Verpfuschten Pflaumenbaum retten

Moin,

wir haben vor über einem Jahr einen Garten übernommen. Darin steht ein Pflaumenbaum (10-15 Jahre alt), der wohl vor unserer Zeit mal einen sehr radikalen Schnitt bekommen hat, ohne dass sich danach wieder jemand um das arme Ding gekümmert hat. Jedenfalls hat er in seiner Not die Form eines hübschen Besens angenommen. D.h. er hat viele viele gerade nach oben schießende Äste gebildet, die jeweils zwischen 3 und 5 Metern kerzengerade in den Himmel spießen.
Leider waren wir aus Krankheitsgründen im letzten Jahr nicht in der Lage das Bäumchen zu schneiden, so dass wir das Thema erst in diesem (oder im nächsten) Jahr angehen können.

Ich würde den Baum gerne von diesen langen Ästen befreien und versuchen eine schöne Krone hinzubekommen. Da das mein erster eigener Garten ist, tue ich mich aber ein wenig schwer bei der Vorgehensweise. Soll ich einmal radikal reinschneiden? Oder doch lieber nach und nach die einzelnen unerwünschten Äste herausholen. Wann genau ist der richtige Zeitpunkt? Soweit ich bislang gelesen habe, kann man die Pflaume auch im Spätsommer nach der Ernte schneiden? Wenn ich radikal reingehe, wie muss ich mit dem eventuell starken Austrieb des Baumes danach umgehen.

Und so ganz grundsätzlich: Welche gute Literatur oder Online-Anleitung gibt es um den Baumschnitt von Grund auf zu lernen. Die ganz elementaren Dinge sind ja nicht so schwer: alles was nach innen wächst und alle sich kreuzenden Äste raus, aber mit den Feinheiten, welche Äste die nicht unter die vorgenannte Regel fallen schneide ich … und wie viel davon?

Ich kann übrigens gut auf ein paar Ernten verzichten, wenn ich dadurch schneller zu einem Ergebnis komme - jetzt gerade trägt er eh nur an ein paar alten Ästen und die hochgeschossenen haben nur Blätter gehabt.

In dem Garten steht auch noch eine Birne, die nicht viel besser aussieht, die gehe ich aber definitiv erst nächstes Jahr an. Aber wenn hierzu jemand noch ein paar Infos hat, sind die natürlich ebenfalls willkommen.

Falls noch mehr Infos benötigt werden, bitte einfach nachfragen.

Gruß
Daniel

Hallo! zu Obstbaumschnitt gibt es sehr viele Seiten im Internet und auch viele gute Bücher/Büchlein = kauf mal eines im Laden oder auf dem Flohmarkt oder leih eines aus in der Stadtbücherei etc.

Gut isses auch, wenn man sich das zeigen lassen kann = habt Ihr nen Obst/Gartenbauverein bei Euch?

Schnitt erst im Frühjahr = Du hast genug Zeit Dich kundig zu machen! :smile: cu kai

Bsp. nur zwei schnelle Funde in Google

http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/n…

http://www.hausgarten.net/obst-obstgarten/obstgarten…

Moin,

Hallo! zu Obstbaumschnitt gibt es sehr viele Seiten im
Internet und auch viele gute Bücher/Büchlein = kauf mal eines
im Laden oder auf dem Flohmarkt oder leih eines aus in der
Stadtbücherei etc.

*G* das ist ein bisschen unspezifisch … wenn ich _irgendeins_ kaufen/leihen wollen würde, hätte ich mich durch die Amazon Trefferliste gewühlt. Eine spezielle Empfehlung wäre das, was ich eigentlich suche, denn das Angebot bei der Suche nach „Obstbaumschnitt“ ist doch irgendwie ziemlich groß und unübersichtlich. Wenn du da also noch einmal konkreter werden könntest, das wäre wirklich toll.

Gut isses auch, wenn man sich das zeigen lassen kann = habt
Ihr nen Obst/Gartenbauverein bei Euch?

Danach habe ich direkt mal gesucht und einen hier in der Nähe gefunden. Nur online scheint es keinen zu geben - ich muss mal telefonieren. Danke für den Tipp.

