mit meinem outlook wird momentan unzählige komische mails an anderen versendet. Kann Jemand mir helfen das Problem zu beheben?
mit meinem outlook wird momentan unzählige komische mails an
anderen versendet. Kann Jemand mir helfen das Problem zu
beheben?
habe keine ahnung mit outlook
Hallo,
momentan unzählige komische mails an anderen versendet.
zunächst einmal ist wohl nicht Dein „Outlook“ verseucht sondern vielmehr scheint sich ein Virus auf deinem Computer eingenistet zu haben, der den Computer jetzt zum Versand von SPAM mißbraucht (Hintergrund: http://de.wikipedia.org/wiki/Botnet).
Sofortmaßname: Netzwerkstecker ziehen, keine Internetverbindung mehr zulassen. Wichtig! Das gibt sonst Ärger. Niemand mag SPAM, auch nicht Dein Provider.
Den Virus entfernen gibts 2 Möglichkeiten:
- Festplatte formatieren, Betriebssystem neu installierten. Vorischt mit der Installation von Programmen aus unsicheren Quellen.
- Von einem garanntiert nicht infizierten Notmedium (Live CD mit Virenscanner etc.) booten und versuchen den Virus durch Virenprogramme finden und entfernen zu lassen. Deutlich komplexer - wenn es nicht gelingt, bleibt nur 1)
Gruß,
Marcel
Mit den wenigen Angaben kann man da wenig zu sagen. Ich biete an, mir eine dieser Mails auf mein Account [email protected] zu senden, damit ich mir die Mail einmal genauer ansehen kann.
Gruß
Hahubo
beheben?
tja, da hast du wohl einen Trojaner eingefangen, mit einem guten Virenprogramm (Norton, Kaspersky…) kannst ihn beseitigen und der sorgt auch dafür, dass du nicht so schnell wieder einen einfängst…
servus peter
beheben?
beheben?
Daten sichern und System neu aufsetzen …
Gruß,
Robert
Mit Outlook kenne ich mich nicht aus.
beheben?
schließe mal alle programme, dann Start, Ausführen, „CMD“ + Eingabetaste:
Tipp dann mal „netstat -a“ ein.
Wenn außer LOCAL noch andere Server angezeigt werden, dann hast wohl ein Problem. Ein Schadprogramm sended Emails über dich an andere Server. Im Schlimmsten Fall sperrt dir dein Provider den DSL Zugang.
Abhilfe schafft 100% eine neuinstallation.
Ein Antiviren Programm oder ähnliches findet meist nicht alles.
In dem Fall kann ich leider nur sagen:
Kauf dir einen Virenscanner, am besten einen, der von CD startet und lass den über den Rechner laufen. Das sieht nach einer Vireninfektion aus.
Ist ärgerlich, aber ist so.
Viel Erfolg wünscht
Ira
Ich weis nicht, wo man da suchen sollte, aber ich würde Outlook deinstallieren und anschließend neu installieren.
Gruß
Klaus
beheben?
a) Sämtliche Addons, die nicht von Microsoft selber sind, deaktivieren bzw. entfernen. (Irgendwo in den Optionen, ist Versionsabhängig wo die Addons zu finden sind)
b) Virenscanner laufen lassen
c) Evtl. deinstallieren und neu installieren
Peter
hallöle
die beschreibung ist etwas zu einfach meiner meinung nach und alle antworten bisher betrachten das problem zu einseitig.
helfen KANN ein antiviren programm, eine neuinstallation von outlook oder des kompletten betriebssystems.
mich würde aber mal eher interessieren, ob die emails auch wirklich unter „versendet“ stehen oder ob einfach deine email als header von 3. anbietern verwendet wird. in dem fall kannst du nämlich gar nix machen!
grüße, maik
beheben?
Hallo,
vermutlich wurde dein Account gehackt, am besten du änderst dein Passwort deines E-Mail-Accountes bei deinem Webmail-Anbieter. Ich denke mal du hast Hotmail.
Viel Glück
Hallo cirenaeus,
wie Du das verhalten Deines Rechners beschreibst scheint er sich einen Virus/Wurm eingefangen zu haben. Wenn Dein Virenscanner, den Du hoffentlich installierst hast, nichts gemeldet hat rate ich Dir DRINGEND zur kompletten Neuinstallation Deines Rechners !!
Gruß Olaf
Hallo cirenaeus!
Um Dir zu helfen, muss man zunächst einmal wissen, um was es geht.
Was sind „komische Mails“? Woher weißt Du, dass diese Mails (tatsächlich) von Deinem Outlook versendet werden?
Da diese Informationen fehlen, rate ich einfach ins Blaue:
Du bekommst recht technisch aussehende Emails, die scheinbar von einem Roboter an Dich geschickt werden und Dich darüber aufklären, dass Dir unbekannte Emails an Dir unbekannte Emailadressen nicht zugestellt werden konnten.
Nun glaubst Du, dass Dein Outlook ohne Dein Wissen Emails mit Texten, die Du nicht kennst, an Emailadressen versendet, die Du ebenfalls nicht kennst und die auch nicht in Deinem Adressbuch sind. Der Dir unbekannte Text der Emails, die nicht zugestellt werden konnten, ist vermutlich Spam.
Also, wenn meine Vermutung richtig ist und ich mit meinem Raten ins Blaue genau ins Schwarze getroffen habe, dann irrst Du Dich. Mit Deinem Outlook ist alles in bester Ordnung. Zumindest was dieses Problem angeht.
Hier hat ein Spammer nur Deine Emailadresse als Absender für die Spam eingetragen. Vermutlich hast Du einen Account bei einem Freemail-Service.
Das ist eine sehr plumpe Masche, um unwissende Menschen vom tatsächlichen Absender der Emails abzulenken. Gut konfigurierte Mailserver sortieren diese Mails einfach aus und informieren gar nicht über die Nichtzustellung. Schlecht konfigurierte Mailserver nehmen diese Spam aber an, stellen fest, dass es die Emailadresse nicht gibt und senden einen Bericht über die Unmöglichkeit der Zustellung an den Absender der Email zurück. Und da nun Deine Emailadresse als Absender eingetragen wurde, kommen die Berichte an Dein Postfach zurück und Du holst sie mit Outlook ab. Für Dich sieht es aus, als hätte Dein Outlook ganz allein von Geisterhand gesteuert Emails geschrieben.
Bitte klicke Dich in Outlook mal durch das Menü bis Du „Header(zeilen) anzeigen“ findest. Dort kannst Du sehen, wer wann was verschickt hat und warum Du diese Berichte erhalten hast. Wenn Du damit nichts anfangen kannst, poste die Headerzeilen hier mal rein. Bitte mache aber Deine persönlichen Daten unkenntlich (nicht löschen, sondern nur so verändern, dass Du anonym bleibst.) Bitte editiere auch alle anderen Domains und Emailadressen so, dass sie nicht mehr funktionieren. Man will Spam ja nicht auch noch hier veröffentlichen oder Backlinks für die Spammer produzieren.
Gruß,
Peter