ich schon wieder hier; habe aber diverse Fragen, die es mehr oder minder zu klären gilt
Trägt man einen Gehrock als Blazer, oder ist das eher eine Jacke, sprich, muss ich ihn ausziehen, oder anlassen?
Ist man mit Nadelstreifen noch up-to-date?
Was ist Georgette? Nur der Stoff, oder das Bedruckte?
Was ist eine Godet Form bei Röcken?
Ist eine konservativ aussehende Jeanshose (Bügelfalte, Stoffmix, dunkelblau, ausgestelltes Bein) „geschäftsfähig“?
(es geht um’s repräsentative Erscheinungsbild bei einer intern. Messe)
So, das war es erstmal, vielen Dank schonmal im Voraus!!
Trägt man einen Gehrock als Blazer, oder ist das eher eine
Jacke, sprich, muss ich ihn ausziehen, oder anlassen?
keine ahnung, aber ich tendiere zu anlassen.
kommt drauf an: in deutschland eher ja, in italien z.b. sicher nicht.
Was ist Georgette? Nur der Stoff, oder das Bedruckte?
das ist der stoff.
Was ist eine Godet Form bei Röcken?
hmm, wie erkläre ich das am besten: ein godetrock hat im unteren drittel eingesetzte dreiecke, die ihn glockig machen. ich such noch ein bisserl rum, vielleicht finde ich irgenwo ein bild.
Ist eine konservativ aussehende Jeanshose (Bügelfalte,
Stoffmix, dunkelblau, ausgestelltes Bein) „geschäftsfähig“?
(es geht um’s repräsentative Erscheinungsbild bei einer
intern. Messe)
ich hätte gesagt: kommt sehr auf die messe an, d.h. auf das publikum. welche messe ist es denn? und wo?
so, ich gehe jetzt einen godetrock suchen
bis später,
miranda
ich hab ein bild gefunden; unglücklicherweise ist der rock schwarz - man sieht also leider keine nähte
und der link ist auch superexotisch. ob das klappt??
Ist eine konservativ aussehende Jeanshose (Bügelfalte,
Stoffmix, dunkelblau, ausgestelltes Bein) „geschäftsfähig“?
(es geht um’s repräsentative Erscheinungsbild bei einer
intern. Messe)
ich hätte gesagt: kommt sehr auf die messe an, d.h. auf das
publikum. welche messe ist es denn? und wo?
Hannover Messe im April - wird irgendwie ‚alles‘ ausgestellt, unsere Fa. hat zwei Stände, einmal einen „Futura“ Stand (neue Technologien) und einmal wird was mit der Heimatstadt repräsentiert.
Ich habe keine Lust, im steifen (biederen) Hosenanzug aufzutauchen, zumal wir MA nur an den Städtestand geschickt werden.
Wie dem auch sein, habe einen ein-oder zweireihig geknöpften Blazer im Vizir, mit schönem Revers, Hose hab ich schon, ist eine leicht ausgestellte Nadelstreifenhose in schwarz, was für eine Farbe passt da drüber?
hier die vorteile eines schwarzen blazers aus mirandas sicht
er paßt zu den vielen schwarzen hosen und röcken, die frau eh schon hat.
schwarz macht schlank *grins*
schwarz steht (fast) jeder.
ein schwarzer blazer ist deutlich leichter aufzutreiben als ein - sagen wir - himbeerroter
und 5. ist er billiger wegen -> 4.
und überhaupt: bei so einer riesigen publikumsmesse würde ich mir überhaupt keinen kopf machen wegen der klamotten. mach dir mal den spaß und stell dich am sonntag nachmittag vor deinen stand und schau dir die leute an!
viel vergnügen
und eine erfolgreiche messe wünscht
miranda
Wo Du recht hast !
…ich mag schwarz auch sehr, allerdings muss ich mir anhören „Kiiind, du bist ja sooo blass, das steht dir nicht“, aber in was anderem , ausser schönem anthrazit, oder gedecktes grau, fühle ich mich wie ein bunter Hund.
Eigentlich hat mich nur eine Kollegin „dezent“ darauf hingewiesen, dass ich „so“, mit Fingermerk auf normale Kleidung, ja nicht erscheinen könne.
Dabei sieht sie in ihrem spiesigen Grau-Maus und Dutt Frisur Outfit wie 'ne 40 jährige aus, sie ist nur unwesentlich älter als ich.
Wie dem auch sei, Du hast mich in meiner Meinung bekräftigt, Danke
Trägt man einen Gehrock als Blazer, oder ist das eher eine
Jacke, sprich, muss ich ihn ausziehen, oder anlassen?
Ein Gehrock ist quasi ein Blazer. Du kannst ihn aber auch ausziehen - allerdings: Wenn Du in einer stockkonservativen Branche arbeitest, würde ich ihn anlassen. Dort gilt die Regel, dass man Blazer oder Jacketts erst dann ablegt, wenn der Gastgeber eines Meetings das tut (z.B. bei Sommerhitze). Persönlich bin ich der Meinung, dass es für eine Frau im Geschäftsleben immer von Vorteil ist, den Blazer anzulassen. Man wird einfach ernster genommen. Vor allem, wenn man in einer Männer-Branche arbeitet.
Na klar. Wenn sie dezent sind! Vor einiger Zeit waren mal richtig fette Nadelstreifen mode. Die würde ich meiden.
mein Kostümlexikon sagt zu ‚Godet‘ auch noch dies hier: „Godets,
falsche Falten, die in gerade, hüftschmale Röcke zur Erzielung
einer beschwingten Weite keilförmig eingesetzt werden.“
Und was ‚Schwarz‘ betrifft (ich trage das seit 20 Jahren, fast
ausschließlich), finde ich persönlich für Business Kleidung
Anthrazit besser, weil in Tages- oder Neonlicht (Messe!) die
unterschiedlichen Färbungen manchmal sehr auffallen und jedes
‚Stäubchen‘ drauf zu sehen ist.