Finanzmanager oder Versicherungsfachmann?

Was ist besser selbständiger Finanzmanager oder selbständiger Versicherungsfachmann? Bei welcher Tätigkeit bekommt man mehr Unterstützung und Perspektiven? Was bringt mehr Ansehen bzw. Geld? :smile:

Was ist besser selbständiger Finanzmanager oder selbständiger
Versicherungsfachmann? Bei welcher Tätigkeit bekommt man mehr

Der Finanzmanager der Postbank ist im wesentlichen mit Bausparverträgen und Baufinanzierungen befaßt, der Versicherungsfachmann im wesentlichen mit Versicherungen. Sicherlich überschneiden sich die Aufgaben heute etwas, weil auch der Postbankvertreter Versicherungen verkaufen soll, und der Versicherungsvertreter Bausparverträge.

Ich habe vor 10 Jahren beim BHW (heute Postbank) angefangen und bin danach bewußt in die Versicherungswirtschaft, des größeren Aufgaben- und Angebotsspektrums wegen.

Ich habe mich als Finanzmanager bei der Postbank beworben, momentan warte ich auf eine Antwort bzw. Einladung zu einem Gespräch.

Mich interessieren die Fragen:

• Wird man während der Ausbildung vergütet?

• Was passiert nach der Ausbildung zum Finanzmanager, muss ich dann selbst ein eigenes BHW Büro aufmachen? oder Hilft mir die Postbank bei der Öffnung des eigenen BHW Büros?

• Wird man durch die Postbank finanziell unterstützt oder man arbeitet ohne Fixum und nur auf Provision?

• Muss man einen bestimmten Vertriebsplan einhalten und bestimmte Anzahl von Kunden pro Monat bearbeiten?

Vielen Dank im Voraus.

Mich interessieren die Fragen:

Vorab, ich bin seit vielen Jahren beim BHW weg, deswegen kann ich Dir nicht genau sagen, wie die das heute handhaben. Die Regularien sind jedoch in der Branche ähnlich. Also laß Dir meine Antworten im Bewerbungsgespräch bestätigen.

• Wird man während der Ausbildung vergütet?

Ja, da Du während der Ausbildung auch arbeitest.

• Was passiert nach der Ausbildung zum Finanzmanager, muss ich
    dann selbst ein eigenes BHW Büro aufmachen? oder Hilft mir die
    Postbank bei der Öffnung des eigenen BHW Büros?

Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. damals war das so, dass die Bezirksleiter Büros hatten, und die Berufsanfänger dort angesiedelt waren (gegen Kostenbeteiligung natürlich).

• Wird man durch die Postbank finanziell unterstützt oder man
    arbeitet ohne Fixum und nur auf Provision?

Damals gab es beim BHW kein Fixum, sondern nur Provision.

• Muss man einen bestimmten Vertriebsplan einhalten und

Ja.

bestimmte Anzahl von Kunden pro Monat bearbeiten?

Nein, eine bestimmte Anzahl von Verträgen abliefern.

Ich habe gerade im Internet nachgeschaut und folgendes gefunden:
http://karriere.postbank.de/webseiten/unterstuetzung…
Wenn man wirklich diese Vorteile hat… :smile:

Übrigens, kann man bei diesem Beruf gut verdienen und den Lebensunterhalt decken oder es ist nicht mehr als ein Nebenberuf/Nebenverdienst?

Übrigens, kann man bei diesem Beruf gut verdienen und den
Lebensunterhalt decken oder es ist nicht mehr als ein
Nebenberuf/Nebenverdienst?

Wenn Du die von Dir geforderte Anzahl an Verträgen ablieferst, kannst Du sogar ganz ausgezeichnet verdienen. Aber das mußt Du ertsmal schaffen.

Wenn Du die von Dir geforderte Anzahl an Verträgen ablieferst,
kannst Du sogar ganz ausgezeichnet verdienen. Aber das mußt Du
ertsmal schaffen.

Das hört sich gut an, aber ich denke, ich werde nach der Ausbildung noch immer ALG beziehen, zumindest zum Teil.

Dann schau mal, was ich zur Postbank gefunden habe. Da hat ein Postbanker richtig abgekotzt:

„hallöchen,
(…)
also die postbank geht mir auch echt langsam auf den puffer !!!
nix ist bei uns im bhw mehr, wie es mal war!
und wenn die postbank jetzt an mobilen beratern interessiert ist, wieso wurde dann unser außendienst (BHW-Kopfstellen) bundesweit total gekürzt ??? da hatten sie doch ihre mobilen berater !!!
ich fand die stellenanzeige auch unmöglich !!! die postbank will nur noch raffen, raffen, raffen!!! aber null service !
versuch da mal wen an die strippe zu bekommen, falls du irgendwelche fragen zu deinem konto oder so hast…
erstmal nur computerprogramm und warteschleife !!!
also, ich habe bei denen nix !!! da zahl ich lieber meine kontoführungsgebühr bei der ssk, habe aber auch einen ansprechtpartner !!!
liebe grüsse von m…“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]