Hi Peter,
zunächst beglückwünsche ich Dich zu Deinem Mut und Interesse Klamottenkauf selbst in die Hand zu nehmen. Angeblich kaufen ja oftmals Frauen (erst Mutter, dann Partnerin oder Schwester) die Sachen für die Männer mit ein.
Vorab wäre es vielleicht hilfreich für Dich Dir mal zu überlegen auf welche Art von Kleidungsstil Du stehst. Es geht nicht darum was „in“ ist oder anderen gefällt. Dir muß es gefallen, nur Dir allein, Du mußt Dich in den Klamotten sauwohl fühlen. Magst Du Naturfasern wie z.B. Baumwolle, Seide oder magst Du sogar lieber synthetische Fasern? Das kann Dir natürlich auch Jacke wie Hose gleich sein. Welchen Kleidungsstil magst Du, es können ja auch mehrere sein: leger in Jeans, sportlich, hippiemäßig, elegant, konservativ… Sollen die Klamotten eng oder weitgeschnitten sein? Ist die Einfachheit der Pflege ein Kriterium? Welche Farben magst Du bzw. welche Farben stehen Dir gut? Allerdings selbst das ist kein Kriterium. Es muß Dir nur gefallen. Und wenn Du es schrill magst, ist es auch okay.
Ich befürchte, daß wenn Du mal in einem Geschäft bist, Dich ein verkaufswilliger Verkäufer nicht mehr so schnell los läßt, wenigstens solange nicht, bis Du was eingekauft hast. Vielleicht solltest Du deshalb im Vorfeld Dich anderweitig informieren, z.B. im Internet nach Modeseiten suchen, vielleicht mal auf Ebay stöbern oder Dir ein paar Modezeitschriften besorgen. Doch das ist immer etwas einseitig, denn z.B. 60er - 80er Mode wirst Du weniger in Modezeitschriften finden, auch wenn es gerade ein Revival der 80er gibt. Wie wäre es, Du gehst mit einer Kamera, am besten digital, durch die Straßen und fotografierst Klamotten, die Dir gefallen. Und die könntest Du dann einem Verkäufer vorlegen. Wenn es Dir schwerfällt und Du hast eine neutrale Person in Deinem Umfeld, die Dir hilft Deinen eigenen Klamottentyp herauszufinden, könnte das gut sein. Allerdings sollte sie wirklich neutral sein und Dir nicht un-heimlich ihren / seinen Geschmack aufdrücken.
Eventuell solltest Du nicht groß überlegen, sondern einfach spontan handeln. Denn zuviele Überlegungen blockieren auch die Kreativität und Spontanität.
Viel Spaß bei Deiner Typfindung.
Ciao,
Romana
Hallo,
ich bin mitte 20, m, und versteh’ eigentlich gar nichts von
der Mode, was wohl ein Nachteil ist… Gekauft wird dann eben
irgend-was, was scheinbar passt etc. Was würdet Ihr mir
empfehlen? WIe kleidet man sich modisch? Was müßte man dafür
überhaupt ausgeben?
Bin für Tips dankbar.
Grüße,
Peter