Hallo,
ich habe ein Problem, wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich möchte den Wirkungsgrad von Einkaufswagen berechnen. In einem Wagen passen 20 Güter.
Bei 21 Gütern benötige ich 2 Wagen, wobei sie jetzt sehr schlecht ausgelastet sind nur 52% (21:40).
Ich brächte jetzt eine Formel die prüft wieviel Einkaufswagen ich benötige um zum Beispiel 300 Güter unterzubringen.
Mein Problem hierbei liegt darin dass ich nur begrenzte Verschachtelungsebenen verwenden kann und ab einer bestimmten Zahl an Gütern reicht meine Formel hier nicht mehr aus.
Wäre nett wenn jemand eine Idee hierzu hätte.
Danke
Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Eine Anordnung in Excel ist für Übersichtlicher. Ich hoffe, die TABs kommen hier mit, somit einfach in Excel rein kopieren (A1):
20 Güter pro Einkaufswagen
21 =aufrunden(A2/$A$1;0) Einkaufswagen werden benötigt
300 =aufrunden(A3/$A$1;0) Einkaufswagen werden benötigt
In einem Wagen passen 20 Güter.
Bei 21 Gütern benötige ich 2 Wagen, wobei sie jetzt sehr schlecht ausgelastet sind nur 52% (21:40).
Ich brächte jetzt eine Formel die prüft wieviel Einkaufswagen ich benötige um zum Beispiel 300 Güter unterzubringen.
Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Eine Anordnung in Excel ist für Übersichtlicher. Ich hoffe, die TABs kommen hier mit, somit einfach in Excel rein kopieren (A1):
=20 ="" =„Güter pro Einkaufswagen“
=21 =aufrunden(A2/$A$1;0) =„Einkaufswagen werden benötigt“
=300 =aufrunden(A3/$A$1;0) =„Einkaufswagen werden benötigt“
In einem Wagen passen 20 Güter.
Zunächst mal danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.
ich benötige den Wirkungsgrad in Prozent und nicht wieviele Wagen ich benötige
Es ist nicht primär nach der Anzahl der Wagen gesucht (die jedoch für die Rechnung benötigt wird) sondern nach der Auslastung in Prozent. Meine Formel sollte ausgesprochen so aussehen „ich habe 300 Güter und wieviele Wagen benötige ich um die 300 Güter unterzubringen“ Also zunächst wieviele Wagen brauche ich für 300 Güter?? 15 Wagen. 300/20 = 15 und jetz kommt das eigentliche interessante für mich wie sieht der Wirkungsgrad aus 300/15*20 =100 %
ich habe ein Beispiel gewählt bei dem der Wirkungsgrad 1 rauskommt. Interessant ist es jedoch wenn nicht ein vielfaches von 20 angenommen wird
Hallo, leider habe ich dafür keinen Ansatzpunkt, sorry.
Wollte mich noch bei dir bedanken Peter, die Funktion Aufrunden hat mir hierbei doch noch geholfen 
=20 ="" =„Güter pro Einkaufswagen“
=21 =aufrunden(A2/$A$1;0) =„Einkaufswagen werden benötigt“ =100/(B2*$A$1)*A2 ="% beträgt der Wirkungsgrad"
=300 =aufrunden(A3/$A$1;0) =„Einkaufswagen werden benötigt“ =100/(B3*$A$1)*A3 ="% beträgt der Wirkungsgrad"
Heute kann ich nicht mehr weiter helfen, bin gleich außer Hause. Gruß Ingo
Hallo,
habe Ihr Problem nicht verstanden, ich bräuchte Einzelheiten, wie Sie die Auslastung berechnen wollen.
[email protected]
Hallo,
habe Ihr Problem nicht verstanden, ich bräuchte Einzelheiten,
wie Sie die Auslastung berechnen wollen.
[email protected]
danke für die Antwort,
mir wurde bereits geholfen
Hallo hofhansel,
tut mir leid, ich kann dir nicht helfen!
Gruß!
Katja
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem schon richtig verstanden habe, denn z.B. bei 300 Gütern ist die Lösung doch denkbar einfach, nämlich 300/20=15!?
Gruß
hschmode
Hallo,
leider kann ich hier nicht weiterhelfen.
Mir fällt keine Lösung dazu ein.
mfg.
maier6
schon erledigt danke
Die Darstellung hier ist ein bisschen aufwendig und umständlich.
Wenn möglich, mailen Sie mir Ihre Mailanschrift, ich sende Ihnen
dann eine mögliche Darstellung und Lösung.
danke hat sich schon erledigt