Versand eines mac books nach europa

hallo ihr lieben!

Ich möchte mir einen Aplle lap top in den staaten kaufen und ihn dann von einem bekannten yu mir nach Italien schicken lassen.

Kennt sich jemand aus, welche regelungen ich beachten muss?
zoll, Steueren, etc…

wo kann ich mich informieren?

vielen dank und noch einen schönen abend!!
sina

Hallo,

Ich möchte mir einen Aplle lap top in den staaten kaufen und
ihn dann von einem bekannten yu mir nach Italien schicken
lassen.

Den Umweg über den Bekannten kannste sparen falls der Shop auch direkt nach Europa versendet, denn bei dem Wert eines Laptop liegst du oberhalb jeder Vergünstigungsmöglichkeit, es muss also eine ganz normale Verzollung ablaufen, so oder so.

Laptops haben die Warentarifnummer 8471 3000 000 und sind zollfrei, siehe http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar… (Laptops heißen offiziell „Tragbare automatische Datenverarbeitungsmaschinen mit einem Gewicht von 10 kg oder weniger, mindestens aus einer Zentraleinheit, einer Tastatur und einem Bildschirm bestehend“).

Davon unabhängig musst du aber die Einfuhrumsatzsteuer zahlen - von der ich nicht weiß wie hoch sie in Italien ist. Die EuSt fällt an auf den Warenwert und die vollen Transportkosten.

Kennt sich jemand aus, welche regelungen ich beachten muss?
zoll, Steueren, etc…

FAQ: /t/faq-fragen-zum-zoll-und-zu-importen/4359656

wo kann ich mich informieren?

Beim italienischen Zoll…

Gruß,

MecFleih

vielen dank!!