Versicherungsfachmann

Hallo,

ich bin kurz davor eine Ausbildung als Versicherungskauffrau zu beginnen. Nun möchte ich eure Erfahrungen in diesem Beruf hören. Auch was das Gehalt angeht, wie oft habt ihr Termine etc. alles mögliche halt :smile:

ich hoffe jemand meldet sich :smile:

lg,
jalda

hallo,versuch mal das mitglied keki anzuschreiben,

ich glaube er kann dir genaue auskunft geben ich bin da
überfragt.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,versuch mal das mitglied keki anzuschreiben,

ich glaube er kann dir genaue auskunft geben ich bin

da

überfragt.

gruss

Hallo,

ich bin kurz davor eine Ausbildung als

Versicherungskauffrau

zu beginnen. Nun möchte ich eure Erfahrungen in

diesem Beruf

hören. Auch was das Gehalt angeht, wie oft habt ihr

Termine

etc. alles mögliche halt :smile:

ich hoffe jemand meldet sich :smile:

lg,
jalda

Ok…werde ich tun. Vielen Dank :smile:

WEnn du dich im vorfeld über deinen zukünftigen beruf nicht informiert hast, sieht es schlecht aus, für dich, es wird heute alle nur noch elektronoisch verarbeitet, du sitzt nur an 2 bildschirmen und erledigst deine aufgaben,
es kommt dann drauf an, ob du mit kunden direkt oder im schadenmannagment bist. also einer hauptverwaltung ohne kundenverkehr arbeitest.
die grundlagen bekommst du im blockunterricht vermittelt .
wichtig ist, das du selber viel erabeeiten musst und lesen , kannst dich in diesem job nicht ausruhen , es ändert sich täglich einige, bedingt durch die gesetzeslage,
nur wer da flexibel ist, hat chancen, ein zuckerschlecken ist es auf keine fall …
trotzdem wünsche ich dir viel erfolg für deinen beruflichen werdegang

Hallo, ich hab ja meine Ausbildung schon 93 gemacht, ist also schon länger her. Damals war das alles ganz easy und hat auch echt spaß gemacht. es kommt aber wohl auch darauf an in welcher Firma man die Ausbildung macht wie das ist. Nun gibt es ja soweit ich weiß eine neue Ausbildung irgendwie nicht mehr Versicherungskaufmann sondern Finanzkaufmann oder wie das jetzt heißt… darüber weiß ich leider wenig ich habe nur mitbekommen daß zumindest die Azubis bei der Allianz eher auf den Aussendienst hin ausgebildet werden sollen und die ausbildung ist halt schwieriger und umfangreicher ebenso wie die Prüfungen… kein Multiple Choice mehr. Aber alles in allem bin ich schon froh daß ich zur Versicherung gegangen bin. es wird alles nicht lustiger und oft verzweifelt man auch, aber das ist überall so und ich finde noch ist es auszuhalten vor allem bei dem guten geld das man verdient. ich weiß nat. nicht wieviel geld nun neu eingestellte bekommen. auch unbefristet übernommen zu werden ist heutzutage nicht mehr so einfach. aber lass dich von alle dem nicht abschrecken ICH bin froh dass ich es gemacht habe. ich bin aber auch im Innendienst tätig. Aussendienst wäre nichts für mich.
ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen…

Hallo,

leider kann ich nicht helfen.

Gruß Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo jalda,

ich bin selbst nicht in der Versicherungsbranche tätig habe aber einige Bekannte die dort sehr erfolgreich sind. Also wenn du Versicherungskauffrau werden willst solltest du ein sehr Kontaktfreudiger, Selbstbewusster Mensch sein, denn du wirst sehr viel Kundenkontakt haben. Und natürlich muss du auch die Produkte deiner Versicherung gut verkaufen können.
Also auf die Termine wirst du am Anfang deiner Ausbildung erstmal vorbereitet werden und die Anzahl steigt im Laufe der Ausbildung.
Was das Gehalt angeht ist die Versicherungsbranche eine der bestzahlenden. Die Aufstiegschancen richten sich nach deinem Erfolg sind aber im Normalfall sehr hoch. Außerdem gibt es viele Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Branche die deine Aufstiegschancen weiter erhöhen.
Also wenn du dir diesen Beruf zutraust, solltest du es auf jeden Fall versuchen.

Gruß Truejul

Hallo
ich bin Handwerker und leider keine Ahnung vom Beruf des Versicerungskaufmann

Hallo,

ich bin kurz davor eine Ausbildung als Versicherungskauffrau
zu beginnen

Hallo,

da ich kein Versicherungskaufmann/frau bin, kann ich hier keine Auskunft geben.