Verrotten von Baumwurzeln

Hallo,
da mir nach dem Bumfällen das Ausgraben der Wurzeln zu beschwerlich ist lasse ich die „Überreste“ einfach im Boden.
Gibt es eine Möglichkeit (Tipp/Ratschlag) damit diese „Überreste“ schneller vermodern/verrotten?
Danke
Gebhard

Hallo!

Ach, lass doch die Wurzel drin.
Bei uns im Garten haben wir in den letzten 20 Jahren sehr viele alte und grosse Obstbäume wg. Altersschwäche gefällt.

In den letzten Jahren hab einfach den Baum umgelegt, zusammengeschnitten,
und als allerletztes rings um den Wurzelstock die Erde etwas abgegraben.
Dann mit dem Besen das Holz etwas gereinigt und mit der Kettensäge unter der Erdoberfläche den Stamm als letzte Aktion abgesägt.
Damit versaut man sich natürlich die Kette, aber was soll es.
Dann Dreck drüber und gut ist.
Ausgetrieben hat bei mir noch nichts. Der Wurzelstock fault dann so nach 20 bis 30 Jahren zusammen. Da bildet sich dann ev. ein kleines Loch. Schubkarre Erde drauf, und gut ist.

Anfangs hab ich auch die Wurzelstöcke entfernt, aber das ist eine sinnlose Horrorarbeit.
Und mit einem Minnibagger ist da auch nichts zu machen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Löcher bohren

1. Den möglichst tief im Loch abgesägten Baumstumpf von oben mit der Motorsäge mehrmals einschneiden.
    Danach musst du allerdings die Kette wieder schärfen.

2. Eine andere Möglichkeit:
    Mit der Bohrmaschine viele tiefe und große Löcher hineinboren.
    Dann verrottet er schneller.

3. Wenn Du mehrere oder größere Baumstüpfe hast kommt auch gerne eins der vielen Gartenbauunternehmen und fräst dir den Stumpf kurz un klein. Dann verrottet er am schnellsten
    Kostet natürlich…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gebhard,

es gibt da mehrere Möglichkeiten:

Wurzel ausgraben (fällt bei Dir ja flach)

Ausbrennen
Du bohrst in die Mitte des Stumpfs ein Loch von mind. 40 mm (Bohrer bei einem Schreiner leihen) und schräg eins so, daß beide sich treffen.
In das mittlere Loch gibst Du Wachs und steckst einen Doch rein.
Dann anzünden und immer wieder Wachs nachgeben, wenns nötig ist.
Der Stamm wird dann langsam aber sicher von innen heraus ausgebrannt und treibt nicht mehr aus.
Wenn der Stamm allerdings einen halben Meter oder mehr im Durchmesser hat, klappt das nicht mehr so gut.

Gandalf