Versandversicherung DHL ebay

Hallo,

wenn ich einen zerbrechlichen Artikel über ebay versende, würde ich gern eine Transportversicherung abschließen. Die ist bis 500 Euro automatisch beim DHL Paket dabei. Liest man sich aber die Bedingungen durch, scheint es so, als wäre das für ebay-Verkäufe nicht geeignet.

„Die Deckung ist beschränkt auf den Wert Ihrer Sendung, das bedeutet
die Wiederbeschaffungskosten zum Zeitpunkt der Abholung oder
Einlieferung bis zu einer vereinbarten Versicherungssumme sind
versichert. Güterfolgeschäden, Verspätungsschäden, entgangener
Gewinn, reine Vermögensschäden und andere mittelbare Schäden
werden durch diese Versicherung nicht gedeckt.“

„Im Schadensfall müssen Sie den Wert der Sendung nachweisen.“

Das heißt für mich, dass man mir den Gewinn nicht ersetzt, also den Verkaufspreis der Auktion, sondern den Wert, den die Ware tatsächlich hat. Das kann ich aber nicht nachweisen, da ich zu der Ware keine Rechnung mehr habe und es auch kein Gegenstand ist, dessen Wert man leicht ermitteln könnte.

Verstehe ich das richtig?

Gibt es eine andere sinnvolle Lösung zum Thema ebay und Versicherung beim Transport?

Gruß
Anna

Hallo,

Ich würde annehmen, Wert der Ware = Verkaufspreis. Nachgewiesen durch ebay E-Mails.

Ansonsten frag doch mal direkt bei der Post im E-Mail Kontaktformular, wie im Verlustfall der Wert eines versicherten ebay Artikels bestimmt wird und heb die Antwort auf, dann hast du’s schwarz auf weiß.

Stephanie

Hallo,

Ich würde annehmen, Wert der Ware = Verkaufspreis.
Nachgewiesen durch ebay E-Mails.

Wie ich bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, ersetzt DHL nicht den Gewinn, den man mit etwas gemacht hat o.ä., sondern den Wert der Ware. Das hat nichts mit dem Verkaufspreis bei ebay zu tun.

„Güterfolgeschäden, Verspätungsschäden, entgangener
Gewinn, reine Vermögensschäden und andere mittelbare Schäden
werden durch diese Versicherung nicht gedeckt.“

Gruß
Anna

Hallo Anna

wenn ich einen zerbrechlichen Artikel über ebay versende,
würde ich gern eine Transportversicherung abschließen.

Aufgepasst!
Sofern Du davon ausgehst, dass die Transportversicherung grundsächlich bei beschädigtem Inhalt greift, so irrst Du.

In der Regel greift die Versicherung nur, wenn das Paket zudem eine äußere Beschädigung ausweist und dieses bei der Übergabe festgehalten wird.
Ansonsten hat der Empfänger mit seiner Unterschrift die einwandfreie Zustellung (unbeschädigtes Paket) bestätigt und dann sieht es schon schlecht aus. Denn Paketdienste sagen dazu folgendes:

(Ich habe die entsprechenden Passagen grad nicht zur Hand, aber inhaltlich lauten sie in etwa so)

Um Transportschäden zu vermeiden, muß die Ware so verpackt sein, daß keine Transportschäden passieren können. Ist doch ein Transportschaden entstanden, war die Ware nicht ausreichend verpackt.
Die Ware muß so verpackt sein, dass sie einen Sturz aus 0,80 m Höhe unbeschadet übersteht.

Und selbst wenn das Paket äußerlich beschädigt ist, wird es fast unmöglich sein den Paketzusteller zu einer schriftlichen Aussage zu bewegen, denn 1. haben die keine Zeit zu warten, bis der Inhalt untersucht und der Schaden festgehalten wurde und 2. werden die sich weigern unter sowas ihren Namen zu setzen.

Ich habe bei äußeren Beschädigungen grundsächlich die Annahme verweigert und das Paket zur Poststelle weiterleiten lassen (also so, als wäre der Empfänger nicht angetroffen worden) und den Schaden dann direkt bei der Poststelle aufnehmen lassen.

Gruß
schatten

Hallo Schatten,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Sowas hatte ich schon befürchtet.

Gibt es denn eine andere sinnvolle Möglichkeit für den Verkäufer?
Ich verpacke das Ganze wirklich gut und gepolstert, aber passieren kann ja immer etwas. Ich will einfach Ärger mit dem Käufer vermeiden (Die haben ja bei ebay leider als einzige die Möglichkeit einer negativen Bewertung)

Gruß
Anna

Hallo,

Wie ich bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben habe,
ersetzt DHL nicht den Gewinn, den man mit etwas gemacht hat
o.ä., sondern den Wert der Ware. Das hat nichts mit dem
Verkaufspreis bei ebay zu tun.

Eben, Wert der Ware. Wie ermittelst du den dann? Entweder es ist der Wert der Ware, den die real kostet, damit/wenn du die andersweitig beschaffen kannst, wenn nicht ist es der Wert der ebay-Auktion wie eben schon erwähnt, diese Möglichkeiten fallen mir ein. Also bei welcher der Arten geht dir „Gewinn“ verloren? Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der ebay-Wert erstattet wird, so war es bei mir - ich verstehe das Problem hier einfach nicht.

Alternative: Nimm einen anderen Paketdienst.

Grüße

Die Empfehlung, einen anderen Paketdienst zu nehmen, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn Sie einen Paketdienst kennen, der Ihnen mehr Geld erstattet als die Sendung wert ist, dann wüsste ich gerne, welcher das ist.

Achtung: bei zerbrechlichen Artikeln ist es am Ende egal wie hoch und für welchen Wert der Inhalt versichert ist, weil diese u.U. gleich in den DHL AGB vom Transport ausgeschlossen sind. Flaschen beispielsweise kannst du nur in zertifizierten Verpackungen speziell für Flaschen verschicken.
Auch bei anderen zerbrechlichen Gütern kann es im Schadensfall schwer werden, nachzuweisen, dass der Schaden NICHT durch mangelnde Verpackung entstand.
In den DHL AGB heißt es dazu schön AGB 3, abs. 3:
„Der Absender wird die Sendung so verpacken, dass sie
vor Verlust und Beschädigung geschützt ist und dass auch DHL und Dritten keine Schäden
entstehen.“

Also am besten erst gar keinen Schaden zulassen. Nochmal überlegen ob das Paket mit anderen im Laster umfallen kann, ob es Stürze aus 80 cm überstehen kann, ob es mit anderen Paketen über Rutschen und Förderbänder rasen kann?

Die Verpackung muss mindestens so aussehen, bei zerbrechlichen Gegenständen, kann das aber unter umständen nicht ausreichen.
http://www.youtube.com/watch?v=6z_P_heoukE

Meine Vorredner haben natürlich Recht, wenn überhaupt, dann wird nur gezahlt was der Gegenstand nach Meinung der DHL Wert ist. Übringens ist der Gegenstand mehr wert, wurde aber für 1 EUR verkauft, dann wird natürlich auch nur ein 1 Eur ersetzt :wink: