Typveränderung aber wie anfangen?

Hallo an alle Interessierten,

ich bin 29 Jahre alt und männlichen Geschlechts. Zur Zeit befinde ich mich in einer Art Lebenskrise. Als bisherige Konsequenz meiner Krisenbeweltigung habe ich festgestellt, dass ich gerne mein äußeres Erscheinungsbild veränder möchte. Ich will keine extreme Typveränderung, sondern einfach nur besser gekleidet sein. So das Frauen nichts an meinem Kleidungsstil auszusetzen haben.
Allerdings habe ich auch festgestellt, dass ich kaum Bezug zu aktueller Trendmode habe und auch nicht genau weiß was mich attraktiver machen könnte. Und somit stehe ich vor dem Problem mich damit auseinandersetzen zu müssen ohne zu wissen wo ich überhaupt anfangen soll.
Wenn Ihr also eine Idee, einen Tip oder evtl. auch genaue Vorstellungen habt wie ich das angehen könnte, oder mich dem Thema Mode nähern könnte, dann würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!

Wenn Ihr also eine Idee, einen Tip oder evtl. auch genaue
Vorstellungen habt wie ich das angehen könnte, oder mich dem
Thema Mode nähern könnte, dann würde ich mich über eine
Antwort sehr freuen!

Hi

Falls du eine gute Freundin oder einen guten Freund hast, der/dem du vertraust, zum Shoppen mitschleppen :wink:

Zieh einfach Sachen an, lass dich vielleicht auch vom Verkäufer beraten, lass dir mal was aufquatschen (du musst es ja nicht direkt kaufen, aber zumindest mal anprobieren).

Aber tu dir selbst einen gefallen: kaufe nichts, was dir nicht wirklich gefällt. Denn das bist du dann nicht, das ist dann wie eine Maske, die du nach außen hin aufsetzt. Das ändert letztendlich nichts an deinem Wunsch, dich zu verändern.

Grüße

Laralinda

Hallo Laralinda,

danke für deine Sntwort!
Ja, das mit dem Mitschleppen hab ich mir auch schon überlegt. Muss ich der Person nur noch ihre Aufgabe erklären. :wink:
Gut das du noch mal darauf hingewiesen hast nicht einfach alles zu kaufen was man mir anbietet. Darauf muss ich achten!
Dennoch wöllte ich mich gerne im Vorfeld informieren, was zb. typgerechte Kleidung sein könnte um mir schon mal im Netz was passendes zu suchen an dem ich mich orientieren kann oder herauszufinden auf was ich Lust habe. Sonst lauf ich planlos rum und weiß gar nicht was ich will. Im Netz gibts nicht irgend ne Infoseite über sowas? Ich konnt leider nichts finden …
Naja, ich werd dazu wohl direkt raus in die Läden und mich überrachen lassen müssen.

Dennoch wöllte ich mich gerne im Vorfeld informieren, was zb.
typgerechte Kleidung sein könnte um mir schon mal im Netz was
passendes zu suchen an dem ich mich orientieren kann oder
herauszufinden auf was ich Lust habe. Sonst lauf ich planlos
rum und weiß gar nicht was ich will. Im Netz gibts nicht
irgend ne Infoseite über sowas? Ich konnt leider nichts finden

Hi

So wenig wie ich dich sehen kann, wie du aussiehst, können es auch Modeseiten im Netz nicht.

Du kannst natürlich bei verschiedenen Labels oder Onlineshops mal gucken, vielleicht sticht dir ja schon was ins Auge. Aber eine Online-Typberatung (wenn es sie denn überhaupt gibt) bringt meiner Meinung nach nichts. Da kommen höchstens irgendwelche Farbkatastrophen oderso raus :wink:

Man(n) kann auch nicht einfach jeden Trend mitmachen.

Beispiel: Für Frauen waren (und sind) die Farben gelb (so ockergelb) und Lila in Kombination mit Schwarz tooootal angesagt. Mir steht beides überhaupt nicht. Gelb macht mich total blass und lila… naja lila halt…
Also folge ich dem Trend nicht (was mitunter ziemlich schwierig sein kann, weil man dann fast keine Klamotten mehr in „normalen“ Läden bekommen kann. ALLES ist irgendwie Lila oder Gelb :wink: )

Das andere sind diese T-Shirts in Schwangerschaftsoptik :wink: Kein Plan wie die heißen, aber die stehen mir, so angesagt sie zur Zeit sind, überhaupt nicht.

Grüße

Laralinda

Hallo,

kommt darauf an, was Dir Deine Typveränderng wert ist …
Denn auch dafür gibt es natürlich Profis!

