ich habe meinen Steingarten ausgemistet, es wuchs alles durcheinander und wurde lange ignoriert.
Jetzt möchte ich Farne, Funkien und vorn ein wenig Heidekraut setzen, was sich mit der Zeit auch ausbreiten darf. Denn Sonne kommt erst gegen Abend in diese Ecke.
Draußen steht ein Anhänger Rindenmulch, den ich dann dazwischen verteilen werde.
Ich würde gern Unkrautflies darunter legen, hab mir zwar beim Ausputzen sehr viel Mühe gegeben, aber es sind sicher noch Wurzeln drin.
Nur wenn sich das Heidekraut ausbreiten darf, wird das was? Wie lang braucht das Unkrautvlies zum verrotten? Oder bleibt das erhalten?
Wer weiß das? Hat vielleicht wer Erfahrung damit?
Ein dickes Dankeschön ist euch sicher.
Leider ist mir die Verpackung verloren gegangen, ich hab sie vor etlichen Wochen beim Discounter gekauft, also geh ich davon aus, dass sie nicht ewig hält. Und wenn doch, dann sehe ich ja, wenn die Heide sich vermehren will, dann guck ich mal unter den Mulch und nehm im schlimmsten Fall ne Schere.
… wenn die Heide sich vermehren will, dann guck ich mal
unter den Mulch und nehm im schlimmsten Fall ne Schere.
Guter Plan, nur vermehrt sich Heide nicht nur dadurch, dass sie in die Länge wächst, sie kriegt auch überall, wie Zweige aufliegen neue Wurzeln.
Übrigens wächst auch auf Rindenmulch munter Unkraut. Dazu muss das Jahr nicht einmal so feucht sein wie dieses. Du bist mit Folie zwar die Wurzelunkräuter los, die unterirdisch Ausläufer treiben, aber von oben fliegt noch genug an.
Übrigens wächst auch auf Rindenmulch munter Unkraut. Dazu muss
das Jahr nicht einmal so feucht sein wie dieses. Du bist mit
Folie zwar die Wurzelunkräuter los, die unterirdisch Ausläufer
treiben, aber von oben fliegt noch genug an.
Ganz sicher hast du recht, mir schon klar, dass es ganz ohne Pflege nicht geht. Aber es wird ein wenig leichter, als wenn alles durcheinander wächst. Und Löwenzahnwurzeln werden die Folie auch von oben bemerken, meinst du nicht?
Oder hast du eine anderer Idee für ein weitgehend sonnenloses Stück Garten, was aber wieder ansehlich werden soll? Fällt mir nur s betonieren ein *gg*
wenn Du Farne und Funkien wachsen lässt, dann bleibt doch eigentlich nicht mehr so viel Fläche für Löwenzahn und Co?
Ich finde ansonsten auch „Immergrün“ ganz praktisch; das blüht im Frühling, mag auch Schatten, ist sehr pflegeleicht und wird schön dicht.
Vielleicht ist das ja auch was für Dich?