Vermieter vertauscht heimlich Briefkastenschilder

Hallo zusammen!

Folgende Situation: Man hat mit dem Hausverwalter schon längere Zeit Stress wegen Mietminderung und Ähnlichem. Eines Tages stellt man fest, dass am eigenen Briefkasten nicht mehr der eigene Name steht, sondern der einer anderen Mietpartei. Dafür befindet sich das eigene Namensschild plötzliche an einem anderen Briefkasten wieder.
Die Schilder können jedoch nur von innen ausgetauscht werden; man muss die Briefkästen dafür also aufschließen. Hinzukommt, dass die Schilder nicht erneuert wurden. Es wurden lediglich zwei Schilder gegeneinander ausgetauscht. Offensichtlich hat der Vermieter seine Finger im Spiel. Man selber besitzt selbstverständlich noch den Schlüssel zum vorherigen Briefkasten.
Hinzukommt, dass man dringende und wichtige Post erwartet (Bewerbungsphase). Es ist also unter Umständen wichtige Post verschwunden! (Einladung zum Vorstellungsgespräch, Arbeitsvertrag, Absage etc.)

Nun also die Frage: Wie sollte in diesem Falle vorgegangen werden?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Hallo,

was sagt denn die andere betroffene Mietpartei dazu?

Christian

Hallo,
da sich genau gar nicht nachweisen lässt, wer’s denn nun gewesen ist (sooo kompliziert ist ein Schloss für einen Briefkasten ja nun wirklich nicht), tauscht man das Schloss aus und korrigiert die Namensschilder und fertig.
Gruß
loderunner

Nun also die Frage: Wie sollte in diesem Falle vorgegangen
werden?

Briefkästen mit gebogenem Draht zu öffnen, ist ein Klacks. Das Vertauschen der Schildchen m.E. eher ein Kinderstreich.
Das ein Verwalter solche infantilen Spielchen, die absolut sinnfrei sind, treibt, ist doch eher unwahrscheinlich.Einmal beim anderen leidtragende Mieter klingeln, und schon ist geklärt, ob Post vielleicht nicht angekommen ist.

Ärgerlich, aber der größte Schaden ist idR. einen halben Tag später ankommende Post.

Gruß n.

Hallo,
zunächst sollte man es tunlichst unterlassen, die Hausverwaltung oder den Vermieter zu beschuldigen … so etwas kann - wenn man keine Beweise hat - eine Kündigung nach sich ziehen.
Dann sollte man das Ganze in Ordnung bringen lassen.
Wenn man wichtige Post erwartet, könnte man entweder ein Postfach einrichten oder die Post an Freunde senden lassen.

Ein 13 Jahre altes Thema - ich habe aber gerade genau das gleiche erlebt, und kanns nicht glauben, dass ich überhaupt was im Netz dazu finde. Gleiche Situation: Stress mit Vermieter und Mieterhöhung, und auf einmal wurde mein Schild am Briefkasten vertauscht.

Habs jetzt zurückgetauscht und mit so viel Sekundenkleber so fixiert, dass ein Tausch nicht mal eben von statten geht und das Risiko für den Täter durch vorbeikommende Personen gesehen zu werden so hoch ist, dass er es hoffentlich nicht noch mal probiert.

Mein Beitrag hilft jetzt nichts mehr, vielleicht aber Menschen, die ein ähnliches Problem haben, dass sie lesen können dass anderen auch das passiert und sie nicht meinen sie werden verrückt :wink:

Viele Grüße