Hallo,
Mit dem Vergleich kann ich nicht so richtig was anfangen. Autohändler ist der Jobcenter oder die Privaten Vermittler?
In der Kfz-Branche gibt es keine staatliche Kfz-Vermittlung. Es gibt eben nur die Privaten. Wie sowas staatlich aussehen würde, konnte man bis 1989 in den heutigen neuen Bundesländern sehen.
Der Hersteller nehme ich mal an ist die Firma, die einen Mitarbeiter sucht.
Nee. Der Hersteller will seine hergestellten Autos verkaufen. Da er aber gut im Entwicklen und Herstellen ist, bedient er sich Unternehmen, die ihm die Autos verkaufen. Der Arbeitssuchende kann gut lernen und arbeiten aber schlecht im sich selber vermitteln. Er will seine Arbeitskraft verkaufen und sucht nun einen Vermittler.
Der Vermittlungsgutschein soll dem Vermittler ganze 2000€ einbringen, dass ist doch der Hammer.
Warum?
Weil bei jeder Vermittlung die wie ich finde dazu beitragen
könnte das ein Mitarbeiter für das Jobcenter ausgebildet
werden und auch gut bezahlt werden könnte.
Dir ist kalr, dass auch deren Ausbildung auch 3 Jahre dauert, und die dann vielleicht gerade mal die Bürokratie können. Und wenn die ausgelernt haben, ksoten die jeden Monat locker das Doppelte. Und das dann bis zur Rente. Diese Rechnung dürfte also so nicht ganz aufgehen.
Zudem legt dir eine Private Vermittlungsgesellschaft den Hörer ins Gesicht auf wenn du auf die Frage „Haben Sie ein Vermittlugnsgutschein?“ mit „Nein!“ antwortest.
Wer wollte denen das verdenken. Da kommt jemand und sagt, Du bekommst 2.000€ geschenkt, wenn Du unsere Arbeit machst. Dann willst Du die 2.000€ auch haben, wenn Du deren Arbeit machst.
Da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Wenn sie das könnten, bräuchten sie das nicht. Offenkundig können sie es aber nicht.
Wieso nicht?
Weil sie nicht am Markt bestehen müssen, sondern sich über Zwangsbeiträge finanzieren können. Und je mehr Arbeitslose es gibt, um besser ist es doch um die eigen Daseinsberechtigung bestellt.
und mehr Firmen würden auf das Jobcenter zurückgreifen müssen.
Vielleicht. Aber eher nicht.
Wieso gehst du davon aus? Wenn ich eine Firma hätte und ich würde Mitarbetier benötigen UND es gebe wenn es keine Vermittlungsgutscheine gäbe es auch keine Privat Vermittler, so müsste ich doch entweder selber Anzeigen aufgeben oder das Jobcenter engagieren.
Selbst wenn das so wäre, würdest Du es Dir nach einer Weile sparen weiter die AA zu beauftragen, wenn da auf Stellenausschreibungen 300 Bewerbungen kommen, die alle zumindest mal geöffnet und gelesen werden sollen. Da kostet jedesmal ein haufen Zeit, insbesondere, wenn davon 270 nicht mal die Grundvoraussetzungen erfüllen. Dann ist das 270 mal verplemperte Zeit. Und zurückschicken und ein Schreiben dazu soll man dann auch noch.
Und in eienr freien Wirtschaft ist es dann einfach so, dass sich Unternehmer finden, die dann auf die Nachfrage solcher Unternehmer reagieren und private Vermittlungen aufmachen. Das Unternehmen bezahlt dann dem privaten Vermittler eben
Hört sich ja so an als ob alles vom Staat für dich nichts taugt.
An dieser Stelle versagt er ganz offenkundig. Da gibt es wenig zu deuteln.
Die dort Beschäftigten sind nicht nur viel mit sich selbst, sondern vor allem mit der Verwaltung von Arbeitslosigkeit beschäftigt.
Aber es gibt auch Arbeitsvermittler bei den Jobcentern, warst du schonmal Arbeitslos? wenn ja wann?
Die Frage ist doch eher, warum es diese Vermittler nicht können. In einem „Unternehmen“ das seit Jahrzehnten am Markt ist und mehr Erfahrungen haben sollte als jedes andere auf diesem Gebiet.:
Folge spart man sich immer häufiger freie Stellen dem Arbeitsamt zu melden. Das wiederum erhöht naturgemäß nicht die Chancen der jeige, die über das Arbeitsamt vermittelt werden sollen.
Tut mir leid, das verstehe ich nicht.
Na denke wir uns, dass es 50 Unternehmen gibt die jeweils 5 Leute suchen. Davon haben aber 25 schon so schlechte Erfahrungen mit den Vermittlungsbemühungen der AA gemacht, dass sie ihre freien Stellen dort gar nicht erst melden. Dann hat die AA erstmal nur 125 freie Stellen, auf die sie ihre Kunden vermitteln kann, obwohl es eigentlich acuh 250 sein könnte. Die Chance haben sich also halbiert.
Da gebe ich dir ausnahmslos recht, aber der Staat kann/sollte doch nicht andere Firmen bezahlen weil er selber es nicht schafft seine eigenen Mitarbeiter zu motivieren,
Dann hast Du leider überhaupt keine Ahnung wie eine Verwaltung funktioniert und erst recht eine staatliche. Überleg Dir mal, warum die Post und die Bahn privatisiert worden sind. Sicher nicht, weil die Beamten mit ihrer Jobgarantie nebst Alterversorgung so megagut so motivieren sind.
wie ich weiss bekommt ein normaler Arbeitsamt Mitarbeiter zwischen 1200-1500Netto,
Das ist sicher nicht der Durchschnitt, sondern es geht da um Berufsanfänger? Die Gehaltsstrukturen doch dort im Durchschnitt geringfügig anders aus: http://www.verdi-wir-in-der-ba.de/Dateien_TV_neu/BAT…
was ich schon wenig finde, grad bei so einem Beruf, wenn Mitarbeiter Lehrgänge hätten und eine bessere bezahlung und das Geld ist ja offensichtlich vorhanden so könnte man doch das Jobcenter ganz einfach optimieren.
Wenn da nicht die ganzen Leute wären, die da nicht nur nicht mitmachen wollen, sonder gezielt dagegen arbeiten.
Woher weist du das?
Kann man relativ leicht durch eine kurze Recherche im Internet herausfinden.http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordr…
Meinst du das Geld vom Jobcenter an die Privat Vermittler?
Ja. Wovon reden wir beim Vermittlungsgutschein sonst?
Grüße