Schnitt erst im Frühjahr = Du hast genug Zeit Dich kundig zu
machen! :smile: cu kai

Bsp. nur zwei schnelle Funde in Google

Beide Seiten hatte ich bereits selbst gefunden und fand sie nicht schlecht, aber noch zu unspezifisch. Im Übrigen empfehlen beide bei der Pflaume durchaus einen Sommerschnitt. Immer noch verunsichert, ob ich der Pflaume jetzt schon zu Leibe rücke, oder wirklich bis zum Frühjahr warte.

Gruß
Daniel

Hallo!

Bücher die mir gefallen und/oder zu meinen Bäumen bzw. deren Problemen passen gefallen Dir vllt. gar nicht… = geh doch mal in einen guten Buchladen und schau in ein paar Gartenbücher rein!

Wenn man sowas noch nie gemacht hat wäre der sich-mal-zeigen-lassen-Weg vllt. wirklich nicht der schlechteste? internet ist prima - aber hier ist vllt. telefonieren noch besser?

cu kai

Hallo,

Hallo! zu Obstbaumschnitt gibt es sehr viele Seiten im
Internet und auch viele gute Bücher/Büchlein = kauf mal eines
im Laden oder auf dem Flohmarkt oder leih eines aus in der
Stadtbücherei etc.

*G* das ist ein bisschen unspezifisch … wenn ich _irgendeins_
kaufen/leihen wollen würde, hätte ich mich durch die Amazon
Trefferliste gewühlt. Eine spezielle Empfehlung wäre das, was
ich eigentlich suche, denn das Angebot bei der Suche nach
„Obstbaumschnitt“ ist doch irgendwie ziemlich groß und
unübersichtlich. Wenn du da also noch einmal konkreter werden
könntest, das wäre wirklich toll.

Einfach mal in die FAQ schauen dort hat ein Obstbaufachmann einige Tipps hinterlassen :smile:

Gruß
BelRia

Ich tu mich auch immer schwer, wenn ich Sträucher oder Bäume schneiden soll
Was mir immer weiter hilft ist diese Adresse
http://www.gartenvideo.com/
Vielleicht ist da ja was zu finden für dich

… und was ist mit dem Zwetschgenbaum?
Hallo an alle Garten-Experten,
es ist ja schön und gut auf Literatur oder gar Garten-Viedeos zu verweisen, aber das kann spezielle Fragen nicht klären.

Ich möchte mich als Fragender an Daniel anschließen!
Hier geht es um einen Zwetschgenbaum. Wir hatten früher einen großen, alten, der einer Terrasse weichen musste. Davon habe ich in Erinnerung, dass er jedes Jahr sehr stark austrieb und ich hatte immer Probleme, wie der Baum richtig zu schneiden ist.

Nun haben wir einen etwa dreißig Jahre alten niedrigen Zwetschgenbaum, der über viele Jahre derart von Blattläusen befallen war, dass er (deswegen??) so gut wie keine Früchte trug.
Er wurde vor zweieinhalb Jahren im Februar fachmännisch geschnitten.

Die Blattläuse habe ich erfolgreich vertrieben, dieses Jahr hat er Früchte – und durch die enorme Feuchtigkeit im Frühjahr treiben die oberen Äste beängstigend gen Himmel.

Deshalb folgende Fragen (auch im Hinblick auf Daniels Pflaumenbaum-Probleme):

1. Gibt es in der Behandlung von Pflaumen- und Zwetschgenbäume Unterschiede?

2. Wann ist denn nun wirklich die beste Zeit für den Rückschnitt (Herbst-Winter)?

3. Wie weit sollten die „Himmelsstürmer“ zurückgeschnitten werden, wenn sie bei einer Gesamthöhe des Baumes von etwa zehn Metern etwa vier bis fünf Meter hochgeschossen sind. Es kann doch vermutlich nicht gut sein, wenn derartige kerzengerade Äste komplett herausgenommen werden – also 25 – 50 - 75 Prozent einkürzen??

Für fachliche Antworten im Voraus vielen Dank!

Gruß Walter VB

Hallo,

mir hat diese Seite http://www.garten-und-tipps.de/Obstgarten/Obstbaeume… sehr geholfen. Auch durch die FAQ´s hier kannst du dich mal wühlen. Dort solltest du eigentlich fündig werden.