Im Geschäftsleben ist es durchaus üblich, daß man eine Typberatung bei Profis in Anspruch nimmt. Inzwischen ist es den meisten bewußt, die beruflich etwas erreichen möchten (und nebenbei sicher auch privat …), daß ihre Chancen erheblich steigen, wenn sie das Beste aus ihrem Typ machen. Über Frisur, Kleidung, Farben …, das gesamte Paket. Oder anders ausgedrückt: bei gleicher Qualifikation haben die mit dem besseren Outfit die besseren Chancen. Junge Manager(-innen) nehmen deshalb eine solche Beratung gerne in Anspruch. Je früher desto besser - denn auch hier heißt es: keine Zeit verschwenden und gleich richtig „punkten“, geschäftlich und/oder privat.

Wenn Du es also richtig anpacken willst, würde sich diese Investition dafür durchaus lohnen: Denn eine Typveränderung nur über „Ausprobieren“ kann auch ganz schön teuer werden, nämlich dadurch daß man erst mal etliche Fehlkäufe tätigt bzw. Investitionen, die dann doch nichts sind. Oder evtl. Gegenteiliges bewirken.

Ich weiß allerdings nicht, wie momentan die Preise liegen. Hängt allerdings auch vom Anbieter ab. Ich denke, die Typberatung (oft mit Farbberatung verbunden) dürfte momentan ab >150 - 200 Euro zu bekommen sein. Nötigenfalls dafür halt die nächst größere Stadt ansteuern. Lohnt sich!

Gruß, Eva

So wenig wie ich dich sehen kann, wie du aussiehst, können es
auch Modeseiten im Netz nicht.

Da hast du natürlich recht.

… Aber eine Online-Typberatung (wenn es sie denn überhaupt gibt)
bringt meiner Meinung nach nichts. Da kommen höchstens
irgendwelche Farbkatastrophen oderso raus :wink:

Online-Typeberatungen hab ich schon gefunden und für „unnütz“ befunden.

Beispiel: Für Frauen waren (und sind) die Farben gelb (so
ockergelb) und Lila in Kombination mit Schwarz tooootal
angesagt. Mir steht beides überhaupt nicht. Gelb macht mich
total blass und lila… naja lila halt…
Also folge ich dem Trend nicht (was mitunter ziemlich
schwierig sein kann, weil man dann fast keine Klamotten mehr
in „normalen“ Läden bekommen kann. ALLES ist irgendwie Lila
oder Gelb :wink: )

Hört sich aber so an als wüstest du von was du redest.
Wenigstens weist du was dir nicht steht.
Mir gehts ja auch um gestreifte Pullover, Länge und Art der Jacke, welche Art von Schuhen, vielleicht nen Schal und sonstige Accessoirs die meinen Look aufpimpen, Brille muss ich sowieso ne neue kaufen usw. … is für nen Mann nicht so einfach :wink:
Außerdem gibts für Männer auch immer nur Hemden, Jeans, Pulli; zumindest fällt nur das in meinen Blick und selten gibts mal was anderes. Für Frauen gibts irgendwie immer individuelle Teile. Macht aber vielleicht auch die Kombinierung, für die ich auch kein Händchen habe.

Das andere sind diese T-Shirts in Schwangerschaftsoptik :wink:
Kein Plan wie die heißen, aber die stehen mir, so angesagt sie
zur Zeit sind, überhaupt nicht.

Ja, ich glaub T-Shirts in Schwangerschaftsoptik kommen für mich auch nicht in frage X)

Ich werd mal mein Schwesterherz fragen ob Sie sich diese Aufgabe zutraut und mal Zeit hat mit mir Shoppen zu gehen.
Danke fürs Mitdenken! :wink:

Ich weiß allerdings nicht, wie momentan die Preise liegen.
Hängt allerdings auch vom Anbieter ab. Ich denke, die
Typberatung (oft mit Farbberatung verbunden) dürfte momentan
ab >150 - 200 Euro zu bekommen sein. Nötigenfalls dafür halt
die nächst größere Stadt ansteuern. Lohnt sich!

Also ne professionelle Typberatung für 150 bis 200 Euro würd ich evtl. in Kauf nehmen, auch wenns mir erst mal nur um mein privates Look & Feel geht.

Hallo milo,

Leider geht aus deinem Posting überhaupt nicht hervor, was für ein ‚Typ‘ du momentan bist, wie groß, welche Figur, Haarfarbe, Augenfarbe, usw.

Dann hätte man dir viell. schon einen Anhaltspunkt geben können.

Allerdings spielt es nicht nur eine Rolle, welche Farben du von Natur aus mitbringst, sondern auch, welche Ansprüche du an Kleidung stellst und welchen Lebensstil du hast: Wenn du es bequem magst und viel Sport machst, dann wäre Anzug und co. sicherlich nicht das Richtige. Wenn du ein eher zurückhaltender Typ bist, dann wäre G-Star-Jeans mit Cordblazer und Spitzenschal auch daneben.

