Schnellkomposter funktioniert nicht

hallo habe seit 3 jahren einen kunststoff- schnellkomposter, aber das zeug verrottet nicht richtig. was mache ich falsch?

hallo habe seit 3 jahren einen
kunststoff- schnellkomposter, aber das
zeug verrottet nicht richtig. was mache
ich falsch?

Schmeiß das Ding weg und Deinen Kompost wie noch vor 20 Jahren, als es keine Schnellkomposter gab, einfach auf einen Haufen, ist dann nach einem Jahr verottet (bis auf wenige große Teile).

Tilo

Schmeiß das Ding weg

Wo wird man sowas denn los? Wollte meinen auch schon mal entsorgen, aber da ich nicht wusste, wo, habe ich ihn immer noch.

Gruß,
Delia

doch funktionieren, wenn Du wöchentlich einige Schaufeln halbverroteten Kompost (mit Würmern) unten weg nimmst und locker auf die Frischabfälle streust.
Gruss Fritz aus dem Ur-Urwald

Hallo Elke,

ich glaube nicht, dass Fritz’ Würmer helfen.
Denn wenn der Schnellkomposter richtig
funktioniert, wird das Zeug ziemlich heiß
und die Würmer ziehen aus oder krepieren.
Ich neige eher Tilo zu: Schnellkomposter
funktionieren meist nicht, weil man die
genaue Zusammensetzung der Abfälle die der
braucht, meist nicht erreicht. Also: Weg
damit und Haufen anlegen oder einen normalen
Kompost-Silo kaufen, der genug Luft an das
Zeugs lässt. Das ist nämlich wichtig: Immer
genügend Grobes zwischen die Küchenabfälle,
Gehölzschnitt aus dem Garten usw. Wenn es
nur eine nasse Matsche ist, fault das Ganze
nur und verrottet nicht, wie es sich gehört.
Gruß R.B.

hallo habe seit 3 jahren einen
kunststoff- schnellkomposter, aber das
zeug verrottet nicht richtig. was mache

Da, wo du sonst auch Altplastik entsorgst,
Wertstoffhof oder so. Gruß R.B

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Rüdolf Böhler,

Du bist schon ziemlich gut im kompostieren. es stimmt alles was Du hier schreibst.
Aber der Erfinder dieses Schnellkomposters war sicher auch nicht nur ein „Tubeli"
Wenn Deine Frau pro Tag über 50 Kg Küchenabfälle produziert, gebe ich Dir recht ,
soviel Kompostmasse wird heiss !! Meine Frau müsste ich als Köchin entlassen bei soviel Abfall „grinsnichtmehr"
Nun diese Schnellkomposter sind als „Kaltkompostierer" für Küchenabfälle gedacht.
Kaltkompostieren sollst Du sicher auch wissen, geht immer über den Wurmmagen.
Vorteil; Viecher ( Vögel,Katzen, Füchse) können das Zeug nicht vernaschen.
Nachteil; 1. Wildkrautsamen aus Gartenabfällen werden nicht durch Gärwärme (ca 60/70°C) vernichtet.
Wie Du geschrieben hast , die grosse Flüssigkeitsmenge kann zu wenig gut
verdunsten. Grünabfälle bis 95% Wasser.!!

Da gibt es eine sehr einfache Möglichkeit diesen Nachteil mit ein wenig Arbeit zu beheben;
Bei schönem Wetter am Morgen das ganze Zeug heraus schaufeln und ausgebreitet bis zum Abend an der Sonne trocknen lassen und wieder einfüllen.
Vor vielen Jahren hab ich für mich das Kompostfass entwickelt, welches einwandfrei ähnlich wie ein Schnellkomposter funktioniert, zugegeben das Chemiefass (blau) hab ich derart mit Löcher perforiert, das genügend Luft eintreten kann.

