritt auch die
Bundesärztekammer eine gewisse Klientel, die bedient sein
will.

ja, wir kommen nun nicht drumrum, weiter zu denken, weiter zu lesen, weiter die kinder anzusehen, weiter zu leben.
leben mit ads-(kindern) ist vielfältig.

gruß
tilli