Verstärker/Subwoofer

Mein Onkyo Verstärker hat einen Subwoofer Anschluss.
Wenn ich den Verstärker nur mit 3-Wege Boxen betreibe, also keinen Subwoofer anschließe, wird hierbei der Bass der Boxen überhaupt „angesprochen“, muß ich also zwingend einen Subwoofer anschließen um einen Bass zu bekommen?
Danke für die Antwort.
Andreas

Du glaubst ernsthaft, die haben nur genau eine Gerätevariante hergestellt seit Firmengründung im Jahre 1946?

1 Like

Himmel, habe ich meine Frage so verwirrend formuliert? Deine Antwort geht vollkommen vorbei.

Kann man so schlecht beantworten. Kann man am ominösen nicht weiter bezeichneten Onkyo Verstärker die Kanäle einzeln „an“ und „aus“ schalten bzw. gibts da sowas wie „Subwoofer an/aus“ oder so? Sind die Boxen ansich richtig angeschlossen? Werden die Basslautsprecher in der Box angesprochen bzw. „bewegen“ sich die Membranen? Was steht in der bedienungsanleitung in dem nicht weiter benannten ominösen Onkyo Verstärker zu dem Thema? Viel Glück.

1 Like

Ja, absolut.
Es sollte selbstverständlich sein, den Typ des Verstärkers zu nennen.

@anon45458312 hat dir damit auf eine nicht sehr freundliche Art und Weise den Hinweis gegeben, dass es mehr als eine Gerätevariante gibt und daher die Angabe der Typenbezeichnung notwenidg ist.
Dass er dies nicht freundlicher gemacht hat, liegt daran, dass immer häufiger Anfragen gestellt werden, bei denen wichtigste Informationen, die zudem leicht ablesbar wären, vorenthalten wären.

„An meinem Auto leuchtet die Lampe. Was muss ich tun?“

2 Like

Besten Dank, jetzt gibt es also einiges für mich zu prüfen.

Ok, dass sehe ich ein, Frage war zu allgemein gestellt, sorry.
Übrigens ist es kein Onkyo, sondern der DENON AVR-1802.

Hallo Andreas
nein, du kannst normale 3-Weg-Boxen anschließen. Hab auch einen Denon AVR-1802, allerdings ohne Original Fernbedienung. Wahrscheinlich wäre es schwieriger den Subwoofer anzuschließen, wenn man das Setup nicht mit der Fernbedienung starten kann. Hast Du eine Bedienungsanleitung? Hier kann man die Bedienungsanleitung in Englisch und Französisch runterladen. Könnte Dir auch eine in Deutsch schicken.
Grüße: Uli

Danke für deine Zeilen, Uli.
Ich habe beides da, Fernbedienung und deutsche Bedienungsanleitung. Ein setup hatte ich damals nicht gemacht, nur die Boxen angeschlossen und gemerkt, dass so gut wie kein Bass zu hören war. Später schloss ich den AW 880 Subwoofer von Nubert an und der Bass war gigantisch. Deswegen hatte ich vermutet, dass man zwingend extra einen Subwoofer anschließen muß um überhaupt einen Bass zu haben oder es liegt wirklich an den no name 4 Wege Boxen, welche am Verstärker hängen.
Beste Grüße,
Andreas