Schädlinge im Pflaumenbaum - was tun?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe in meinem Garten einen riesigen Pflaumenbaum, doch dieser ist voller Insekten. Was kann ich gegen die Schädlinge im Pflaumenbaum tun? Ich habe leider keine Erfahrungen damit. Danke für ihre Hilfe.

Hallo, wir sind eigentlich mehr Experten für den Bereich „Schädlinge im Haushalt“. Bitte wende Dich einmal an Herrn Stamsen der Firma Snoek GmbH. T.: 04288 400. Der kann Dir unverbindlich und kostenlos einen Rat geben. Grüße von mir
Dieter Szczesny

Hallo Großer Denker,

nun ja, ohne genau zu wissen um welche Insekten es sich handelt kann man dir nur schwerlich weiterhelfen.
Also versuche mal die Tierchen zu bestimmen und dann schauen wir weiter.

Ach ja und da wir beim Thema Pflanzenschutz sind, können wir dann schauen ob es wirklich darum geht etwas gegen „Schädlinge“ zu unternehmen oder etwas für deinen Pflaumenbaum zu tun. Die Natur sorgt nämlich sehr effizient dafür, dass krankes oder geschwächtes möglichst schnell in seine Bestandteile zerlegt wird.

Sonnige Grüße vom Vierlindhof

Michael Stallmann

Leider kann ich mit dieser Frage nichts anfangen. Wenigstens eine Beschreibung oder ein Bild der möglichen Schädlinge wäre hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen Gerd

Insekten müssen nicht unbedingt Schädlinge sein!
Suche Dir aus deinem Umfeld jemanden der Bäume beschneidet, und der soll sich das mal anschauen. Eine Ferndiagnose ist definitiv nicht möglich!

Hallo.

Hierzu habe ich keine Kenntnisse. Tut mir leid. Versuchen Sie es doch mal bei der Fa. Frowein aus Albstadt.

LG

Rainer Nuss

Hallo,
da ich weder hellsehen kann noch deinen Baum kenne, ist es, ehrlich gesagt, sehr schwer für mich einen Rat zu geben, da ich nicht weiß um welche Insekten es sich handelt. Da ich dagegen bin, Pflanzen mit der großen Rund-um-Insektizid-Keule zu behandeln, müsstest du mir bitte etwas entgegen kommen.
Was sind das für Insekten? Fliegende? Krabbelnde? Raupen? Vielen Dank für Deine Mithilfe.

Hallo !

Das hängt schon davon ab, welches Tierchen es ist. Aber DER Fachmann bin ich auch nicht dafür.
Vielleicht mehr auf
http://www.neudorff.de/ - auch im Forum

oder unter:

http://www.gartenliteratur-forum.de/forum.php

Gruß
Matthias Großmann
www.bluetenblatt.de

Hmmm…

Voller Insekten…

Da kommen viele in Frage.
Handelt es sich um Blattläuse?
Die mögen Zwetschgen, Pflaumen und Mirabellen/Marillen ganz gerne.
Tun aber den Früchten und dem Blattwerk nicht wirklich weh. Nur klebt alles ein wenig durch den Honigtau, den die Tiere ausscheiden. Dadurch rufen sie Heere von Ameisen auf den Baum, die sich um das Abernten des Honigtaus bemühen…

Frostspanner oder andere Raupe?
Gespinste (wenn noch vereinzelt und nicht großflächig verbreitet) entfernen (den Teil abschneiden) und verbrennen/im Müll entsorgen.

Alles andere muß mit Photo oder genauer Beschreibung geklärt werden.

Sorry fürs späte Antworten, jetzt bin ich Dir vielleicht keine Hilfe mehr :frowning:

Gruß Andy