Eine Freundin oder die Schwester zu fragen ist grundsätzlich ne gute Idee, sie sollte aber wirklich Gespür für Mode und Stil haben. Dass sich jemand selbst gut anzieht heißt nämlich noch lange nicht, dass er für andere, insbesondere das andere Geschlecht, genauso gute Ideen hat.

Wenn du magst, kannst du mir ne Mail schicken und ein Foto von dir, dann würde ich mich mal damit auseinandersetzen. Wenn du magst.

Falls du aus dem Raum Köln bist: Dann komm ich gerne mit shoppen, denn da findet sich immer was!

LiebeGrüßeChrisTine

Wenn du magst, kannst du mir ne Mail schicken und ein Foto von
dir, dann würde ich mich mal damit auseinandersetzen. Wenn du
magst.

Danke für dein Angebot.
Da ich mich mit dem Thema jetzt bereits auseinander gesetzt habe, konnte ich auch schon eine Vorstellung entwickeln.
Wie kann ich dir denn eine Mail mit Anhang zukommen lassen?
Über das Kontaktformular hier gehen keine Anhänge.

Falls du aus dem Raum Köln bist: Dann komm ich gerne mit
shoppen, denn da findet sich immer was!

Bin aus Thüringen, extra nach Köln zu fahren wäre da wohl ein bisschen übertrieben. :wink:

ot
Hallo,

Wie kann ich dir denn eine Mail mit Anhang zukommen lassen?
Über das Kontaktformular hier gehen keine Anhänge.

Schreib sie an übers Mailformular.
Wenn sie dir antwortet, siehst du ihre Mailadresse und kannst ihr alles Mögliche im Anhang schicken.

Gruß
Elke

Cool, Danke für die Info!

ich würde sagen, dass etwas lässiges nich ganz falsch wäre!
z.B eine schwarze etwas engere jeans, ein lockeres schwarzest-shirt und ein ein farbiges hemnd offen hängen lassen, wirkt männlich und nicht überladen :wink:
das ganze kannst du täglich mit anderen hemnden,t-shirts und vielleicht manchmal auch strickzeugs (cardigan,sweater,dicken wollpulli mit enger hose usw.) abrunden

ich würde nie mehr wie drei farben einbringen, am besten hose mit einem deiner oberteile gleicher farben tragen und dann noch etwas andere farbe einbringen (mit einem tuch, schal, hemnd, pulli, jacke ect.)

viel erfolg!

Hallo Milo,

Ja, das mit dem Mitschleppen hab ich mir auch schon überlegt.
Muss ich der Person nur noch ihre Aufgabe erklären. :wink:

Mein Tipp: geh ruhig mehrfach und nimm unterschiedliche Leute mit. Jeder schaut auf ein bisschen etwas anderes, jeder hat etwas andere Ideen…
Wenn du dich verändern willst, ist das die beste Voraussetzung - auch wenn du noch nicht weißt, wohin der Weg gehen soll. Trau dich einfach und probier aus! Zieh Dinge an, von denen du nie gedacht hättest, dass du sie anziehen möchtest. Geh in Geschäfte, an denen du sonst immer vorbei gehst. Schau dich in allen verfügbaren Spiegeln an, probier durchaus auch unterschiedliche Posen oder so. Öffne einfach den Blick für dich selber. Dafür, wer du bist und was du von dir nach außen geben möchtest.
Und nimm dir die Zeit, die du für diesen Prozess brauchst! Es wird nicht mit einem einzigen Nachmittag in der Stadt getan sein. Lass die Zeit zum Ausprobieren und höre bei allem gut in dich hinein, ob du dich damit wohl fühlst.

Viel Erfolg!

Grüße,
Lizzie

Hallo Lizzie,

ja, ich bin glaube ich schon auf dem richtigen Weg.
Es ist halt so, dass man(n) sich nicht immer sicher ist was er tragen soll. Ich persönlich verfalle immer in alte Kaufmuster, Sicherheit geht vor. Aber ich denke, dass ich so langsam ein Gefühl für meinen Geschmack entwickle. Ich muss nur mutig sein, und auch mal unvoreingenommen ausprobieren …
Ich habe mir schon viele Sachen in Online-Shops angeschaut und werde sie bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Ich hab fürher auch nie Frauen gefragt ob ihnen mein Geschmack zusagt oder ob sie ne Idee haben. Weiß auch nicht warum …

Meine aktuelle Styling-Offensive ist aber ganz gut angekommen und hilft mir dieses alte Verhalten abzubauen. Wenns also Männer gibt die das hier lesen: Ruhig mal die Frauen in eurem Umfeld fragen und sich dem Thema offen nähern; Ideen hat doch jeder was er gerne tragen würde … nur ausprobieren muss man es. Und wenn man sich nicht sicher ist, Leute fragen denen man dahingehend vertraut. Bei Frauen trifft man da immer auf ein offenes Ohr. :wink:
Also, offensiv sein!