Verschieben der Zähne nach Weisheitszahn Op

Hallo,

Am Freitag wurde mir der linke untere Weisheitszahn rausoperiert?Er lag schräg im Kiefer genau wie der rechte.Der wird aber erst im Juni rausoperiert.

Jedenfalls verspüre ich seit Sonntag einen druck auf den vorderen unteren Zähnen wie damals als ich eine Zahnspange getragen habe.Wenn ich das mit dem Röntgenbild vergleiche(das soll ich meinem Zahnarzt mitnehmen)glaube ich auch das sich meine Zähne schon minimal nach links verschoben haben.

Kann es sein das der rechte Weisheitszahn jetzt so einen Druck ausübt das die Zähne sich verschieben?Weil jetzt ein ungleichgewicht herrscht z.B?
Was kann ich dagegen machen?

Lg

Hi,

kurz und knapp, Nein!
Schon gar nicht in so einem kurzen Zeitraum.

Gruß

Jedenfalls verspüre ich seit Sonntag einen druck auf den
vorderen unteren Zähnen wie damals als ich eine Zahnspange
getragen habe.Wenn ich das mit dem Röntgenbild vergleiche(das
soll ich meinem Zahnarzt mitnehmen)glaube ich auch das sich
meine Zähne schon minimal nach links verschoben haben.

Servus DSCAB,

Deine Fähigkeiten in der Auswertung von Röntgenaufnahmen in allen Ehren - hier scheinst Du besser zu sein als Fachleute, die sich nicht trauen würden, eine solche Diagnose zu stellen :wink:.

Hast Du mal versucht, Dir vorzustellen, wie eine Krafteinwirkung, die von hinten auf den letzten Zahn der einen Seite trifft, bis zur anderen Seite gelangen kann - also zweimal ‚um die Ecke‘? Du kannst ja mal in Gedanken eine Fahrradkette auf den Tisch legen, und durch Schieben an einem Kettenglied die Bewegung nachahmen, die so eine Kette im Fahrrad macht. Klappt das?

Ein verlagerter Weisheitszahn kann noch nicht einmal seinen nächsten Nachbarn wegschieben - es kommt höchstens zur Auflösung eines Teils der Wurzel am nächsten Zahn. Ma kann das hier ganz gut sehen:

http://www.animated-teeth.com/wisdom_teeth/t2a-wisdo…

Es wird wohl so sein, dass die ganze Hebelei bei der Zahnentfernung ihre Spuren hinterlassen hat. Das ‚wächst‘ sich schon wieder aus.

Kann es sein das der rechte Weisheitszahn jetzt so einen Druck
ausübt das die Zähne sich verschieben?Weil jetzt ein
ungleichgewicht herrscht z.B?
Was kann ich dagegen machen?

Nix - aber Du kannst ja mal fragen, warum die Operationen überhaupt notwendig sind/waren.

Gruß

Kai Müller

… darf ich mich dranhängen…?
Hallo,

… mit einer kurzen Frage, die sich mir dazu stellt: Meine oberen Weisheitszähne sind beide jeweils um 90° verdreht durchgebrochen - und so sitzen sie immernoch friedlich in der Gegend herum. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das aus Druck / Platzmangel passiert ist. Ist dem ergo nicht so? Oder ist der Mechanismus Zahn-weicht-Druck in diesem Fall ein anderer?

Fragende Grüße
Jana

Hallo, ich machs mal ganz kurz.
Der Weisheitszahn kann nicht alle 4 Backenzähne davor wegschieben, schon gar nicht wenn sie gut verzahnt sind mit den Zähnen des Gegenkiefers. Was der Themenersteller bei sich beschreibt ist der sog. tertiäre Engstand, einfach mal danach googeln :wink:
MfG

Hallo,

… mit einer kurzen Frage, die sich mir dazu stellt: Meine
oberen Weisheitszähne sind beide jeweils um 90° verdreht
durchgebrochen - und so sitzen sie immernoch friedlich in der
Gegend herum. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das aus
Druck / Platzmangel passiert ist. Ist dem ergo nicht so? Oder
ist der Mechanismus Zahn-weicht-Druck in diesem Fall ein
anderer?

Servus Jana,

Christian schien es etwas eilig zu haben und jetzt muss ich versuchen, das mit den 9o Grad zu beantworten, wo er das doch viel besser weiß.

Also: Platzmangel und Druck ist nicht dasselbe. Bei Platzmangel heißt es eher: „geht’s nicht auf dem graden Weg, nimmt man den krummen“. Das heißt aber nicht, dass beim Durchbruch am Wurzelende einer schiebt, und der Zahn dann dortin geht, wo der geringste Widerstand ist - es ist schon noch etwas kompleser: Erst muss einmal Platz für das Zahnsäckchen sein, in dem die Zahnkrone sich entwickelt

http://www.histo.neuroanatomie.uni-freiburg.de/daten…

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Mol…

Nachdem die Weisheitszähne sich wesentlich später entwickeln, als die anderen Seitenzähne, kann es im zierlichen Schädel des Homo sapiens schon eng werden für eine ungestörte Zahnentwicklung - beim pitecanthropus ging das besser. So ein Nachzügler muss den Platz nehmen, den er findet. Das führt zu eigenartigen Keimlagen und Zahnentwicklungen.

Gruß

Kai Müller

2 Like

Mensch Kai Du bist der beste :smile:
Schade, dass heute nurnoch wenig Kollegen so kollegial und nett sind wie Du…
Ach ja, ich hätte das nicht gewusst aber danke dass du mir das zugetraut hättest :wink:

…aha, dann weiß ich jetzt Bescheid! Herzlichen Dank allerseits! :o)