Hallo
Ich kenne eine Versicherung (Direkline) )die rechnet für den 2.Wagen die selben SF-Klassen wie beim 1.Wagen.
Gibt es noch andere die das so machen ?
Danke
Hallo
Ich kenne eine Versicherung (Direkline) )die rechnet für den 2.Wagen die selben SF-Klassen wie beim 1.Wagen.
Danke
Hallo Sam,
ich denke mal, dass das alle so machen.
Zumindest Gerling, HDI und HUK auf jeden Fall.
MFG
Henning
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
ich denke mal, dass das alle so machen.
Zumindest Gerling, HDI und HUK auf jeden Fall.
Darüber denke ich anders. Die meisten Gesellschaften, u.a. auch HDI, stufen bestenfalls auf SF 2 ein. Voraussetzung ist meistens, dass keine Person unter 23 Jahren mit dem Fzg. fährt. Manchmal ist sogar nur Partnernutzung erlaubt. Das Erstfahrzeug muss natürlich auch beim selben Versicherer sein bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt dort versichert werden.
Deswegen auf alle Fälle ganz genau die Bedingungen beachten, sonst gibt es später eine böse Überraschung, z.B. mit einer Einstufung auf SF 1/2, meist 140%.
Bete Grüße
Guido
Hallo Guido,
ist das bei Direkline denn anders?
MFG
Henning
Hallo
Hallo!
Ich kenne eine Versicherung (Direkline) )die rechnet für den
2.Wagen die selben SF-Klassen wie beim 1.Wagen.
Das eigentliche Problem is, dass du dann dafür keinen echten Schadenfreiheitsrabatt für den Zweitwagen erfährst. Wenn du also zu ner anderen Versicherung gehst, kann es gut sein, dass du nur für deinen Erstwagen die biosher erfahrenen Prozente gutgeschrieben bekommst, aber beim zweiten mit voller Prämie (meist 125 oder 140%) einsteigst. Das hat mir mein Versicherungsfuzzi erklärt u ich fand es schlüssig.
Ja, aber die haben alle die selben Nachteile (keine Runterstufung beim Zweitwagen).
Danke
Gruss
Mutschy
Hallo SAM,
ich weiß nur von Direct Line, dass die das so machen.
ABER:
Erstens geht das nur bei privater Nutzung des Zweitwagens.
Zweitens berechnen die zwar den gleichen SF-Klasse-Prozentsatz wie beim Erstwagen, wenden dabei aber höhere Grundbeträge an als die meisten anderen Versicherer.
Ergebnis:
Ich hab z.B. 30% (SF25) bei beiden Fahrzeugen (Regionalklasse 10), wobei der Erstwagen Typklasse 15 ist, und der Zweitwagen Typklasse 16.
Erstwagen (70.000 km/Jahr) kostet 335 Euro (ADAC/Zurich), Zweitwagen (7.000 km / Jahr) 324 Euro (Direct Line).
Gruß
WB
Hallo Henning,
ist das bei Direkline denn anders?
Weiß ich nicht. Mehrere Direktversicherer machen zwar damit Werbung, aber die genauen Bedingungen kenne ich nicht.
Ich habe mal vor ein paar Jahren bei allen möglichen Direkten angefragt. Die haben mir aber alle nur SF 1/2 angeboten. Vielleicht lag es an der gewerblichen Nutzung, keine Ahnung.
Beste Grüße
Guido
Hi Henning,
ja, die Direktline versichert dir den Wagen zum SF der Erstwagens. Bist du mit dem Erstwagen bei SF18 erhält der Zweitwagen auch SF18. Unabhängig davon wo der Erstwagen versichert ist.
Allerdings geben sie bei einem Versicherungswechsel nur die tatsächlichen Schadenfreien Jahre mit… also mal eben bei Direktline Zweitwagen versichern und dann nach einem Jahr mit der SF-Klasse wechseln geht nicht.
Grüßle
Frank K.