servus,
kann ich zwei kanäle brücken,auch wenn der verstärker nicht extra als brückbar gekennzeichnet ist?
auch lösungsvorschläge mit dem lötkolben würde gehen(falls es eine geben sollte)
gibt es unterschiede bei 12v endstufen und 230 v verstärkern?
habe bei meiner tragbaren anlage mit 2 kanälen nur einen lautsprecher
bei einer alten stereoanlage möchte ich zwei kanäle brücken und nen sub betreiben
Verträgt er das?
servus,
kann ich zwei kanäle brücken,auch wenn der verstärker nicht
extra als brückbar gekennzeichnet ist?
Wenn er das verträgt natürlich schon, wobei das bei HiFi-Geräten mit der nötigen Phasendrehung etwas Aufwand bedeuten kann.
Aber die wichtigste Frage ist: Verträgt das Verstärker das überhaupt?
Wenn du einen 4-Ohm-Suppenwürfel hast, dann sieht ein gebrückter Verstärker den als 2-Ohm-Lautsprecher. Und wenn er das nicht vertragen kann, wird er dir das mit entsprechenden Rauchzeichen mitteilen. Nur dann ist es zu spät.
Gruß
Stefan
Hi
Keine Ahnung wiso man das zur heutigen Zeit in der Schule nicht mehr lernt , bei mir war das Schulstoff des 9 und 10 Schuljahres der Realschule ( ende der 70 Jahre )
Wie schon die Antwort des anderen Users , kann es sein das deine Endstufe in Rauch und Asche aufgeht , denn es kommt auf die interne Stromversorgung des Verstärkers an , ob er eine Symetrische oder Assymetrische Netzteil Stromversorgung hat.
brückst du die Endstufe einer Asymetriscxhen Stromversorgung schliest du das Netzteil kurz und es kommt danach gar nichts mehr , schliesst du eine symetrische Endstufe so an , gehen kurz über kurz oder lang die Auskoppelkondensatoren hoch , weil man ja rückwärts von der anderen Endstufe die Spannung auf den Ausgang gibt .
Brückbare Autoverstärker sind da ganz anderst konstruiert , die haben zuerst einen Zerhacker - Wandler Netzteil und zusätzliche beschaltung um aus einer Stereoendstufe eine Bassendstufe mit 80% mehr Leistung zu bringen.
wobei die dort angegebenen Leistungen meist hyperutopisch sind .
Auch wenn da 1600 Watt drauf steht , so haben die Messtechnich selten mehr als 100 Watt Gesammt - Sinusleistung
Toni
ok und wie mach ich das jetzt?
wenn ich plus vom einen kanal nehme und minus vom anderen ,isess dasselbe wie mit einem kanal.
Schon klar …
ok und wie mach ich das jetzt?
wenn ich plus vom einen kanal nehme und minus vom anderen
,isess dasselbe wie mit einem kanal.
… das ist ja auch keine Brückenschaltung am Ausgang.
Aber die Lösung verraten wir dir erst, wenn klar ist, dass die Geräte, die bei DIR im Einsatz sind das auch überleben (abgesehen von deiner Wohnung und den Nachbarn, die möglicherweise ein Raub der Flammen werden).
Gruß
Stefan
und wie find ich das raus???
wollt ihr mir nun helfen?
wenn ich euch so recht verstehe gehts nicht?
das is alles ziemlich vage
je nachdem welche stromversorgung ich hab gehts sofor in die luft oder explodiert mit verzögerung.
und brücken einer endstufe?
Hi
Meine Antwort war nicht „vage“ sondern ganz konkret und sogar mit zusätzlicher Erklärung der Technik !
( hat sogar ein Sternchen bekommen )
wenn du das nicht verstanden hast , dann nehme lieber die Finger weg von sämtlichen elektronischen Basteleien , schaue Fachbücher an , die dir Grundkenntnisse in Elektronik vermitteln.
gleichzusetzen etwa mit dem Vergleich , das ich niemanden Bruchrechnen beibringen kann , der nicht weiss wie eine Zahl aussieht
Toni