Vermittlungsgutschein

Hallo!

Kennt sich jemand mit Vermittlungsguschein aus? Verstehe gerade nix mehr.

Mein Arbeitsvertrag läuft am 31.10.08 aus. Nun habe ich im Netz einen Job gefunden, würde auch alles passen. Nun möchten die einen VGS, den ich natürlich nicht habe, da ich ja noch nicht arbeitslos bin.

Kann ich denn auch jetzt einen VGS beim Amt beantragen, damit ich den Job bekomme?
Wenn ich erst warten muss, bis ich arbeitslos bin, bekomme ich den Job natürlich nicht, und ich müsste dem Amt auf der Tasche liegen. Ist es wirklich so vorgesehen? Wenn ja, ist es meinen Augen ziemlich schräg, oder?

Würde mich über Hilfe freuen.
Kat

Hallo,

der Vermittlungsgutschein stellt eine Vergütung für private Arbeitsvermittler da, wenn ein bereits Arbeitsloser (mind. 2 Monate in den letzten 3 Monaten arbeitslos) im Leistungsbezug durch den Arbeitsvermittler einen Arbeitsvertrag für eine sozialversicherungsplfichtige Beschäftigung erhält.
Dem Amt würde man nur bei Arbeitslosengeld II-Bezug auf „der Tasche liegen“, das Arbeitslosengeld dagegen stellt eine Versicherungsleistung dar, für die für eine bestimmte Zeit Beiträge zur Arbeitslosenversicherung gezahlt wurden.

Sinn der Sache:
der private Arbeitsvermittler soll sich zum einen nicht die Rosinen raus picken, indem er Leute vermittelt, die zB durch aktuelle Berufserfahrung besser qualifiziert sind und sich durch entsprechende Eigeninitiative schnell selbst einen Job suchen könnten und zum anderen „will“ das Amt natürlich auch nur für eine Vermittlung zahlen, die es selbst warum auch immer so nicht erbringen konnte (der Arbeitslose muss sich neben den Eigenbewerbungen also nicht nur auf das Amt verlassen, sondern kann sich bei privaten Arbeitsvermittlern Hilfe holen).

Hoffe, etwas geholfen zu haben…
Grüße

Arbeitsvermittler
Hallo

Im übrigen gibt es auch Arbeitsvermittler, die eigentlich nichts anderes tun als diese VGS zu kassieren. Das sind manchmal regelrechte Betrüger, die sonst gar nichts zu bieten haben.

Lies mal hier den 2. Absatz:
http://www.sueddeutsche.de/politik/2/314896/text/4/

Da gibt es Firmen, die die Leute jeweils 3 Monate beschäftigen, um diese Vermittlungssumme zu kassieren, und dann werden die vermittelten Hartzler wieder entlassen. Der Vermittler und der Arbeitgeber sind natürlich offiziell unterschiedliche Firmen, sie arbeiten aber zusammen.

Es gibt meiner Meinung nach in der Wirtschaft wesentlich mehr Sozialbetrüger als bei den Empfängern.
Meine Hauptverdächtigen sind:
Arbeitsvermittler und Schulungsfirmen.

Außerdem setzen viele Vermieter von Sozialwohnungen wohl darauf, dass ALG2-Empfänger selten die Miete kürzen und sich von (unberechtigten) Mieterhöhungen auch nicht wirklich betroffen fühlen.

Viele Grüße
Simsy

kurz und knapp
hallo katja,

wenn dir kein gutschein zusteht, dann musst du die vermittlung aus der eigenen tasche zahlen.

manche verlangen humane preise und ratenzahlung, andere wollen die kompletten 2000 euro haben, die sie auch bei vermittlung vom amt bekommen würden - erkundige dich vorher, bevor du etwas unterschreibst!

du musst nur zahlen, wenn wirklich ein arbeitsvertrag geschlossen wird, ansonsten nicht.

ich habe aber auch schon von kunden verträge gezeigt bekommen, in denen klauseln waren, dass die eine strafe zahlen sollen, wenn sie sich nicht beim vermittler „abmelden“, wenn sie eine andere arbeit gefunden haben. also pass auf was du unterschreibst.

es sind nicht alles schlechte schwarze schafe!

der vermittler lebt von der provision und will halt sicher gehen, dass er die auch bekommt: haste keinen gutschein musst du halt zahlen… so ist das heute…

gruss
paragraphenmaus

[MOD] Vollzitat entfernt

Vielen Dank für Eure Tipps, haben mir weitergeholfen.

Also kann ich mich für diesen Job nicht bewerben, da ich kein Geld
habe, um den Arbeitsvermittler zu zahlen. :frowning:
Na ja, muss ich wohl so hinnehmen.

Dankeschön.
Kat.

Hallo

Also kann ich mich für diesen Job nicht bewerben, da ich kein Geld habe, um den Arbeitsvermittler zu zahlen. :frowning:

Was ich sagen wollte war, dass es auch sein kann, dass du speziell bei diesem Job gar nichts versäumt hast.

Es gibt mit Sicherheit eine Menge Betrüger, die nur auf dieses Vermittlungsgeld aus sind, und die gar keine richtige Stelle zu bieten haben. Ich würde das sogar hier fast annehmen, denn ein Arbeitgeber stellt mit Sicherheit lieber jemanden ein, der frisch von einer anderen Arbeitsstelle kommt als einen Langzeitarbeitslosen. Diesen Gutschein bekommen aber nur die Langzeitarbeitslosen. Wenn eine Stelle nur von einem Langzeitarbeitslosen besetzt werden kann, dann stimmt da doch wahrscheinlich was nicht.

Viele Grüße
Simsy

das ist unsinn
den gutschein kann jeder erhalten, der seit mind. 8 wochen alg erhält - ich denke nicht dass man nach 2 monaten arbeitslosigkeit schon als langzeitarbeitsloser zählt.

der vermittler erhält sein geld auch erst, wenn er eine vermittlung getätigt hat und dann auch nicht gleich.

die erste rate erhält er nachdem der vermittelte 6 wochen beim vermittelten arbeitgeber arbeitet, die zweite wenn er 6 monate dort arbeitet.

wenn man bedenkt, dass man in der probezeit noch gekündigt werden kann oder aus irgendwelchen gründen selbst kündigt, dann erhält der vermittler vielleicht nur eine rate.

also die grenzen der schwarzen schafe sind durchaus eingegrenzt, so würde ich das sehen - nicht zu misstrauisch sein!

gruss
paragraphenmaus