gestern haben wir eine neue Satelitenschüssel auf’s Dach bekommen und uns zusätzlich einen neuen Receiver gekauft. Nachdem die Antenne angeschlossen und mit Hilfe eines Feldstärkemessgerätes ausgerichtet war, wurde sie mit einem Sat-Kabel an den Receiver angeschlossen. Bei einer Signalstärke von 90% und einer Signalqualität von ebenfalls 90% findet der Receiver circa 300 Sender. Einige davon funktionieren einwandfrei. Sind allerdings keine deutschen, dafür ist von holländisch bis russisch alles dabei…
Die anderen funktionieren nicht. Bei privaten Sendern wir RTL bekomme ich die Meldung „verschlüsselt“ und bei öffentlichen Sendern wie ARD bekomme ich die Meldung „Kein Signal“.
Möglicherweise ist die Schüssel nicht auf Astra 19.2E sondern auf einen anderen Satelliten ausgerichtet. Du solltest die horizontale Ausrichtung der Schüssel (Azimuth) mit einem Kompass überprüfen, oder einfach mal die Schüssel drehen bis das Signal eines andern Satelliten empfangen wird.
danke für deine schnelle Antwort.
Der vertikale Winkel stimmt und wenn ich mir die Ausrichtung anderer Schüsseln in meiner Nähe anschaue müsste der horizontale Winkel auch stimmen. Kann es denn sein, dass geringe Abweichungen dazu führen, dass die Schüssel einen falschen Sateliten empfängt?
Ja, schon bei geringen Abweichungen (2-3 Grad) wird u.U. ein anderer Satellit empfangen. Deshalb kann man ja mit einer Schüssel auch mehrere Satelliten empfangen, wenn man mehrere LNBs horizontal versetzt anordnet (sog. Multifeed). Die von dir beschriebene Programmauswahl deutet auf Hotbird 13° Ost hin insb. da dort RTL auf 11054 verschlüsselt sendet, demnach müsstest du die schüssel um 6° weiter nach osten drehen (das ist aber nur ne Vermutung).
Die Anzeige „verschlüsselt“ sollte doch die Frage bereits beantworten.
Hier geht es um Bezahlsender.
Die Anzeige „kein Sender“ bedeutet, dass die Aktivität auf dem Transponder irgendwann vorher eingestellt wurde. Immer kann man mit einem Sendersuchlauf die neuen Kanäle problemlos finden.
Der Bayerische Rundfunk hat das vor ca. einem Monat so gemacht.
Und keine Angst dass dir dadurch deine Einstellungen „durcheinandergebracht“ werden, neue Kanäle werden in der Liste immer hinten an gestellt. Du musst sie dann nur noch neu verschieben und die alten löschen.
Kann man die heutigen verschlüsselungen eigentlich noch
knacken - oder sind die heute sicher?
Im Prinzip: Alle sind „geknackt“ - allerdings ist halt die Legalität von Cardsharing nicht gerade eindeutig geklärt und einen „Verteiler“ zu finden ist halt auch nicht gerade einfach.
Bei Emu-Lösungen kommt es auf die Verschlüsselung an … und „geknackt“ wird nix (lediglich „simuliert“
Aber in den entsprechenden, eindeutigen Foren bekommst Du sicher eine bessere Antwort …
Grüße,
Tomh
PS: Nein, Sky und alle anderen NDS-verschlüsselten Programme kann man lediglich per Abo (oder CS) anschaun …