Vertikale Sender gehen nicht

Ich sprinte seid Tagen durchs ganze Haus und probiere sämtliche Einstellungen ohne Erfolg. Hoffe ihr könnt mir helfen. Hier mein Problem:

Also ich hab meine alte analoge Sat-anlage gegen ein digitales Quad LNB und 8Fach Multiswitch getauscht. Eigentlich sollten ja alle alten analogen Reciver im Haus normal weiter funktionieren -tun sie aber nicht. Überall fehlen die vertikalen Sender. Selbst bei meiner Dbox 2 kommt kein Sat1 und Co. Nun könnte man glauben: Vertikales Kabel kaputt!- aber als ich bei einem recht neuerem analogen Reciver, bei den vertikalen Sendern von (so das Symbol): „V-A“ auf „V~A“ wechselte kam ein normales Bild. Das „V“ steht für vertikal-klar, aber wofür stehen diese „-,~“ ?

bei älteren Recivern konnte ich bis jetzt die vertikalen Sender garnicht finden! noch komischer: ich hab einmal NUR das Vertikale Low Kabel an die alte MultiBox angeschlossen(um ein defekt des neuen Gerätes auszuschließen) und es kam kein Sender -außer „RBB“, der ging?!? woran kann das liegen?

Jetzt hab ich von einem Bekannten, einen neuen digitalen Reciver bekommen, da ging erstmal auch nur alles Horizontale, nachdem ich die Sender komplett neu gesucht hab hatte, bekam ich wieder Sat1 pro7 und Co. Kann es sein, dass er diese zwar nicht mehr über das alte „Low Kabel“ gefunden hat, aber über die neunen „High Kabel“ ?

Mir hat auch jemand erzählt, dass ein neues LNB einen Versatz von ca 250 bei den Frequenzen bewirken kann. Dies kann aber nicht sein! Denn die Horizontalen gingen sofort. und bei den erwähnten neuen Reciver kam die Sender nach Ändern der Frequenz nicht- erst nach diesem komischen „~“.

Hoffe ihr könnt mit der Masse an Infos etwas anfangen -danke vorab.
Denn ich hab grad kein Interesse daran alle Reciver im Haus zu tauschen.

Ich sprinte seid Tagen durchs ganze Haus und probiere
sämtliche Einstellungen ohne Erfolg. Hoffe ihr könnt mir
helfen. Hier mein Problem:

Also ich hab meine alte analoge Sat-anlage gegen ein digitales
Quad LNB

Gegen welches genau? Bitte Typenbezeichnung angeben. Eventuell hast du eins mit Matrix genommen?

kommt kein Sat1
und Co. Nun könnte man glauben: Vertikales Kabel kaputt!- aber
als ich bei einem recht neuerem analogen Reciver, bei den
vertikalen Sendern von (so das Symbol): „V-A“ auf „V~A“
wechselte kam ein normales Bild. Das „V“ steht für
vertikal-klar, aber wofür stehen diese „-,~“ ?

-,~ ohne und mit Toneburst (22kHz) – es wäre nett, wenn du genauere Angaben machst. Frag mal hier im Auto und 4-Rad-Forum „Mein Auto klingt komisch!“ Da fliegst du direkt raus :wink:

bei älteren Recivern konnte ich bis jetzt die vertikalen
Sender garnicht finden! noch komischer: ich hab einmal NUR das
Vertikale Low Kabel an die alte MultiBox angeschlossen(um ein
defekt des neuen Gerätes auszuschließen) und es kam kein
Sender -außer „RBB“, der ging?!? woran kann das liegen?

Aus irgendeinem Grund ist das Highband am LNB eingeschalten. Das passiert,wenn der Switch den genannten Toneburst durchlässt, oder eine auf der Leitung liegende Schwingung (durch z.B. einen defekten Receiver verursacht) als solchen auswertet.

Der eine RBB liegt frequenzmäßig so, dass er analog auch im Higband empfangen werden kann.

Jetzt hab ich von einem Bekannten, einen neuen digitalen
Reciver bekommen, da ging erstmal auch nur alles Horizontale,
nachdem ich die Sender komplett neu gesucht hab hatte, bekam
ich wieder Sat1 pro7 und Co. Kann es sein, dass er diese zwar
nicht mehr über das alte „Low Kabel“ gefunden hat, aber über
die neunen „High Kabel“ ?

Sat1, Pro7 liegen im Digitalen im Horizontalband.

Mir hat auch jemand erzählt, dass ein neues LNB einen Versatz
von ca 250 bei den Frequenzen bewirken kann. Dies kann aber
nicht sein! Denn die Horizontalen gingen sofort. …

Naja, sag uns erstma, welche Komponenten du verwendest, dann wir sehen weiter.

VG
HM

erst einmal danke für die Antwort!
ich war grad mal auf dem Dachboden und hab mal geschaut was auf dem Multiswitch steht:

PMSE 5/8 NT
Multiswitch 22Khz
Modell 5/8

auf dem Karton vom LNB steht:

UNIVERS
by k.F.T.
U4003
Universal Quattro LNC

Ich hoffe, die Daten reichen fürs erste.

Noch etwas:
mein digitaler Reciver empfängt seid heut nachmittag wieder kein Sat1, pro7 und co.
Ich habe mal geschaut was bei den Sendern nicht gehen so steht z.B.

Pro Sieben
Satelit: Astra
Tr.Frequenz:12480
Polar: V
Band: high band
Symbolrate: 27500
FEC-Rate: 3/4
Signalstärke: 64
Signalqualität:0

auffällig gegenüber den Sendern, die funktionieren ist eben, dass die Signalquali immer bei 0 liegt. bei den Horizontalen ist sie immer so bei 8,3dB

woran kann das wohl liegen?

Hi, die Pro7 / Sat1- Gruppe ist vor einem halben Jahr auf einen anderen Trp. (Horizontal im Highband) umgezogen.

Ich schlage vor, du schließt alles mal genau nach Vorschrift an, achtest darauf, keinen Kurzschluss zu machen, und löschst mal an erst einem Receiver alle Sender, setzt diesen dann mal auf Werkseinstellungen zurück und machst einen komplett neuen Suchlauf auf ASTRA.

Dein LNB sollte geeignet sein, denke ich. Hatte daach gegoogelt. Scheint das hochwertigste zu sein, was man auf dem Markt so kriegen kann, gell ? *GGG*

Viel Glück

HM