Liebe Experten! Unser 12jähriger Sohn hat eine Sehschwäche(-1,4; -1,65 Dioptrin, trägt seine Brille aber nicht gern. Natürlich hockt er extrem viel vor dem PC um zu spielen etc. Wie stark kann sich das verschlechternd auf die Sehkraft auswirken?
Hallo, hier spielen zwei unterschiedliche Aspekte mit rein.
Erstens: Er trägt seine Brille nicht gern - ich nehme an, das heißt, er trägt sie meist gar nicht.? Das Nicht-Tragen hat keine direkten Auswirkungen auf die Sehkraft, da Kurzsichtigkeit angeboren ist. Normalerweise verschlechtert sich die Sehkraft bis Anfang 20 und pendelt sich dann bei einem Wert ein. Wenn er seine Brille nicht trägt, kann das aber andere Beschwerden hervorrufen (Kopfschmerzen, Verspannungen, Müdigkeit, brennende und/oder tränende Augen etc.), da die Augen sich permanent anstrengen müssen. Vielleicht wären hier Kontaktlinsen eine Alternative. Diese müssen von einem Optiker an die Augen angepasst werden. Die Entscheidung für Kontaktlinsen setzt aber voraus, dass Ihr Sohn das nötige Verantwortungsbewusstsein hat, um die Linsen entsprechend zu pflegen (Hygiene ist das A und O bei Kontaktlinsen). Grundsätzlich eine feine Sache, gerade für Menschen, die sich gegen das Brille-Tragen sträuben.
Zweitens: Langes Sitzen vor dem Bildschrim. Auch dies ist „Schwerstarbeit“ für die Augen und kann ohne richtige Sehhilfe die o.g. Beschwerden hervorrufen. Ob das lange Sitzen vor dem Bildschirm tatsächlich Auswirkungen auf die Sehkraft hat, ist nicht eindeutig belegt. Wichitig ist es, seinen Augen ab und zu kleine Pausen zu gönnen und die Sehdistanz zu ändern (mal aus dem Fenster schauen für einige Minuten, die Augen schließen etc…). Es gibt auch spezielle Bildschirmarbeitsplatzbrillen, die die Augen entlasten, da sie speziell für das Sehen in die mittlere Distanz (Bildschirm) angepasst sind. Hier kann ein Optiker ausführlicher beraten.
Ich hoffe, das hilft Ihnen etwas weiter. LG
die Kurzsichtigkeit (Myopie) verändert sich oft während der Pubertät- das heisst, dass sich die Minuswerte vergrößern. Früher haben die Kinder unter der Bettdecke gelesen, jetzt ist es der Computer.Es schadet der Sehleistung vor dem Computer nicht-allerdings sollten Jugendliche unbedingt nach 3 Stunden eine Pause machen, am besten Sport, denn sonst kommt sicher ein Krummrücken, der ist dann im Erwachsenenalter nicht mehr behandelbar - es kommen früh viele Leiden.
Also-Computer erlauben, jedoch msximal 3 Stunden und nur dann, wenn der Junge regelmäsig Sport treibt.
Eine Augenschädigung wird nicht kommen.
Ihr Sohn hat eine Kurzsichtigkeit (Myopie) auf beiden Augen und die von Ihnen angegebenen Werte entsprechen nicht der Norm. Ich denke rechts wird ein Wert von -1,5 und links ein Wert von -1,75 vorliegen vermutlich Tippfehler). Möglicherweise wird im Laufe der Pubertät die Kurzsichtigkeit zunhemen. Es liegt eine relativ neue Studie aus Tübungen vor, welche besagt, dass es einen Zusammenhang der Myopiezunahme bezüglich des Arbeitsalltages gibt. Sprich Kinder der industrialisierenden Länder in Asien welche täglich sehr viel lernen, lesen, PC-Arbeit erledigen und kaum in den Genuss kommen den weiten Fernblick außerhalb der Stadtlandschaft zu erhalten erreichen schneller höhere Minuswerte. Im Umkehrschluß ergibt dies für mich, dass Kinder im Wachstum tägliche Auszeiten im Freien bessere Prognosen haben, dass die Myopiezunahme nicht eskaliert. Trotzdem würde ich jetzt kein grundsätzliches PC Verbot auferlegen, da könnte Ihr Sohn ebenso sagen, dass er keine Hausaufgaben verrichten darf . Hier noch ein Link zur Studie