Versand in die Schweiz

Guten Tag, ich muss als zuständiger Sachbearbeiter Sendungen in die Schweiz schicken. Da ich so gut wie keine Erfahrung habe bitte ich um Hilfe bei folgenden Frage:

Wenn ich unter 1000 Euro bleibe ist alles klar. Aber was ist, wenn das Gerät einen Wert von 5000 Euro hat? Wir verkaufen nicht in die Schweiz, sondern senden das Gerät zur Reparatur oder zur Aufrüstung ein. Ist das Veredelung? Was brauche ich um solch eine Sendung zu verschicken? Ist das überhaupt Export wenn es kein Verkauf ist? Wir bekommen das Gerät ja wieder zurück und versenden es an unseren Kunden in Deutschland. Welche Kosten fallen an. Bitte in der Art „Ausfuhr für Dummies“ erklären… :wink: Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Hi Manfred,

Grundlagen zum Import findest du in den FAQ: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Wenn ich unter 1000 Euro bleibe ist alles klar.

Dann muss keine Ausfuhranmeldung gemacht werden. Bei einem Warenwert von mehr als 1000 EUR ist das erforderlich, ist aber kein großer Akt, wenn du nicht gerade Waffen exportierst. :wink:

Aber was ist,
wenn das Gerät einen Wert von 5000 Euro hat? Wir verkaufen
nicht in die Schweiz, sondern senden das Gerät zur Reparatur
oder zur Aufrüstung ein. Ist das Veredelung?

Ja, passive Veredelung http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/h0_…
Ich hatte dazu schon mal etwas geschrieben, scrolle ein wenig herunter zu dem Thema „Retouren aus CH nach Polen - Proformarechnungen“.

Was brauche ich
um solch eine Sendung zu verschicken? Ist das überhaupt Export
wenn es kein Verkauf ist? Wir bekommen das Gerät ja wieder
zurück und versenden es an unseren Kunden in Deutschland.
Welche Kosten fallen an.

Je nach Größe, Gewicht etc. wirst du einen Paketdienst oder eine Spedition beauftragen weil du die Ware ja kaum selber in die Schweiz fahren wirst. Dieser Dienstleister muss dann für dich die Abwicklung des Versands, aber auch die zollrechtlichen Abwicklungsschritte vornehmen.
Speditionen bieten sowas an, aber auch manche Paketdienste oder freie Agenturen. Es kostet natürlich…

Dieser Dienstleister versendet dann nicht nur die Ware, sondern muss dafür sorgen, dass die Ware in einem zollrechtlichen Verfahren versendet wird, das eine möglichst preiswerte Wiedereinfuhr ermöglicht. Bei der passiven Veredelung z. B. ist darauf zu achten, dass das Verfahren schon beim Versand in die Schweiz eröffnet wird, um es bei Rücklieferung der Ware korrekt wieder zu schließen.

Konkreter kann man das nicht erklären weil auf 1000 Details des Einzelfalles ankommt.

Ich würde also mal bei Speditionen oder Paketdiensten nachfragen, ob die bei eurer Ware und Größenordnung (Volumen und Gewicht) der Geräte in Frage kommen. Bedenke auch, dass es meistens eine beschränkte Haftung für Warenverlust oder Beschädigung gibt. Bei teuren Geräten sollte der Transporteur eine entsprechende Versicherung anbieten. Die kostet dann natürlich wieder extra, aber es bringt ja nix, wenn du bei einem teuren Gerät nur die niedrige Summe, die normalerweise gilt, erstattet bekommst.

Gruß,

MecFleih