Liebe Gartenfreunde,
Im Archiv findet Ihr folgendes Kompostpostings;

Garten und Pflanzen von Fritz Schmid (13.2.2000 04:42 Uhr)
Sali Karsten,
Kompostieren kann man auf verschiedene Arten;

  1. Heisskompostieren
    Das ganze Zeug, verkleinert in ein Drahtkompostsilo (ohne Schwarze Folie) stampfen. Es entsteht Hitze bisca.70°C. Nach 3 Wochen , Drahtsilo öffnen, alles auflockern, (wenn später vorhanden)ca 2-3 Schaufeln halbverroteten Kompost beimischen und alles diesmal locker einfüllen.
    Jetzt im Winter musst Du ev. zum Starten in ca. 20 ltr heisses Wasser 500 Gr Zucker auflösen und über den Kompost giessen. (Trick aus dem vorletzten Jahrhundert)
    Vorteil: Wildkrautsamen werden durch Hitze zerstört.
  2. Kaltkompostieren über den Wurm
    Offene Kompostmiete, Breite 1.20 m Höhe bis 1.50 m Länge nach Bedarf. Material locker aufschichten, frische Küchenabfälle, inkl. Kaffeefilter mit Inhalt beimischen, wenn wiederum vorhanden mit halbverrotetem Kompost impfen. Alle 1 bis 2 Wochen umarbeiten, 50 cm zusätzlichen Platzbedarf erforderlich.
    Du wirst freudig zusehen können wie massenhaft tausende Würmer für Dich gratis arbeiten.
    Sofern Du keine Erde an den Gräsern lässt, wird aus 10 Karetten Grünabfäle 1 Karette Fertigkompost entstehen.
    Die eigenen Grünabfälle genügen nicht um die Nährwerte im Gartenboden zu erhalten .Es gelten die gleichen Gesetze wie beim Geldsack, wenn Du mehr heraus nimmst als … wird man oder der Boden arm an Substanz. Wenn sich in der näheren Umgebung ein Pferdestall befindet, sollst Du mit ca. 1m3 Mist ein „warmes „ Treibbeet einrichten( anfangs - mitte März) Im Herbst diesen nun verrotteten Mist mit dem Sommerkompost vermischen und im Verlauf des Winters ca. 4-5 mal umarbeiten.( jetzt immer mit PVC-Folie Zudecken) Im Frühjahr 1-2 cm auf die vorbereiteten Gartenbeete streuen. Die Würmer werden noch nicht ganz verrottete Teile in den Boden einziehen, also Kompost nie eingraben !
    Nicht zu empfehlen sind Folieneinlagen in den Drahtsilos! Solche Komposte stinken, weil das eingefüllte Material nicht verrotet sondern nur verfault. Das viele Wasser ca. 90-95 % im Grünzeug muss verdunsten können.
    Für die Frischabfälle verwende ich ein blaues PVC- Fass mit Deckel ohne Boden (120ltr). den nach einwärts verjüngten Teil (40 cm) mit Winkelschleifer abtrennen. Die untere Hälfte des Fasses mit (10-15 mm) durchlöchern (3 cm Abstand Loch-Loch)
    Vorteil:
    wenn das Fass voll ist, kannst Du es mit Drehbewegung anheben, von unten kannst Du dann immer eine Schaufel halbverroteten Kompost wegnehmen und auf die Küchenabfälle streuen.
    Vögel und andere Viecher können Deinen Kompost nicht vernaschen.
    Damit das Wasser besser verdunsten kann, jeweils am Morgen , wenn die Sonne scheint, alle 2 Wochen alles ausbreiten und am Abend wieder einfüllen. ( 2mal 5 min Zeitaufwand)
    Wenn Du richtig Freude bekommst mit Kompostieren wirst Du jeweils in 2-3 Monaten Fertigkompost erhalten.
    Also werft nicht gleich euren „Schnellkomposter" auf den Mist!!! ausser Ihr seid Kapitalisten *grins*

Viel Glück und Vergnügen wünscht Euch aus dem Urwald
Fritz

Lieber Fritz,
wenn du das als Schnellkomposter ansiehst,
dann funktioniert das natürlich. Ich kenne
Schnellkomposter als allseits geschlossene
Veranstaltung, die innen sogar noch mit
Styropor isoliert sind (entspricht der von
dir zu Recht negativ erwähnten
Plastikfolie). Und diese Dinger habe ich
schon sehr oft nicht funktionieren gesehen
(d. h. immer!). Wenn du Schnellkomposter so
definierst wie du das jetzt getan hast (mit
Löchern und kalt), sind wir uns vollkommen
einig!!
Gruß R.B.
P.S.: Was ist ein Tubeli? Gibt’s den im
Urwald? :wink:)

Lieber Rüdolf Böhler,

Du bist schon ziemlich gut im
kompostieren. es stimmt alles was Du hier
schreibst.
Aber der Erfinder dieses
Schnellkomposters war sicher auch nicht
nur ein