Vernichtung interner EU-Dokumente

Ja, tragisch…kommt jetzt dann bald diese fremdsprachige Quelle? :thinking:

1 Like

Für wichtige Akten und Dokumente wird es sicherlich Vorgaben zur Aufbewahrung geben.
E-Mails, Chats und Kurznachrichten gehören nicht unbedingt zu relevanten Akten. Man denke nur mal an die Massen SPAM/Viren-Mails, die so pro Tag eingehen könnten…

Wenn ich so an meinen eigenen Mailaustausch denke, da ist vielleicht 1 von 50 aktenrelevant.

Beatrix

Interessant, dass nicht das Thema selbst debattiert wird sondern es darum geht, welche Art von Dokumente es nun genau sind und in welchem Medium dies nachzulesen ist.

Dass der Einwand kommt, dass es ja so viele Dokumente wären und die Speicherung zu teuer wäre hab ich kommen sehen. Dass wir im Jahr 2021 leben und Organisationen wie die NSA da ganz andere Datenmengen speichern, wird bewußt unterschlagen.

Für alle die nicht nur die Verharmlosungen der deutschen Medien bezüglich der Entgleisungen der EU lesen wollen, hier mal ein Artikel aus einem Land mit mehr Pressefreiheit: https://www.nrc.nl/nieuws/2021/11/12/brussel-vernietigt-op-grote-schaal-interne-correspondentie-a4065129

1 Like

Danke für das Nachreichen der Quelle.

Wenn ich den Bericht der NRC richtig deute, widerspricht das eingeführte Verfahren tatsächlich den EU-Vorschriften.

Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Wer die EU nicht verseht und deshalb hasst, wird sie nicht plötzlich lieben, weil er Zugriff auf Dokumente hat, die er sowieso nie gelesen hätte.

Eher ist es aus meiner Sicht so, dass so mancher Zweifler, der die Angestellten, Beamten und Parlamentarier der EU für leicht beeinflussbar bis korrupt hält (ähnlich wie die im Deutschen Bundestag) denen jetzt noch ein bisschen mehr Zweifel entgegen bringt.

Grüße
Pierre

Der normale Bürger hätte diese Dokumente wahrscheinlich nie gelesen - aber Journalisten, Anti-Lobbyismus-Netzwerke und evtl. auch Staatsanwälte hätten sicherlich Interesse daran gehabt.

Wenn Menschen aus anderen Ländern erzählen, dass in ihrer Heimat nicht alles demokratisch abläuft und politische Dokumente einfach vernichtet werden, muss ich jetzt entgegnen, dass es in der EU auch nicht anders läuft. Wenn sogar die Kommissionspräsidentin Daten von ihrem Handy „verliert“ konnte ich mir denken, dass es in den restlichen Ebenen dieser Institution nicht anders läuft - und das wurde jetzt bestätigt.

Ich habe heute extra nachgesehen, meine Unterlagen an die EU Kommission sind dort noch einsehbar, die ältesten datieren aus 2013. Mit dieser Behauptung meinerseits musst du dich zufrieden geben, ich werde keine weiteren Details posten.

2 Like

Wenn Deine Unterlagen noch nicht alle verloren gegangen sind, kannst Du schonmal nicht Ursula von der Leyen sein :slight_smile:

Dein gekonnter Wechsel der Argumentationsebene ist leicht auffällig.
LG
Amokoma1

2 Like

Die Fakten sprechen für sich, wer nicht völlig ideologisch verblendet ist braucht gar keine Argumente mehr.

Flinten-Uschi ist dafür bekannt berüchtigt, dass sie versehentlich ihre Handys löschen lässt. Und Verträge (z.B. mit Impf-Herstellern) geheim abschließt.

Bekommst du eigentlich gar nichts mit?

In Fachkreisen nennt man das einen „harmomischen Argumentationsaustausch“. Dabei werden Argumente ausgetauscht, wenn sie anfangen zu stören :wink:

1 Like

ja, wie gesagt:

Wenn meine Oma Räder hätte, wäre sie ein Motorrad.

Wie traurig ist ein Investigator, der sich daran hochziehen muss, dass irgendein Hinterbänkler heute eine Portion Baklava extra zum Nachtisch bestellt hat, siebzehn Minuten später seiner Gattin mitgeteilt hat, dass es heute etwas später würde und zu allem hin noch im Möbelhaus angefragt hat, ob der bestellte Schreibtisch für seine Tochter auch abgeholt werden könnte, und wenn ja wo und mit welcher Legitimierung.

Das Baklava war übrigens extra für Dich, sonst hätte es Wackelpudding auch getan. Und das Wort „Legitimierung“ ist ein Köder für die gesammelten Investigativ-Vollhorste.

In diesem Sinne

MM

Mehr hast Du zur Untergrabung der öffentlichen Kontrolle parlamentarischer Arbeit nicht zu sagen?

Schöne Grüße

MM