In letzter Zeit häufen sich bei mir Mails, die als Betreffe „Failed“ oder „Delivery Status Notification“ bzw dies sinngemäss enthalten. Ich bin mir zwar fast sicher, dass mein Rechner sauber is, aber irgendwie kommts mir doch seltsam vor, da die Mails ausschliesslich im „Catch-All-Postfach“ („catch-all[at]mutschy.de“) landen. Ich hab meine Domain bei strato gehostet u zwischenzeitlich alle Passwörter geändert, aber diese Mails kommen immer wieder (ca 20-30 Stck/Tag).
Danke u ein * dafür! Werd alle Mail-Adressen verschlüsseln u auch, wie von Myriam vorgeschlagen, die Catch-all-Funktion mal abschalten. Mal sehen, obs was bringt.
Zwar dürfte Myriams Vermutung zutreffen, der Header alleine lässt aber noch keinen endgültigen Schluss zu. Diesen zu erhalten, müsste man das gesamte im Betreff genannte Transcript sehen. Dort dürfte die ursprünglich absendende Adresse zu erkennen sein. Da wir aber deinen Provider nicht kennen, werden wir auch nicht in der Lage zu sein, zu erkennen, ob es sich dabei möglicherweise um einen unter deiner Kontrolle stehenden Rechner handelt.
Wie komm ich denn an den von dir „geforderten“ Transcript? Kannst du mir da evtl einen Weg im Thunderbird aufzeigen? Oder willste mal so ne Mail weitergeleitet haben? Ich weiss nämlich nich, wie ich da rankommen soll.
Einen Catchall hat man, wenn man Email-Adressen einer eigenen Domain hat. Ich habe z.B. die Domain napfsuelze.de, zu der ich mir Email-Adressen mit beliebigen Namen einrichten kann. Gesetzt den Fall, dass ich mir [email protected] und [email protected] eingerichtet habe, würde der eingeschaltete Catchall dafür sorgen, dass jede Mail, die an […]@napfsuelze.de geschickt wird, bei mir landet, egal ob es […]@Napfsuelze.de nun gibt oder nicht.
Spamversender durchsuchen das Web nach existierenden Domains und schicken Spam an standardmäßig vorhandene Adressen mit den Domainendungen (info@, admin@, webmaster@, usw.). Wenn ich den Catchall angeschaltet habe, kommt der Mist bei mir an, obwohl es [email protected] u.U. gar nicht gibt.
Und wie und wo finde ich
den, um ihn abschalten zu können (vorsorglich)?
In den Einstellungen Deiner Domain, wo Du die vorhandenen Emailkonten verwaltest.
Wie komm ich denn an den von dir „geforderten“ Transcript?
Kannst du mir da evtl einen Weg im Thunderbird aufzeigen? Oder
willste mal so ne Mail weitergeleitet haben? Ich weiss nämlich
nich, wie ich da rankommen soll.
Das ist in dem Fall schlicht der Text in der dir zugesendeten Mail. Dieser sollte nochmals Informationen enthalten, die im Aufbau genauso aussehen, wie der von dir gepostete Header. Sollte dieser Text aber solche Daten nicht enthalten, wäre der [email protected] ein Idiot.
Und die vollständige Mail in ihrer Rohfassung erhältst du im Thunderbird über Ansicht-> Nachrichten-Quelltext.