ich habe eine beschädigte (Kratzer) DVD für 2,80 Euro verkauft. Die Fehler sind selbstverständlich groß und deutlich beschrieben, der Versand ist kostenlos. Versand nur innerhalb Deutschland, dass habe ich auch bei den Zahlungsmethoden so hervorgehoben, allerdings habe ich dies nicht ausdrücklich in der Beschreibung erwähnt. Der Käufer stammt jetzt allerdings aus Österreich, da die Portokosten dorthin teurer sind würde ich Verlust machen.
Kann ich dem ausländischen Käufer Portokosten berechnen oder ist das aus den obengenannten Gründen nicht zulässig?
Vielen Dank für Eure Antworten
Versand nur innerhalb
Deutschland, dass habe ich auch bei den Zahlungsmethoden so
hervorgehoben, allerdings habe ich dies nicht ausdrücklich in
der Beschreibung erwähnt.
Der kostenlose Versand gilt nur für Deutschland. Wenn der Käufer aus dem Ausland kommt, ist das im Prinzip sein Problem, und er muss dir den Mehraufwand an Versandkosten bezahlen.
Steht so auch irgendwo in den eBay-Richtlinien, aber frag mich nicht wo.
ebay hat schon wieder mal wieder seine Anzeigenform geändert:
was früher als Versandziel recht prominent oben stand ist jetzt klein und unauffällig unter der Registrierkarte „Versand und Zahlungsmethoden“
Versand nach: … (Deutschland oder Europa oder Weltweit)
Bietet ein Verkäufer weltweiten Versand an, hat es aber versäumt Versandkosten anzugeben steht da
„Weltweiter Versand. Nehmen Sie wegen zusätzlicher Versandkosten und -arten Kontakt zum Verkäufer auf.“
Meiner Ansicht ist diese Information zwar etwas versteckt, aber doch hinreichend deutlich, dass der Verkäufer großen Spielraum hat, ob und wie er einen Verkauf an ein nicht angegebenes Versandziel durchführt.
Wenn du es schaffst die CD mit minimaler Polsterung unter 2 cm dick sicher zu verpacken, geht das als Großbrief Europa zu 3,00 Euro (353x250x20mm, 500g).
Wenn du es schaffst die CD mit minimaler Polsterung unter 2 cm
dick sicher zu verpacken, geht das als Großbrief Europa zu
3,00 Euro (353x250x20mm, 500g).
Stephanie, ich habe die DVD allerdings zu 2,80 Euro verkauft. Dazu kommen noch die Provision. Da wäre es für mich rentabler den Kauf zu stornieren, falls möglich. Gibt es eigntlich eine spezielle Optionen (Ware wurde beschädigte oder ähnl.)?
Wenn du es schaffst die CD mit minimaler Polsterung unter 2 cm
dick sicher zu verpacken, geht das als Großbrief Europa zu
3,00 Euro (353x250x20mm, 500g).
Stephanie, ich habe die DVD allerdings zu 2,80 Euro verkauft.
Dazu kommen noch die Provision. Da wäre es für mich rentabler
den Kauf zu stornieren, falls möglich. Gibt es eigntlich eine
spezielle Optionen (Ware wurde beschädigte oder ähnl.)?
Ich sagte ja, wenn ein Käufer einen Angebot kauft, dass nicht für sein Land vorgesehen war, dürfte der Verkäufer großen Spielraum haben, wie er die Transaktion abwickelt.
Ein vernüftiger Käufer wird keinen kostenlosen Versand in jedes beliebiges Land erwarten - hat dein Käufer denn schon viele Bewertungen oder ist der neu bei ebay? Bei neuen ebayern ist das Potential zu Mißverständnissen und Ärger leider meist größer.
Ich würde dem Käufer wahlweiswe Versand zu 3,00 Euro plus Verpackungskosten anbieten (wenn du besonders nett bist minus der Versandkosten innerhalb Deutschlands) oder Rücktritt vom Kauf, falls ihm das zu teuer ist.
Die Versandinformation kannst du dem Käufer über ebay zukommen lassen via „Zahlungsinformation schicken / Rechnung schicken“.
Transaktionsabbruch (auch einvernehmlicher) geht über Seite Probleme klären. http://pages.ebay.de/help/buy/resolving-problems.html
Probleme in Mein eBay klären
Pass um himmelswillen auf, dass du dich auf den Seiten nicht verklickst und dem armen Käufer eine versehentliche Verwarnung verpasst.
habe heute gerade das neue Heft „Leistungen und Preise“ Stand 1. Januar 2010 geholt und stelle fest: alles ist teurer geworden.
Großbrief Europa kostet jetzt 3,40 Euro. Immerhin muss man jetzt nicht mehr quetschen, zulässiges Format jetzt L+B+H 900 mm. Da kann man seine CDs jetzt in jede Menge Luftkissen wickeln.
Großbrief Europa kostet jetzt 3,40 Euro. Immerhin muss man
jetzt nicht mehr quetschen, zulässiges Format jetzt L+B+H 900
mm. Da kann man seine CDs jetzt in jede Menge Luftkissen
wickeln.
Wäre noch immer ziemlich preisgünstig - meine Versandkosten (von D nach A) fangen bei solchen Sachen ab 7€ an.
Allerdings: Wenn der Käufer sich nicht vorher informiert, sitzt er sowieso am kürzeren Ast (so habe ich leider schon einige Auktionen verloren, weil ich die Versandkostenantwort des Verkäufers nicht rechtzeitig oder gar nicht bekam)